Mercedes G 63 AMG 6x6: Fahrbericht

— 01.03.2013

Im Dreiachser durch die Wüste

Sechs angetriebene Räder, V8-Turbo mit 544 PS und satte 46 Zentimeter Bodenfreiheit: Der Mercedes G 63 AMG Dreiachser kommt in jedem erdenklichen Gelände voran. Erster Fahrbericht aus der arabischen Wüste.



Für die erste Fahrvorstellung des G 63 AMG 6x6 hat sich Mercedes ein exotisches Ziel ausgesucht: Dubai. Rund um die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate gibt es nicht nur das richtige Terrain für das neue Gelände-Monster, sondern auch die passende Kundschaft. Ab 350.000 Euro verlangen die Schwaben für den 544-PS-Dreiachser. Ob er das wert ist?

Übersicht: Alle News und Tests zur Mercedes G-Klasse AMG

Trailer: Mercedes G 63 AMG 6x6 Video

Das Wüstenmonster

Der Pfundskerl steht vor mir wie ein Monolith: groß, wuchtig, martialisch. Bei der australischen Armee sind 2000 Exemplare einer dreiachsig angetriebenen Version im Einsatz. Aber dieser hier bietet innen den Komfort einer S-Klasse: hellbraunes Leder mit Ziernähten, beheizte und belüftete Einzelsitze auch hinten, Alcantara-Himmel, weiß illuminierte Einstiegsleisten. Unter der Haube brüllt ein Achtzylinder-Doppelturbo, der auf der Autobahn 160 km/h Spitze schaffen würde.

Lesen Sie auch: Monster-AMG auf dem Weg in die Wüste

Doch in der Wüste sind andere Talente gefragt. Der G 63 AMG 6x6 lässt sich viel lieber als König der Dünen feiern und schwebt wie ein fliegender Teppich über sandige Hindernisse. Wird das Biturbo-Monster gefordert, müsste der CO2-Ausstoß wohl nicht in Gramm, sondern in Kilogramm ermittelt werden. Auf der Testrunde durch die arabische Wüste will mir der Bordrechner einen Verbrauch von 30 Litern unterjubeln. Netter Versuch. Real dürften es wohl eher 50 Liter sein. Aber wer auf dem Öl sitzt, dem ist das ohnehin Scheich-egal.

Den kompletten Fahrbericht gibt es in AUTO BILD 9/2013 – ab sofort im Handel! Dazu in der neuen Ausgabe: Die DVD im Heft – alle Stars aus Genf in voller Fahrt! Und: Diesel-Vergleich – neuer Honda Civic gegen Skoda Rapid, Seat Leon, Hyundai i30 und Volvo V40. Und: 54 Sommerreifen für die Kompaktklasse im Test.

Mercedes G 63 AMG 6x6 V8 Biturbo

Mercedes G 63 AMG 6x6 V8 Biturbo Mercedes G 63 AMG 6x6 V8 Biturbo Mercedes G 63 AMG 6x6 V8 Biturbo
 

Auch interessant: Test Mercedes G 63 AMG 

Autor: Jörg Maltzan



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote