Schriebers Stromkasten, Teil 202

— 15.02.2013

Amis fahren auf Stromer ab

Richtiges Stromer-Fieber ist es noch nicht, aber: Immer mehr Amerikaner kaufen sich ein E-Auto oder einen Hybriden. In Deutschland dagegen stockt es weiter – auch bei Audi.



Im Mutterland der Pick-ups und V8-Spritschlucker greifen immer mehr Käufer zum Auto mit Stecker: Allein im Dezember wurden laut der Elektroauto-Organisation EDTA in den USA 2704 batterieelektrische Autos und 4965 Plug-in-Hybride zugelassen. Übers Jahr 2012 kamen insgesamt 52 835 Autos mit Ladestecker neu auf die Straßen – Tendenz monatlich steigend.

Zu den Greencars: Alles zu E-Autos und Hybriden

Die Amis werden von den Herstellern als Prioritätenmarkt gepflegt: Wenn es ein neues Elektroauto gibt, ist es in den USA garantiert zu haben. Patriotisch gesinnte Käufer werden ebenfalls bedient. Bei Tesla in Kalifornien laufen inzwischen 400 Luxuslimousinen vom Typ Model S pro Woche vom Band. In Deutschland herrscht im Vergleich dazu immer noch tote Hose: Nur 2969 Elektroautos wurden 2012 zugelassen. Die relativ niedrigen Verkaufszahlen lassen sich auch nicht mit dem kleineren Gesamtmarkt erklären. Vielleicht sind US-Amerikaner einfach begeisterungsfähiger und risikobereiter.

Fahrbericht Tesla Model S

Lesen Sie auch: Elektro-Tops und -Flops 2012

"Vorsprung durch Technik"? Audi legt nach dem R8 e-tron auch den elektrischen A2 auf Eis.

Audi hat nach dem R8 e-tron auch den geplanten Nachfolger des A2 gestoppt. Damit wird es vorerst kein batterieelektrisches Auto aus Ingolstadt geben. Um den Nimbus des "Vorsprungs durch Technik" nicht komplett zu verspielen, hält man immerhin am A3 Plug-in-Hybrid fest. Man werde aber reagieren, wenn sich ein bedeutender Markt für Elektroautos entwickle, heißt es von Audi. Die Innovationskrone dürfte sich bis dahin längst BMW gesichert haben: Der i3 muss jetzt die Kundschaft allein bedienen, die sonst vielleicht noch auf den Audi A2 e-tron gewartet hätte.

Audi R8 e-tron: Elektro-Renner auf Eis

Autor: Hauke Schrieber



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige