Motorsteuergerät reparieren

Motorsteuergeräte reparieren Motorsteuergeräte reparieren

Motorsteuergerät reparieren

— 21.03.2003

Die Gehirn-Chirurgen

Der Austausch von Steuergeräten ist teuer. Wir zeigen, dass sie preiswert repariert werden können.

Zwei Drittel der Defekte sind zu reparieren

Steuergerät ausgetauscht, das macht 800 Euro. Der Rechnungs-Schock sitzt tief. Okay, der Wagen lief nicht mehr rund, der Mechaniker tippte auf die Zündkerzen. Und nun? Geht das denn nicht preiswerter? Doch, es geht. Aber nicht bei der Vertragswerkstatt. Für die ist das Gehirn des Autos nur eine geheimnisvolle Black Box. Funktioniert es nicht, wird getauscht.
Anzeige

Werkstattsuche

Finden Sie die passende Werkstatt

  • Preise vergleichen
  • Kundenbewertungen ansehen
  • Termine online buchen


Für eine Fehlersuche im Steuergerät sind normale Werkstätten nicht ausgestattet. Noch schlimmer: Es kommt recht häufig vor, dass Werkstätten durch Unachtsamkeit beim Fehlerauslesen die Programmierung im Speicher löschen. André Paetzold von Hitzing und Paetzold aus Gladbeck. "Zwei Drittel der angeblich defekten und ausgetauschten Steuergeräte wären durchaus noch zu reparieren."

Er weiß, wovon er redet. Seit zehn Jahren beschäftigt sich seine Firma mit der Reparatur von Motorsteuergeräten. Paetzold: "Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die den Motor nicht mehr laufen lassen. Mal eine kalte Lötstelle, mal ein durchgebrannter Transistor." Mit über 500 Ersatzteilen im gut sortierten Lager kann er meistens helfen. Dabei spart er dem Autofahrer eine Menge Geld. Und ist das Ersatzteil nicht vorhanden, bauen die Gehirn-Chirurgen aus mehreren defekten Steuergeräten ein funktionierendes zusammen.

Letzte Rettung für Youngtimer

Hitzing und Paetzold stoßen damit in eine Marktlücke: Youngtimer. Für einige Fahrzeuge werden die Steuergeräte mittlerweile knapp, manche Gerätehersteller gibt es nicht mehr. Sogar die Oldie-Abteilungen großer Hersteller holen sich bei den Gladbecker Spezialisten Rat. Dabei ist die Idee so simpel, dass man sich fragt, warum nicht viel früher jemand darauf gekommen ist: Aus zwei alten Steuergeräten ein neues bauen.

Die passende Software schlummert in den Archiven, die das große Kapital von Hitzing und Paetzold sind. Weil die Hersteller die Daten für ihre Steuergeräte nicht freiwillig ausliefern, entwickelte die Firma eine spezialisierte Software zum Auslesen. Das kann in komplizierten Fällen bis zu drei Monate dauern. Über die Jahre sammelten sich Daten von etwa 2700 Geräten an. Und wie kann man die Dienste von Hitzing und Paetzold in Anspruch nehmen?

Steuergerät einschicken, dazu eine kurze Fallbeschreibung und die Kopie des Fahrzeugscheins. Das reicht schon. In der Regel dauert die Reparatur vier bis fünf Tage, und es gibt sogar zwölf Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre kann es passieren, dass der Tacho mit eingeschickt werden muss. Aus den im Tacho abgespeicherten Daten lassen sich die verloren gegangenen Informationen 1:1 in das Motorsteuergerät kopieren.

Tipp und noch mehr Hilfe

Noch ein Tipp vom Fachmann: Wenn ein Auto nur unwillig läuft und der Verdacht aufs Steuergerät fällt, die Kontakte nicht gleich mit Kontaktspray einnebeln: Läuft Flüssigkeit ins Gehäuse, kann sie mehr zerstören als helfen – Kurzschluss wäre die Folge. Exitus für das Steuergerät, neue Arbeit für die Auto-Chirurgen in Gladbeck.

Die Elektronik findet immer mehr Verbreitung im Fahrzeugbau. Mittlerweile gibt es fast kein Lämpchen im Auto, das nicht von einem Steuergerät zur Arbeit gezwungen wird. Hitzing und Paetzold (www.hitzpaetz.de, Tel. 0 20 43-94 44 49) reparieren nicht nur Steuergeräte für Motoren, sondern auch für Klimaanlagen, Getriebe oder komplette Tachoeinheiten. Sogar Transponder in Zündschlüsseln, auf denen die Daten für Wegfahrsperre und Service des Autos gespeichert sind, können hier instand gesetzt werden – was ordentlich Geld spart. Denn der Austausch eines Schlüssels kostet schnell ein paar hundert Euro.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.