Saab: Neue Pläne

— 22.11.2012

Rückkehr schon 2013?

Saab will bereits 2013 ein neues Modell bringen. Allerdings nicht wie zunächst angekündigt mit E-Motor, sondern mit konventionellem Antrieb.

Saab will angeblich bereits Mitte 2013 und damit früher als geplant ein neues Modell auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu den füheren Aussagen des neuen Besitzerkonsortiums National Electric Vehicle Sweden (NEVS) handelt es sich nicht um ein Elektroauto, sondern einen neuen 9-3 mit konventionellem Verbrennungsmotor. "Wir prüfen die Möglichkeit, im Sommer 2013 mit der Produktion eines 9-3 mit traditionellem Antrieb zu starten", sagte NEVS-Sprecher Mikael Oestlund der "Automotive News Europe". Eine Entscheidung hänge aber noch von Gesprächen mit künftigen Zulieferern ab. Der 9-3 soll aber nicht nur als Limousine kommen, sondern auch als Cabrio und Kombi, schreibt die niederländische Blatt "Autoweek". Binnen 18 Monaten sollen beide mit Benzinern und Dieselmotoren fertig entwickelt sein. Die Plattform könnte von der Phoenix-Studie kommen, die 2011 in Genf stand.

Überblick: Alle News und Tests zu Saab

Die Pläne für ein Elektroauto hat Saab aber noch nicht auf Eis gelegt, es soll 2014 ebenfalls im Kleid des neuen 9-3 auf den Markt kommen. Bis dahin versucht das Unternehmen laut Oestlund, weitere Investoren zu finden und die Wahrnehmung der Verbraucher für neue Saab-Produkte am Leben zu erhalten. Durch den späteren Start des E-Autos habe NEVS auch mehr Zeit, den Business-Plan für das Projekt zu perfektionieren. Die neuen Modelle werden künftig mit dem Namen Saab vom Band rollen, jedoch nicht mehr den klasssischen Saab-Greif im Wappen tragen. Den darf nach einem Gerichtsurteil nur noch der Lkw-Bauer Scania für sich beanspruchen.

Saab-Museum ist gerettet

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige