Neuer VW Touran und sein Retro-Bruder

— 29.11.2010

So kommt der neue VW Touran

2013 startet der neue VW Touran – erstmals mit zwei Radständen. Auf gleicher technischer Basis kommt 2014 ein supercooler New Microbus. AUTO BILD zeigt, was die Wolfsburger planen.



Die Retro-Welle hat sich totgelaufen? Pampersbomber sind nicht sexy? Vans im Crossover-Zeitalter–Auslaufmodelle? Von wegen! Ausgerechnet VW, bei Familienkutschen zwar erfolgreich, doch nicht gerade für aufgeladene Emotionen berühmt, will den Gegenbeweis antreten. Den Touran bringen die Wolfsburger in seiner nächsten Generation (2013) nicht nur mit zwei unterschiedlich langen Radständen. Sie machen den Klassenprimus auch zum Romantiker: mit einer Retro-Variante im Stil des Bulli-Klassikers T2. Vorwärts in die Vergangenheit heißt das Motto jedoch nur stilistisch. Ansonsten haben die Niedersachsen die Zukunft fest im Blick.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Touran

Gefälliger: Der nächste Touran gibt das kantige Design des aktuellen Modells auf.

Gefälliger: Der nächste Touran gibt das kantige Design des aktuellen Modells auf.

Ab 2013 verbreitert der Marktführer sein Angebot auf acht Großraum-Modelle: • VW Space up! (2013) • VW Touran II (2013) • VW Touran II Family (2013) • VW New Microbus (2014) • VW Sharan III (2016) • VW Sharan Family (2016) • VW T6 kurz (2015) • VW T6 lang (2015) In dieser Liste noch nicht enthalten: der halbhohe Golf Plus, der (vom Vorstand immer noch nicht abgesegnete) Polo-Van und eine Minibus-Variante des Stadtflohs up. Vor allem in der Kompaktklasse boomt das Geschäft mit pfiffigen Raumkonzepten. Sportliches Design und dynamische Technik helfen beim Imagewandel vom Windeltransporter zum Freizeitmobil. Sogar Premiummarken wie BMW (1er und 3er GT), Audi (Q3) und Mercedes (B-Klasse Shooting Brake) springen auf diesen Zug auf. VW plant in der Golf-Klasse gleich drei verschiedene Raum-Fahrzeuge. Erstens den Touran-Nachfolger, der den bisherigen Abmessungen weitgehend treu bleibt. Zweitens die Langversion, die mit 2,68 Metern einen um 18 Zentimeter längeren Radstand als der Golf VII besitzt. Der längere hintere Überhang der Family-Version schafft Platz für eine dritte Sitzreihe.

Überblick: Alle News und Tests zu VW

Kleinstvan: Der Space up! gehört zur betont emotionalen VW-Produktfamilie.

Kleinstvan: Der Space up! gehört zur betont emotionalen VW-Produktfamilie.

Den dritten Ableger nennen wir wegen seines Auftritts Baby-Bus. Sein Gesicht erinnert an die Studie Micro-Bus von 2001 oder an den unvergessenen T2 – das Auto, das Generationen junger Menschen um die halbe Welt getragen hat. Ein Erbe, das VW mit einem klugen Design wiederaufleben lassen könnte, das mehr ist als nur Retro-Look. Wie damals bleibt der New Microbus ein relativ kompaktes Auto. Er gehört zu einer neuen, betont emotionalen Produktfamilie, zu der auch New Beetle, die Space-Variante des up! und ein Mittelmotor-Roadster zählen. Eines Tages dürfte hier der Boxer den Reihenmotor ablösen; selbst eine Rückkehr zum Heckantrieb ist nicht auszuschließen. Sogar ein Allrad erscheint technisch denkbar, denn die nächste Generation des Touran kommt auch als 4Motion-Version. Zwar macht VW damit seinem Tiguan hausintern Konkurrenz, schließt aber gleichzeitig letzte Lücken im Angebot.

Der New Microbus setzt auf Frontantrieb, Höhermotorisierung, Blue-Motion-Spartechnik und die sogenannte Leonardo-Option (Hybrid mit Range Extender). Für reinen Elektroantrieb eignen sich die Vans wegen Größe und Gewicht nur bedingt. Ein Touran mit Plug-in-Hybrid könnte aber schon kurz nach Serienanlauf im Frühjahr 2014 verfügbar sein. Spätestens dann wird der einstige Pampersbomber nicht nur Familen elektrisieren.
Georg Kacher

Georg Kacher

Fazit

Der Touran läuft erst in der nächsten Generation zu voller Blüte auf – mit zwei Radständen und drei Karosserievarianten. Das geplante Retro-Modell beweist: Familienkutschen müssen nicht langweilig sein, so kommt der Van in Hochform. Wird ja auch Zeit, dass Volkswagen aus dem Bulli-Erbe mal etwas macht! 

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige