Richtiges Verhalten: Rettungsgasse und Stau

Rettungsgasse bilden: Richtiges Verhalten im Stau

— 04.07.2017

So wird eine Rettungsgasse gebildet

Eine Rettungsgasse kann Leben retten. Wie genau funktioniert das bei drei oder mehr Spuren? Welche Strafen drohen bei Nichtbeachten? Alle Infos zum Verhalten bei Stau.

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'Wissen Sie, wie eine Rettungsgasse funktioniert?'

(dpa/kbe/cj) Eine Rettungsgasse nach einem Unfall kann Leben retten und Helfern entscheidend die Arbeit erleichtern. Doch immer wieder halten sich Autofahrer nicht daran und sorgen fr lange Verzgerungen, wie zuletzt beim Busunglck auf der A9 bei Mnchberg. Ihnen drohen empfindliche Strafen bis hin zur Freiheitsstrafe. Aber wie verhalte ich mich als Autofahrer richtig beim Bilden einer Rettungsgasse auf Autobahnen oder Schnellstraen? Wo muss sie gebildet werden, wenn die Strae zwei, drei oder gar vier Spuren hat? Und wann muss berhaupt eine Rettungsgasse gebildet werden? Wo passieren hufig Unflle, was ist bei Stau zu beachten? Hier kommen die Antworten:

Wie wird eine Rettungsgasse gebildet?
Welche Strafen drohen bei Behinderung der Rettungsfahrzeuge?
Unfallgefahr am Stauende
FAQ: Alles zum Thema Stau

Wie wird eine Rettungsgasse gebildet?

Autos auf dem linken Fahrstreifen fahren so weit wie mglich an den linken Fahrbahnrand, alle anderen fahren auf ihrer Spur mglichst weit nach rechts. Die Rettungsgasse wird also immer zwischen der linken Spur und der rechten daneben gebildet, egal, ob die Strae zwei, drei oder sogar vier Spuren hat. Ein ADAC-Video zeigt, wie es geht:

Welche Strafen drohen bei Behinderung der Rettungsfahrzeuge?

Wer sich nicht an diese Regel hlt und dadurch Rettungseinstze behindert und verzgert, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Der Bundesrat billigte ein Gesetz der Bundesregierung, das "Behinderung von hilfeleistenden Personen" (so der Name der Strafvorschrift) unter Strafe stellt. Darin heit es: "Durch Einfhrung eines neuen 115 StGB soll mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden, wer bei Unglcksfllen oder gemeiner Gefahr oder Not Hilfeleistende der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes oder eines Rettungsdienstes behindert." Heit: Wer keine Rettungsgasse bildet und dadurch Helfer am Einsatz hindert, der muss mit einem Bugeld in Hhe von mindestens 20 Euro rechnen oder kommt schlimmstenfalls in den Knast.
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Unfallgefahr am Stauende

Sobald das Stauende in Sicht kommt, sollte per Warnblinker der nachfolgenden Verkehr gewarnt werden.

Bei Staus gibt es immer wieder tdliche Auffahrunflle mit Lkw. Erster Impuls vieler Autofahrer, um nicht von einem Brummifahrer bersehen zu werden: von der rechten auf die linke Spur wechseln. Das ist allerdings keine gute Idee, so eine ADAC-Sprecherin: "Das kann schnell zu gefhrlichen Manvern fhren." Wenn das Navi, automatische Schilder oder das Radio vor Staus warnen, sollten Autofahrer das ernst nehmen und hinter jeder Kurve mit dem Stauende rechnen. Das heit: Tempo anpassen, auf den Sicherheitsabstand achten und wenn das Stauende in Sicht ist, den Warnblinker einschalten und mglichst sanft abbremsen. Wer auf einen Stau zufhrt, sollte immer genug Platz zum Vordermann lassen. "Dann kann man im Notfall noch reagieren und auf den Standstreifen ausweichen, falls das nachfolgende Fahrzeug nicht bremst", so der ADAC-Sprecher. Deshalb sollten Autofahrer dabei stets den Rckspiegel im Blick behalten.

Stau-Assistenten im Vergleich

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FAQ: Was Sie ber Staus wissen sollten

Zehn bis 20 Prozent der Staus entstehen durch Autofahrer, die sich falsch verhalten.

Jeder Autofahrer kann dazu beitragen, dass es erst gar nicht zum Stau kommt oder dass er sich zumindest schnell wieder auflst. AUTO BILD klrt die wichtigsten Fragen zum Therma Stau!
Stauursachen: Zu viel Verkehr ist der Grund fr rund zwei Drittel aller Staus auf Autobahnen. Hinzu kommen Baustellen und Unflle. Verkehrsforscher gehen davon aus, dass zehn bis 20 Prozent aller Staus durch menschliches Fehlverhalten entstehen. Typisches Beispiel: Jemand wei an einem Autobahnkreuz nicht so recht, wo er hin muss, verlangsamt die Fahrt schlagartig, nachfolgende Autos bremsen stark ab und der Verkehr gert ins Stocken.
Stop-and-go: Solange der Verkehr noch langsam rollt, schwimmt man am besten mit etwa zwei Wagenlngen Abstand locker mit also nicht abrupt Gas geben oder bremsen. Auerdem sollte man mglichst nicht anhalten oder die Spur wechseln. Beides zwingt wieder andere Autofahrer zu bremsen und verschlimmert den Stau nur.
Reiverschlussverfahren: Endet eine Fahrspur, fdeln sich die Autofahrer per Reiverschlussverfahren in den Verkehr ein. An der Stelle, an der die Spur zu Ende ist, sollte jeder auf der weiterfhrenden Spur ein Auto vor sich einfdeln lassen. Das funktioniert allerdings nur, wenn Autofahrer, die sich einfdeln wollen, bis zum Ende ihrer Spur fahren.
Stillstand auch fr Motorradfahrer: Motorradfahrer knnen zwar problemlos zwischen stehenden Autos langsam weiterfahren, drfen das aber nicht. Das Durchfahren gilt als unerlaubtes Rechtsberholen es droht ein Bugeld und ein Punkt in Flensburg.
Stauumfahrung: Ab einer prognostizierten Staulnge von zwei bis drei Kilometern kann sich der Umweg ber eine Umleitungsstrecke neben der Autobahn zeitlich rechnen. Auf die Idee, um Staus einen Bogen zu machen, kommen aber natrlich auch andere Fahrer oder deren Navigationsgerte.
Stauanfang: Sobald der Stauanfang erreicht und die Bahn wieder frei ist, sollten Autofahrer zgig losfahren. Wenn ein Unfall die Stauursache war, sollte man auf Gaffer vorbereitet sein: Die machen pltzlich unberechenbare Fahrmanver, um mglichst viel mitzubekommen.

Stichworte:

Stau Unfall Verkehr

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