HSV Gen-F: Die neue Generation

HSV Gen-F GTS: Muscle-Cars

— 15.05.2013

Australische Power-Familie

Holden Special Vehicles (HSV) hat eine neue Generation an Muscle-Cars vorgestellt: die Gen-F-Familie. Von Juni 2013 an rollen die australischen Hochleistungs-Autos zu den Händlern.

Einen stärkeren HSV gab es noch nie: Der australische Musclecar-Bauer Holden Special Vehicles (HSV) hat seine neue, äußerst potente Autofamilie vorgestellt. Die jüngsten HSVler hören auf den Namen Gen-F und rollen von Juni an zu den australischen und neuseeländischen Händlern. Nur das Top-Modell, der Gen-F GTS, wird voraussichtlich erst ab September lieferbar sein. Doch das Warten lohnt sich.

Bildergalerie

Der 6,2-Liter-V8 atmet durch 130.000 Quadratmillimeter Lüftungsgitter.

Ausgerüstet mit dem 587 PS starken, aus dem Chevy Camaro ZL 1 bekannten 6,2-Liter-V8-LSA-Motor, ist der neue Gen-F GTS das stärkste Auto, das HSV je gebaut hat. Und das ist auch nicht zu übersehen: Muskulöse Flanken, dicke Spoiler, knallgelbe AP Renn-Bremsen an den 20-Zöllern und nicht zuletzt die 130.000 (!) Quadratmillimeter Lufteinlass an der Schnauze lassen keinen Zweifel an der Kraft des Aussie-Boliden. Damit diese nicht außer Kontrolle gerät, ist außerdem Torque Vectoring an Bord; bei Bedarf verteilt das System die bis zu 740 Newtonmeter Drehmoment unterschiedlich an die vier Räder, um so ein Untersteuern zu verhindern.

Die neuen Muscle Cars: Viper, Corvette, Camaro und Co

Den Gen-F gibt's auch als Pick-up namens Maloo.

Neben dem GTS gehören zur Gen-F-Familie der Pick-up Maloo (R8), die Limousine Clubsport (R8) und der Kombi Clubsport R8 Tourer. Sie sind mit einem 431 PS (R8: 442 PS) starken Herzen ausgerüstet. Für Politiker und Top-Manager hat HSV zwei gediegenere Varianten des Muscle-Cars im Programm: den Senator Signature und den Grange mit langem Radstand, beide befeuert von einem 462-PS-Motor. Was die Autos mit dem Renn-Kätzchen-Helm-Logo kosten sollen, verraten die Australier aber nicht.

Autor: Maike Schade

Stichworte:

Musclecar

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung