Ganzjahresreifen-Test 2014

VW Polo, Ganzjahresreifen-Test VW Polo, Ganzjahresreifen-Test Ganzjahresreifen Pirelli

Ganzjahresreifen-Test 2014: 185/60 R 15

— 26.09.2014

Ganzjahresreifen für Polo & Co

Allroundtalent oder Sicherheitsrisiko? Ganzjahresreifen sind weder im Sommer noch im Winter optimal. AUTO BILD hat sich Reifen der Dimension 185/60 R 15 vorgenommen. Stimmt das alte Vorurteil noch?

Großer Faktencheck quer durch alle Klimaregionen. Beim diesjährigen Test von Ganzjahresreifen stellen sich zehn Reifen im direkten Vergleich einem Sommerreifen und einem Winterreifen. Der Test liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den angeblichen Multitalenten.
Im Überblick: Alle aktuellen Reifen-Tests

Welche Vorteile bietet ein Ganzjahresreifen? Er erspart vor allem das lästige Umbereifen im Frühjahr und Herbst. Natürlich entfallen auch die Ausgaben für den zweiten Satz Reifen, die Räder und Lagerkosten.

Was taugen Ganzjahresreifen im Wintereinsatz? Bei Schnee und Eis sind die meisten Allseasons kaum schlechter als Winterreifen. Achten Sie aber auf das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke, denn das garantiert eine gute Schneetauglichkeit.
Anzeige

Reifen-Finder



Kann ich mit ihnen guten Gewissens in den Wintersport fahren? Ja, rechtlich gelten Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung auch in den Alpenländern als Winterreifen. Allerdings mangelt es bei größeren Dimensionen und schwereren Fahrzeugen an der Seitenführung im Schnee.

Für welche Fahrzeugklassen kommen Allwetterreifen infrage? Nur für Klein- und Kompaktwagen ist der Einsatz wirklich zu empfehlen. In den übrigen Fahrzeugklassen leidet entweder die Fahrsicherheit oder der Fahrspaß.

Ist der Gebrauch von Allwetterreifen für Vielfahrer sinnvoll? Nein, wer mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr zurücklegt, sollte besser zu Sommer- und Winterreifen greifen. Innerhalb von sechs Jahren sind ohnehin zwei Reifensätze fällig.

Warum verlängert sich der Bremsweg auf nasser und trockener Piste? Sowohl dem Profil als auch der Gummimischung mangelt es speziell bei hohen Temperaturen an der Festigkeit. Ein bis zwei Fahrzeuglängen zusätzlicher Bremsweg sind ein ernst zu nehmendes Sicherheitsmanko.

Wie sollte der ideale Ganzjahresreifen aussehen? Er hat kürzere Bremswege und ein knackiges Fahrverhalten in der Sommerzeit. Liegt dann wirklich für kurze Zeit einmal Schnee, sollte man mit ihm nicht zum Verkehrshindernis werden.

Die Ergebnisse des Ganzjahresreifen-Tests haben wir für Sie in der Bildergalerie in Kurzform zusammengefasst. Den vollständigen Artikel mit allen Details und der großen Übersichtstabelle gibt es in AUTO BILD 39/2014 (Das neue Heft ist ab sofort im Handel – inklusive aller Stars des Autosalon Paris 2014 auf DVD) oder im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Ganzjahrestest 2014

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden: Ganzjahresreifen 185/60 R 15 im Test.

Veröffentlicht:

23.09.2014

Preis:

1,99 €

Zehn aktuelle Ganzjahresreifen im Test

VW Polo, Ganzjahresreifen-Test VW Polo, Ganzjahresreifen-Test VW Polo, Ganzjahresreifen-Test
Die getesteten Reifen im Überblick
Hersteller Bezeichnung Last-Index Preis
Dunlop SP Sport 01 A/S 88H 85 Euro
Falken Euro AllSeason AS200 88H 65 Euro
Goodyear Vector 4Seasons 88H 85 Euro
Hankook Optimo 4S H730 88T 75 Euro
Kumho Solus HA31 88H 70 Euro
Maloya Quadris 88H 60 Euro
Nexen N'Priz 4S 88H 50 Euro
Pirelli Cinturato AllSeason 88H 85 Euro
Uniroyal AllSeasonExpert 88T 70 Euro
Vredestein Quatrac Lite 88H 80 Euro
Dierk Möller-Sonntag

Dierk Möller-Sonntag

Fazit

Allwetterreifen sind Kompromisse: Sie überzeugen aber nicht mit Spitzenleistungen in allen Fällen. Ihr Vorteil liegt in ihrer unkomplizierten Nutzung: Das lästige Reifenwechseln entfällt ebenso wie die Ausgaben für den zweiten Reifensatz. Doch die Physik setzt den Allwetter-Modellen Grenzen. Deshalb gilt unsere Empfehlung nur für kleinere Dimensionen, passend für Klein- und Kompaktwagen. Wer dann noch zu den ausgewogenen Testsiegern von Pirelli oder Goodyear greift, ist gut gerüstet für die sichere Fahrt durch alle Jahreszeiten.

Autoren: Dierk Möller-Sonntag, Henning Klipp

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.