Opel Antara 2.2 CDTI 184 PS 4x4 Cosmo: Fahrbericht

Opel Antara Facelift (2011) Opel Antara Facelift (2011)

Opel Antara 2.2 CDTI 184 PS 4x4 Cosmo: Fahrbericht

— 15.02.2011

Erfolgreich nachgebessert

Opel hat am Antara geschraubt. Motoren mit mehr Leistung und Drehmoment bei niedrigerem Verbrauch, Sechsgang- statt Fünfgang-Schalt- und Automatik-Getriebe sollen neue Kunden locken. So fährt sich der neue Antara.

Nach fünf Jahren war es Zeit für eine gründliche Überarbeitung des Opel Antara. Optisch fiel das Facelift dezent aus, die Front erhielt einen neuen Grill und veränderte Scheinwerfer. Doch wichtiger ist, wie fährt er sich? Deutlich präziser und harmonischer als der bisherige Antara. Lenkung und Fahrwerk sind kaum wiederzuerkennen, liegen passend zum starken Antrieb jetzt eher auf der sportlich-straffen Seite, ohne die Passagiere mit ungebührlichen Schlägen ins Kreuz zu ärgern. Wir fuhren das Topmodell mit dem 184 PS und 400 Nm starken Diesel (es gibt auch eine schwächere Version mit 163 PS und 350 Nm).

Überblick: Alle News und Tests zum Opel Antara

Der Motor zieht ab 1500 Touren kräftig durch und beschleunigt den in Korea gebauten Opel auf maximal 200 km/h. Daran war beim bisherigen 150-PS-Diesel nicht zu denken. Der sechste Gang ist als Schongang ausgelegt und hilft beim Spritsparen. Praktisch: Mit umgeklappter Beifahrersitzlehne entsteht ein ebener Laderaum auf 2,65 Meter Länge. Im Normalzustand bleibt der Kofferraum dagegen durchschnittlich. Was spricht also für den Antara? Wer ein SUV mit deutschem Markennamen und geräumigem Innenraum sucht, liegt mit dem Antara richtig, denn der Rüsselsheimer bietet einen guten Kompromiss mit einem Preis von 35.700 Euro. BMW X1, VW Tiguan und Ford Kuga sind enger geschnitten als der Opel, Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLK deutlich teurer.

Technische Daten Opel Antara 2.2 CDTI 184 PS 4x4 Cosmo • Vierzylinder-Turbodiesel • vorn quer • 2231 cm3 • 135 kW (184 PS) bei 3800/min • max. Drehmoment 400 Nm bei 2000/min • Sechsganggetriebe • Allradantrieb • 0 – 100 km/h 9,6 s • Spitze 200 km/h • EU-Mix 6,6 l Diesel/100 km • CO2 175 g/km.

Autor: Bernhard Weinbacher

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.