Neue Brennstoffzellen-Technik von BMW

Neue Brennstoffzellen-Technik von BMW

— 03.07.2015

Tanken wie beim Benziner oder Diesel

BMW stellt auf den "Group Innovation Days 2015" eine neue Brennstoff-Zellen-Technologie mit einem innovativen Betankungssystem vor.

Bis zu 450 Kilometer Reichweite schafft der Prototyp auf Basis eines 5er GT mit einer Tankfllung Wasserstoff.

Ob es die Brennstoffzelle noch zu einer nennenswerten Alternative im Individualverkehr schafft, bleibt abzuwarten. Es fehlt das Angebot der Hersteller, und es gibt vor allem in Europa nach wie vor keine wirklich nutzbare Infrastruktur. Doch die Entwicklung schreitet weiter voran, schlielich lockt die Vision der emissionsfreien Mobilitt. BMW hat jetzt in Kooperation mit Toyota ein wegweisendes Antriebskonzept vorgestellt, dass mit Details wie einem mit Carbon ummantelten Wasserstoffspeicher und einem innovativen Betankungssystem aufhorchen lsst. Das Auffllen des Wasserstoff-Speichers soll vergleichbar viel Zeit in Anspruch nehmen, wie das Betanken eines konventionellen Verbrennungsmotors. Neben einer Prototypen-Testflotte von zehn 5er GT ist der leise Antrieb auch in einem speziellen i8 verbaut. Das betont dynamisch gestylte Coup schafft den Sprint in sechs Sekunden und erreicht 200 km/h. Nach 250 Kilometern muss Wasserstoff nachgetankt werden. Der umgebaute 5er GT schafft sogar 450 Kilometer.

Serien-Einsatz wohl nicht vor 2020

Die Karosserie des Brennstoffzellen-i8 wurde zwecks einer besseren Aerodynamik tiefgreifend verndert.

Anders als der 5er GT, der als reiner Hecktriebler ausgelegt ist, beherrscht der Antriebsstrang des i8 die gesamte Palette von Front-, Heck- und Allradantrieb. Obwohl frhestens 2020 mit einem Serieneinsatz gerechnet wird, berzeugt der Antrieb schon heute durch tolle Laufruhe, smige Kraftentfaltung und satten Schub bei voll durchgetretenem Gaspedal. Unter Volllast klingt der Antrieb wie ein gewaltiger Vogelzug. Entsprechend spitz haben die Mnchner den Kraftfluss der Brennstoffzelle kalibriert. Nach dem Sofort-Schub beim Start nimmt die Beschleunigungskurve einen leicht progressiven Verlauf. Erst auf dem allerletzten Zentimeter Gaspedalweg zndet der gefhlte Nachbrenner im Stil eines Formel E-Rennwagens. Als Belohnung strahlt die Kraftfluss-Anzeige jetzt im super-sauberen Project i-Blau schne neue Auto-Welt.

Neue Brennstoffzellen-Technik von BMW

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung