Bilder Schriebers Stromkasten, Teil 161

Schriebers Stromkasten, Teil 162

— 23.02.2012

Europas modernste Wasserstoff-Tankstelle

In Hamburg ist Europas modernste Wasserstoff-Tankstelle an den Start gegangen. Bund und Energieversorger Vattenfall teilen sich die Kosten. Bei der E-Mobilität gab es eine wichtige Entscheidung.

Die modernste Wasserstoff-Tankstelle Europas ist in der Hamburger Hafencity in Betrieb genommen worden. Die Bauzeit betrug rund anderthalb Jahre, die Gesamtkosten von zirka zehn Millionen Euro teilen sich Bund und der Energieversorger Vattenfall. Die Tankstelle kann täglich rund 750 Kilo Wasserstoff liefern, damit fahren Elektroautos, die ihren Strom über eine Brennstoffzelle gewinnen, rund 75.000 Kilometer weit. Etwa die Hälfte des Wasserstoffs soll vor Ort per Elektrolyse mit Ökostrom gewonnen werden. Das Projekt läuft bis 2017. Zunächst sollen Brennstoffzellen-Busse des öffentlichen Nahverkehrs hier tanken, Pkw folgen später: Daimler will 2014 mit Brennstoffzellenfahrzeugen auf den Markt kommen, Toyota, Honda, Hyundai und Opel 2015. Doch das Tankstellennetz ist noch weitmaschig. Die Hamburger Station ist erst die neunte öffentliche Tankstelle in Deutschland. Bis Ende 2012 sollen es 20 sein.

Lesen Sie auch: Daimler baut ein Netz für die Brennstoffzelle

Freude bei Landesvater Kretschmann (Grüne): Baden-Württemberg ist eines von vier "Schaufenstern Elektromobilität".

• Baden-Württemberg (Projekttitel: "Living Lab BW E-Mobil"), Berlin/Brandenburg ("Internationales Schaufenster der Elektromobilität"), Niedersachsen ("Unsere Pferdestärken werden elektrisch") und Bayern/Sachsen ("Elektromobilität verbindet") haben sich im Kampf um die Titel "Schaufenster E-Mobilität 2012" durchgesetzt. Die Regionen wurden von einer 13-köpfigen Fachjury ausgewählt. Sie werden vom Bund mit insgesamt 180 Millionen Euro gefördert, pro Projekt stehen maximal 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.