Autosalon Paris 2016: Highlights

Mazda RX-9 (2017)

— 25.07.2014

Wankel wird wiederbelebt

1967 brachte Mazda den ersten Sportwagen mit Kreiskolbenmotor auf den Markt. Pünktlich zu dessen Fünfzigstem im Jahr 2017 soll es ein neues Modell geben: vermutlich ein Mazda RX-9.

Einer der exotischsten Sportwagen der Au­togeschichte wird neu aufgelegt. Genau 50 Jah­re nach der Vorstellung seines ersten Wankel-Sportlers will Mazda 2017 eine neue Ver­sion vorstellen. Das Auto wird sich an der Urversion Cosmo Sport orientieren: geschlosse­nes Coupé, zwei Türen, Wan­kelmotor vorn, Antrieb hinten. Die hinteren Selbstmördertüren des bislang letzten Wan­kel-Modells, das bis 2010 ge­baut wurde, bleiben damit eine einmalige Erscheinung.

Autosalon Paris 2016: Highlights

Leistung des Wankelmotors noch unbekannt

Der Cosmo Sport war 1967 Mazdas erster Sportwagen mit Wankelmotor.

Technisch wird der Wankel-Sportwagen vermutlich ein Verwandter des kommenden MX-5, der im Oktober 2014 auf dem Autosalon Paris präsentiert wird. Dessen künftige Platt­form soll variabel genug sein, um auch ein größeres Coupé daraus abzuleiten. Anstelle des normalen Vierzylinders soll auch ein Kreiskolbenmotor eingebaut werden können. Dessen Leistung ist eine der großen Unbekannten. Mazda soll wohl 300 PS anstreben, nach maximal 238 PS in den bisherigen Versionen. Gleichzeitig soll aber der Verbrauch deutlich sinken, traditionell die große Schwachstelle von Wankelmotoren.

Auch ein Hybridantrieb im Gespräch

Erwogen wird in dem Zusammenhang offenbar ein zusätzlicher Elek­tromotor für Hybridantrieb. Unklar ist auch noch der Na­me, der vermutlich aber wie­der mit RX beginnen wird. Nach dem 1967 vorgestellten Urahnen Cosmo Sport hießen die weiteren Rotationskolben-Modelle RX-2, RX-3 und RX-4, dreimal RX-7 und zuletzt RX-8.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.