Gebrauchtwagen-Kauftipp: BMW Z4 M Coupé

Gebrauchtwagen-Kauftipp: BMW Z4 M Coupé

— 07.10.2016

Biestiges Sport-Coupé

Das Z4 Coupé ist in der M-Version eine exklusive Cayman-Alternative. Die Preise erscheinen bereits hoch, werden wohl aber noch weiter steigen.

Lange Haube und viel Bums drunter. Der Reihensechser aus dem M3 (E46) leistet 343 PS und liefert ein breites Klangsprektrum ab.

Nervös, unruhiger Geradeauslauf, bockhartes Fahrwerk – so beschrieben die AUTO BILD-Testfahrer das Z4 M Coupé nach der ersten Fahrt vor ziemlich genau zehn Jahren. Gleichzeitig attestierten sie dem Bayern eine hochpräzise Lenkung, bissige Bremsen und beschrieben den hochdrehenden Reihensechser als Traummotor – klingt alles nach waschechtem Sportwagen. Vom weit verbreiteten Z4-Roadster war das M Coupé auf eine leicht irre, aber reizvolle Art entrückt. Das lag vor allem am Design. Die gedrungenen Proportionen mit endlos langer Schnauze sind bekömmlicher als beim Vorgänger (Z3 Coupé). Dennoch gilt das Erscheinungsbild des geschlossenen Z4 als streitbar. Anders ausgedrückt: Viele mögen es nicht, die anderen dafür umso mehr.

Junges Coupé mit Kultstatus

Das Design ist Geschmacksache. Wir finden allerdings: Dieser Hintern sieht sexy aus!

Als Gebrauchtwagen spielt das Z4 M Coupé eine besondere Rolle. Nur wenige wurden gebaut (etwa 4500 Stück), eine Coupé-Version des Z4 wurde beim Nachfolger nicht mehr berücksichtigt, und dazu gilt der freisaugende Reihensechser als eines der Highlights einer inzwischen aussterbenden Motorengattung. Für einen Youngtimer ist das Z4 Coupé zwar zu jung, dennoch haftet bereits eine Art Kultstatus an ihm. Das Problem dabei sind die zum Teil abgehobenen Preise, was insbesondere die M-Version betrifft. Doch das wird sich wohl leider nicht mehr ändern, im Gegenteil. Unser Fundstück aus der Gebrauchtwagenbörse macht mit den schicken 19-Zoll-CSL-Felgen einen besonders sportlichen Eindruck. Der Preis ist mit 42.950 Euro allerdings hoch angesetzt. Dafür verspricht der Verkäufer eine ausführliche Service-Historie und ausgemerzte Schwachstellen des M-Triebwerks.

Hier geht es direkt zur Anzeige: BMW Z4 M Coupé
Technische Daten
Motor R6
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 3246 cm3
Bohrung x Hub 87 x 91 mm
Verdichtung 11,5 : 1
kW (PS) bei 1/min 252 (343)/7900
Literleistung 106 PS/Liter
Nm bei 1/min 365/4900
Antriebsart Hinterrad
Getriebe 6-Gang manuell
Bremsen vorn 345 mm/innenbel./gel.
Bremsen hinten 328 mm/innenbel./gel.
Radgröße vorn / hinten 8 x 18 / 9 x 18
Reifen vorn / hinten 225/45 ZR 18 / 255/40 ZR 18
Reifentyp Continental SportContact
Länge/Breite/Höhe 4113/1781/1284 mm
Radstand 2497 mm
Leergewicht 1465 kg
Leistungsgewicht 4,3 kg/PS
Zuladung 265 kg
Tankinhalt 55 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Messwerte*
0 - 50 km/h 2,3 s
0 - 100 km/h 5,4 s
0 - 130 km/h 8,2 s
0 - 160 km/h 11,3 s
0 - 200 km/h 17,3 s
0 - 402,34 m 13,57 s
60 - 100 km/h im 4. Gang 5,0 s
80 - 120 km/h im 5. Gang 6,2 s
80 - 120 km/h im 6. Gang 8,0 s
100 - 0 km/h kalt 37,9 m (-10,4 m/s2)
100 - 0 km/h warm 36,0 m (-10,5 m/s2)
Ø auf 100 km 13,2 l Super Plus
Reichweite 417 km
*Vergleichstest AUTO BILD SPORTS CARS 10/2007

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.