Neuzulassungen 2013: Prognose

— 23.11.2012

Europas Automarkt auf Pause

Der westeuropäische Automarkt wird es 2013 schwer haben – da sind sich die Experten einig. Weltweit gehe es mit der Pkw-Nachfrage aber weiter aufwärts.



Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) rechnet fürs kommende Jahr 2013 mit einem Rückgang der bundesweiten Pkw-Neuzulassungen auf rund 2,9 Millionen Autos – 2011 waren es noch 3,2 Millionen, 2012 werden es nach Schätzung des ZDK voraussichtlich 3,1 Millionen sein. Auch das Essener Analyse-Institut Polk sieht einen starken Abwärtstrend und prophezeit für 2013 gar "die geringste Pkw-Nachfrage der vergangenen zwanzig Jahre".

Alle Neuzulassungs-Hitlisten im Überblick

Während die Nachfrage nach Autos in Westeuropa laut Polk-Institut wegen der Wirtschaftskrise im laufenden Jahr 2012 um rund acht Prozent zurückgegangen ist, sei die aktuelle Lage auf dem Weltmarkt aber durchaus erfreulich. So wurden 2012 weltweit fast 71 Millionen Neuwagen zugelassen – das entspricht einem Wachstum von 7,6 Prozent. Für 2013 erwarten die Analyse-Spezialisten ein globales Wachstum um drei Prozent auf 73 Millionen.

Exportmarkt rettet die deutschen Hersteller

"Die deutsche Automobilindustrie ist gut aufgestellt", sagt Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Auch der Verband der Automobilindustrie sieht eine positive Tendenz für den weltweiten Automarkt voraus, allerdings mit etwas weniger optimistischen Zahlen (2012: 68 Millionen Neuzulassungen weltweit, plus vier Prozent). Da drei Viertel der in Deutschland produzierten Fahrzeuge exportiert würden, sei die hiesige Automobilindustrie gut aufgestellt: "Mit unserer Präsenz in Nord- und Südamerika, in China, Russland und Osteuropa haben wir auch die Beschäftigung hier im Inland stabilisiert und ausgebaut", so VDA-Chef Matthias Wissmann. Von der Politik forderte er eine langfristige und verlässliche Verkehrsinfrastrukturplanung, damit Autofahren in Deutschland auch künftig attraktiv bleibe.

Autor: Maike Schade



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige