Porsche, Mercedes, Bentley, BMW, Rolls-Royce: SUVs

Porsche, Mercedes, Bentley, BMW und Rolls-Royce: SUVs

— 10.06.2014

Die neuen Luxus-SUVs

Porsche, Mercedes, Bentley, BMW und Rolls-Royce planen Edel-SUVs. Sie sollen alles in den Schatten stellen. Der Stand der Dinge!  

Es ist schon verrckt. Da dreht Porsche eine Rekordrunde nach der anderen und fhrt fette Renditen ein. Und was ist der Lohn fr diese Anstrengungen? Porsche darf nicht mehr, wie es will und knnte. Weil anderswo Lcher zu stopfen sind, wird das schwbische Modellprogramm nach allen Regeln der Kunst gedehnt und gestreckt. Beispiele? Der Ferrari-Fighter 980 (der mit dem Achtzylinder- Boxermotor) kommt wohl erst 2019, bei den Sportwagen muss eine umfangreiche Modellpflege den Lebenszyklus um ein bis zwei Jahre verlngern. Auch die Crossover mssen lnger durchhalten. So kommt der neue Cayenne Entwicklungskrzel E3 statt im September 2016 erst Ende 2017 auf den Markt. 

Der Cayenne III wird Mastbe setzen

Auf einer neuen Plattfrom soll der Cayenne ab 2018 rund 300 Kilo abspecken.

Das viertrige Cayenne Coup, das BMW X6 und Range Rover Sport Konkurrenz machen soll, wandert auf der Zeitleiste von April 2016 sogar um zwei volle Jahre nach hinten. Der ursprnglich fr Ende 2014 angedachte dreitrige Macan wurde komplett gestrichen und darf erst auf Basis der zweiten Generation einen neuen Anlauf unternehmen. Das Facelift fr den Cayenne steht wie gehabt fr Juni 2014 auf dem Programm, hlt sich allerdings in bescheidenen Grenzen: diverse kosmetische Retuschen, neue Farben innen wie auen, neue Rder und Lenkrder, ein paar neue Extras, dazu fr den GTS eine Leistungssteigerung von 420 auf 440 PS. Richtig ans Eingemachte gehts erst zum Modelljahr 2018, wenn der E3 auf der neuen Hochbodenplattform namens MLBevo in Serie geht. Diese Weiterentwicklung des modularen Lngsbaukastens (MLB) bernimmt Audi zum Leidwesen von Porsche, wo man einen SUV auf Basis des eigenen modularen Standardantrieb-Baukastens (MSB) vorgezogen htte. Was den Unterschied ausmacht? Motoreinbaulage, Verhltnis von Vorderachse zu Schottwand, Lenkung und Bremse, Sitzposition, Elektronik-Architektur, Aufhngungskinematik, Materialmix.

Porsche Cayenne Facelift 2015: Erlknig

Der neue SUV mit viel Alu soll mindestens 300 Kilo abspecken, wovon Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit zu gleichen Teilen profitieren. Whrend Audi Q7 und Bentley Falcon mit verlngertem Radstand und mehr Platz auf Kundenfang gehen, bleibt der Cayenne III bei dem bekannt kompakten Format. Neues Design, neues Cockpit im 918-Look, neues Luftfeder-Fahrwerk auch der nchste Porsche-SUV spielt wieder den Sportler seiner Klasse. Da darf es an Leistung nicht mangeln. In Planung sind ein hocheffizienter 2,9 Liter groer Biturbo-V6, die Weiterentwicklung des 3,6-Liter-Aggregats und ein Vierliter-V8. Die Diesel bleiben wie bisher Sechs- und Achtzylinder, natrlich mit mehr Leistung und Drehmoment. Dazu kommen zwei Plug-in-Hybride: ein weltmarkttauglicher Dreiliter-Benziner (2018) und ein auf Europa zugeschnittener V6-Diesel (2017), jeweils in Verbindung mit markenspezifisch krftigeren Elektromotoren und Batteriepaketen. Im Gegensatz zu Touareg und Q7 wird es den nchsten Cayenne nicht als Vierzylinder geben.

Der GL Pullman hinten so viel Platz wie einst im Maybach 62

Der Pullman GL soll Anfang 2019 in Kleinserie gehen und  im Fond so viel Platz wie einst der Maybach 62 bieten.

Viele Neuheiten der Autowelt gab es in Wahrheit schon mal. Zum Beispiel die Idee, den Mercedes GL noch hher zu positionieren. Entweder als neu eingekleideten Lagonda SUV (siehe Genf 2009) oder als superluxurisen Maybach Crossover (2007, made by Aston Martin). Daraus ist zwar nichts geworden, doch die Idee lebt, und deswegen denkt man in Stuttgart jetzt ber eine Pullman-Variante des nchsten GL nach. Auch diesmal knnte Aston Martin/Lagonda mit von der Partie sein, denn die notorisch klammen Briten trumen nach wie vor von einem High-End-SUV. Der Pullman GL basiert auf dem Baumuster X 167, dem Nachfolger der GL-Klasse. Die Nobelausfhrung, die Anfang 2019 in Kleinserie gehen soll, hat das Format des Wald-und-Wiesen-GL, besitzt aber eine versetzte Hinterachse, einen entsprechend lngeren Radstand und fast so viel Platz im Fond wie einst der Maybach 62. Zu den geplanten Pullman-Attributen gehren eine Luftfederung mit Absenkfunktion zum bequemeren Einsteigen, elektrisch verstellbare Liegesitze in Reihe zwei, eine fondorientierte Spezialausstattung (Business oder Entertainment) und das bliche Sehr-gut-Verdiener-Paket mit viel Leder innen und viel Chrom auen.

Im zweiten Anlauf der Bentley Falcon

Video: Bentley, Rolls-Royce, Lamborghini

Neue Edel-SUVs

Der erste Entwurf war derart grottig, dass erst der Designer und dann der Vorstandsboss gehen mussten. Im zweiten Anlauf haben die Englnder offenbar einen geflligeren SUV auf die Rder gestellt, der ab 2015 die leidgeprften Bentley-Hndler beglcken soll. Der Falcon (so die vorlufige Bezeichnung) ist fast zwanzig Zentimeter lnger als der Cayenne III, bietet aber in der Topversion nur Platz fr vier Personen. Die reisen allerdings in einem leisen, luftgefederten Luxusliner, der auf Wunsch ausgesprochen ppig motorisiert ist. Beim Benziner kann der Kunde zwischen drei Alternativen whlen: V8, V8-Plug-in-Hybrid mit 150 PS starkem E-Motor oder W12-Biturbo. Auf speziellen Wunsch eines einflussreichen sterreichers wird auch ein V10-Diesel mit der Drehmomentkurve einer Dampframme angeboten. Mittelfristig knnte der Crossover knapp die Hfte des Bentley-Absatzes bestreiten eine hnliche Hochrechnung gilt brigens fr den Lamborghini Urus. Gebaut werden alle groen SUV der VW-Gruppe in Bratislava, wo die Kapazitt in den nchsten anderthalb Jahren auf 250 000 Fahrzeuge anwachsen soll.

Der X7 feiert die Evolution des Reihensechsers

Der siebensitzige X7 mit dem verlngerten Radstand, der hohen Sitzposition und dem variablen Innenraum ist eine Alternative zur 7er-Limousine.

Im ersten Anlauf hat Norbert Reithofer den X7 rundum abgelehnt als unzeitgem, unwirtschaftlich, unattraktiv und berhaupt. Doch inzwischen sind sieben Jahre ins Land gegangen, Crossover verkaufen sich nach wie vor wie geschnitten Brot, und die Konkurrenz bringt BMW immer strker in Zugzwang. Deshalb wird Herr Reithofer schon in wenigen Wochen in Spartanburg, USA, grnes Licht geben fr das Projekt X-max. Hinter diesem Krzel verbirgt sich der fr 2017 avisierte X7 sowie die Radaufhngung, die Raddurchmesser und die Basisarchitektur fr den noch elitreren Rolls-Royce-SUV. Der siebensitzige X7 mit dem verlngerten Radstand, der hohen Sitzposition und dem variablen Innenraum ist nicht zuletzt eine Alternative zur 7er-Limousine. Dieses Modell wird es weder mit Vierzylinder noch als aufgebrezelten X7 M geben. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf dem neuen Sechszylinder (B58/B57) und auf den berarbeiteten V8-Aggregaten jeweils in Kombination mit Achtstufenautomatik. BMW will auch den grten X zeitnah als eDrive-Modell mit Plug-in-Hybrid-Technik anbieten. In Sachen Materialqualitt, Verarbeitung und Bedienkomfort steht der neue 7er Pate.

SUV-Premiere fr Rolls-Royce

Als Aufbau des Cullinan fungiert eine eigenstndige Alu-Konstruktion, doch die groen Rder (mglich sind bis zu 22 Zoll) stammen vom BMW X7.

Keine Angst Cullinan ist nur der Deckname. Er bezeichnet den grten Diamanten, 3000 Karat. Auch das dazu passende Auto gilt als Superlativ, denn es handelt sich um den ersten SUV der Marke Rolls-Royce. Der soll Ende 2018 auf den Markt kommen, jedes Jahr werden etwa 2000 Stck gebaut, zu Preisen ab 275 000 Euro, also zwischen Ghost und Phantom. Passt ein Crossover zu Rolls-Royce? Nach langen Diskussionen ist ein positiver Vorstandsbeschluss wohl nur noch Formsache, denn inzwischen steht das Design. Und die Nachfrage aus Nahost und den USA gibt Anlass zu Optimismus. Das dritte RR-Modell ist kein Blender, sondern ein echter SUV mit Nehmer-Qualitten auf Sand, Schotter und im Schlamm. Ein Muss sonst zeigt die superreiche Zielgruppe schnell die Rote Karte. Als Aufbau fungiert eine eigenstndige Alu-Konstruktion, doch die groen Rder (mglich sind bis zu 22 Zoll) stammen vom BMW X7. Die Achsen sind eine Weiterentwicklung des neuen 7er mit Allradantrieb. Ein drehmomentoptimierter V12 verspricht den typischen Mix aus Leistung, Laufruhe und Lust am technisch Machbaren. Soziale Akzeptanz? Dafr gibt es den 6,6-Liter auch als Plug-in-Hybriden ...  

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Autor: Georg Kacher

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