Mitsubishi Galant (1997-2003)

Mitsubishi Galant (1997-2003)

— 25.02.2002

Galant verkannt

Der aktuelle Galant steht selten im Rampenlicht dabei ist er eine echte Empfehlung.

Karosserie und Technik

Exakt 29.900 Mark will der Hamburger Mitsubishi-Hndler Bollbuck fr den Galant 2500 V6-24 in unserer Fotogalerie. Nicht zu viel fr einen zwei Jahre alten Kombi mit 163 PS, voll ausgestattet mit Ledersitzen, Schiebedach, Getriebe- und Klimaautomatik. Neu hat der immerhin 56.598 Mark gekostet. Trotzdem findet sich bislang kein Kufer fr das attraktive Gefhrt. Gebrauchtwagen-Kufer haben den Galant der jngsten Generation offensichtlich noch nicht fr sich entdeckt.

Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Galant



Denn seit Mitsubishi dem ehemals biederen Mittelklassefahrzeug zum Modellwechsel 97 ein schnittiges ueres verpasste und es preislich den Hauptkonkurrenten Audi A4 und BMW 3er anglich, ist der Neuwagenabsatz im Keller und damit auch der Gebrauchtwagen-Nachschub. Dabei gehrt gerade die Kombi-Version des Galant zu den besonders empfehlenswerten Gebrauchten, nicht zuletzt wegen der dreijhrigen Werksgarantie, die auch auf die zweite Hand bergeht obwohl sie vermutlich selten ntig sein drfte.

Wie die meisten Japaner gehrt auch der Galant zu den anspruchslosen Autos. Lediglich die Rostvorsorge verlangt Aufmerksamkeit, der 98er Fotokandidat zeigt bereits erste Anstze von Blechkaries an Schweinhten des Vorderwagens, an diversen Schlauchklammern und an der Motoraufhngung. Dort ist sie besonders schwierig zu beseitigen, weil mehrere Lagen Blech aufeinander liegen. Nur rund um das Automatikgetriebe blht kein Rost denn das ist undicht und verteilt sein konservierendes l unterm Wagenboden. Ein Fehler, der jedoch selten vorkommen soll.

Motor und Fahrwerk

Deshalb aber gleich zum Schaltgetriebe zu greifen ist nicht ratsam. Die Kupplung hlt in der Lebensdauer nicht mit den anderen Galant-Bauteilen mit, muss je nach Einsatzbedingungen und Fahrergefhl oft schon vor Erreichen der 100.000 Kilometer erneuert werden. Auch bei den Bremsscheiben ist dann meist schon die zweite, wenn nicht die dritte Garnitur drauf.

Abgesehen davon, lsst sich das Fahrwerk wenig zuschulden kommen, wobei die recht trockene Abstimmung der Federung Geschmackssache ist. Elche jedenfalls knnen dem Galant nichts anhaben, wie auch sonst alles fr die Sicherheit getan wurde: Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn sind immer mit von der Partie, desgleichen ABS. Nur eine Antriebsschlupfregelung konnte Mitsubishi anfangs nicht liefern, dabei knnte gerade der V6 sie gut gebrauchen. Der 24-Ventiler zieht schon bei niedrigen Drehzahlen krftig ab und berfordert dann leicht die Bodenhaftung der Antriebsrder. Probleme mit dem potenten Aggregat sind, abgesehen von vereinzelten lundichtigkeiten, eher selten.

Beim etwas knurrigen Vierzylinder ist es eher die Zylinderkopfdichtung, die rger bereiten kann. Sie neigt bereits bei geringfgig zu niedrigem Khlwasserstand zum Durchbrennen. Folge: teure Motorschden wegen berhitzung. Auch vernachlssigte Zahnriemen knnen ins Geld gehen. Wenn der Riemen wegen fehlender Spannung reit oder einzelne Zhne abscheren, stoen Kolben und Ventile zusammen, was ein ziemliches Motor-Mus ergibt. Allerdings sind solche Defekte genauso selten wie kaputte Lichtmaschinen oder nasse Anlasser. Und der grte Mangel des Galant strt nur Neukunden sein groer Wertverlust. Darber drfen sich Gebrauchtwagenkufer natrlich freuen. Vorerst mssen sie den Galant allerdings erst mal fr sich entdecken.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/88 Modellwechsel 2/89 Einfhrung einer fnftrigen Schrgheckversion 1/91 Vorstellung des Allradmodells Dynamic 4 3/93 Modellwechsel Typ E50 3/97 Modellwechsel (Typ EA0), nur noch als Kombi und viertrige Stufenheckversion lieferbar. Zwei Motoren: ein Vierzylinder mit 136 PS und ein V6 mit 163 PS, keine Diesel mehr 2/99 Einfhrung Benzin-Direkteinspritzer 2400 GDI, 150 PS, leichtes Facelift, verbesserte Serienausstattung 10/03 Produktionsende ohne direkten Nachfolger

Schwachstellen Bremsenverschlei liegt relativ hoch, besonders die schnellen V6-Modelle sind bei entsprechender Fahrweise als Belagfresser bekannt lundichtigkeiten an Motor und Antrieb knnen auch jngere Fahrzeuge treffen, sind recht teuer zu beseitigen. Vor allem die Automatikgetriebe verlieren mitunter Schmierstoff Kupplung ist etwas zu schwach dimensioniert, die Lebensdauer im Stadtverkehr betrgt meist unter 100.000 Kilometer Zahnriemen haben ein Wechselintervall von 100.000 Kilometern, das streng beachtet werden muss - sonst drohen Motorschden Zylinderkopfdichtungen besonders der Vierzylinder knnen durchbrennen, berhitzung und Motorschden die teure Folge sein

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Mitsubishi Galant 2500 V6-24, 120 kW/163 PS, Baujahr 1998. Fr einen Japaner sind die Preise erstaunlich zivil, selbst der AT-Motor ist fr einen Sechszylinder noch preiswert zu nennen.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Auf das gewohnte Expertenurteil vom TV Rheinland/Berlin-Brandenburg mssen wir diesmal verzichten die geprfte Stckzahl des erst 97 eingefhrten Galant der Baureihe EA0 ist noch zu gering. Dies spiegelt auch die Situation bei den Hndlern wider, wo der Galant speziell als Kombi zu den seltenen Gebrauchten zhlt. Allerdings ist Mitsubishi auch selbst schuld an dieser Entwicklung: Nach Einstellung des Sigma musste der Galant die Rolle der Luxuslimousine mit bernehmen und rutschte damit in eine Klasse, in der sich Japaner trotz unbestrittener Qualitten schwer tun. Neuwagenkunden erschreckt zudem der hohe Wertverlust. Und vom kleineren Carisma, der in der Mittelklasse Stckzahlen machen soll, gibt es noch immer keinen Kombi."

Modellempfehlung Mitsubishi Galant 2.5 V6-24 Kbi. (120 kW/163 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 250 Mark im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: Werksangabe 9,3 Liter, gemessen 10,4 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (25/1000 SB): 2168 Mark. Teilkasko (25/300 Mark SB): 352 Mark. Haftpflicht (19): 1948 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 400 bis 600 Mark Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 48 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 3000 Mark Verlust

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