Kältemittel R1234yf

Mauer des Schweigens

Das neue Kältemittel R1234yf birgt nach Recherchen von AUTO BILD Gefahren. Aber welche Hersteller verwenden es? Die Auskunftsfreudigkeit der Autobauer lässt stark zu wünschen übrig.
Die Entscheidung ist gefallen: In Klimaanlagen soll künftig das neue Kältemittel R1234yf zum Einsatz kommen. In welchen Modellen, bleibt allerdings unklar. Denn die meisten Autohersteller verweigern bei entsprechenden Anfragen derzeit die Auskunft oder antworten ausweichend. Angeblich aus "Wettbewerbsgründen". Im Klartext: Die Angst geht um, dass Neuwagenkäufer Autos mit R1234yf meiden könnten. Dabei wäre die Klimafreundlichkeit von R1234yf eigentlich ein gutes Verkaufsargument – wären da nicht massive Zweifel an seiner Ungefährlichkeit, die bislang nicht ausgeräumt werden konnten.

Mercedes verbannt Killer-Kältemittel: R1234yf vor dem Aus!

Mit welchem Kältemittel kommen die neuen Modelle?

Audi

Derzeit kein Auto mit R1234yf bestellbar.

BMW

Keine Auskunft, Verweis an VDA.

Citroën

Keine Antwort.

Fiat

Keine Antwort.

Ford

Keine Neuerscheinungen mit R1234yf im Zeitraum 11/2011 bis 5/2012.

Hyundai

i40 Limousine, Dezember 2011, R134a.

Jaguar

Keine Auskunft.

Kia Rio Dreitürer

Januar 2012, R134a.

Kia Optima

April 2012, R134a.

Land Rover

Keine Auskunft.

Maserati

Keine Neuerscheinungen im Zeitraum 11/2011 bis 5/2012.

Mazda

Keine Auskunft.

Mercedes B-Klasse

November 2011, R1234yf (die ersten rund 40.000 Exemplare werden noch mit R134a ausgeliefert). Alle weiteren neuen Typen kommen mit R1234yf.

Mitsubishi

Keine Neuerscheinungen im Zeitraum 11/2011 bis 5/2012.

Nissan

Keine Auskunft.

Opel

Keine Auskunft.

Peugeot 508 RXH

März 2012, R134a.

Peugeot 208

April 2012, R134a.

Porsche 911 Carrera

Dezember 2011, R134a.

Porsche Panamera GTS

Februa 2012, R134a.

Porsche 911 Carrera Cabriolet

März 2012, R134a.

Renault Kangoo Z.E.

November 2011, R134a.

Renault Kangoo Maxi Z.E.

November 2011, R134a.

Renault Twingo (Facelift)

Januar 2012, R134a.

Renault Fluence Z.E.

Februar 2012, R134a.

Renault Twingo Sport (Facelift)

April 2012, R134a.

Renault Zoé

2. Halbjahr, R1234yf.

Seat

Derzeit kein Auto mit R1234yf bestellbar.

Skoda

Derzeit kein Auto mit R1234yf bestellbar.

Suzuki Swift Sport

Januar 2012, R134a.

Toyota/Lexus

Keine Neuerscheinungen mit R1234yf im Zeitraum 11/2011 bis 5/2012.

Volvo

Erstes Auto mit R1234yf kommt 2014.

VW

Derzeit kein Auto mit R1234yf bestellbar.

VDA

Keine Auskunft, Verweis an Hersteller.
Die einzigen Hersteller, die gegenüber AUTO BILD ihre neuen Modelle mit dem Kältemittel R1234yf benennen, sind Mercedes und Renault. Die Mercedes B-Klasse, die seit Mitte November im Handel ist, erhielt ihre Typzulassung 2011, müsste also nach dem Gesetz mit R1234yf ausgerüstet sein. Allerdings werden die ersten rund 40.000 Exemplare trotz R1234yf-spezifizierter Klimaanlage mit R134a befüllt – Grund: Lieferengpässe beim R1234yf-Hersteller Dupont.

Weitere Infos: Thema Sicherheit bei autobild.de

AUTO BILD forderte wiederholt, mit praktischen Versuchen nachzuweisen, dass von R1234yf keine Gefährdung ausgeht. Bislang wurden jedoch lediglich Wahrscheinlichkeitsberechnungen veröffentlicht.

Autor: Frank Rosin

Stichworte:

Klimaanlage

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