Seat Ibiza Cupra/Ford Fiesta ST: Vergleich

— 22.04.2013

Der neue Fiesta ST stellt sich

Fast hätte man die Wilden unter den Kleinen ausgerottet, doch jetzt rüttelt sie Ford mit der ST-Variante des Fiesta wieder wach. Ein erster Vergleichstest gegen den frischesten der Modernen.

Recht viel Haltbares haben uns die Achtziger ja nicht vermacht. Leopardenleggins sind inzwischen jedenfalls ebenso in der Versenkung verschwunden wie Hasselhoff, Walkman oder die vielen automobilen Gemeinheiten, deren lapidare Rostvorsorge aus heutiger Sicht fast als Akt der Nächstenliebe zu werten ist. Doch das Jahrzehnt der Geschmacksstrapazen erlebt nicht nur den vorübergehenden Offenbarungseid des Karosseriedesigns, sondern auch den Boom wilder Kleinwagen wie Fiat Uno Turbo oder Peugeot 205 GTi, die bis heute Hauptrollen spielen, wenn es in Gruselgeschichten um zumachende Kurven, eigenes Nixdafür-Können und Straßengräben im Thüringischen geht.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Der Fiesta neigt sich stärker, was jedoch zum lockereren Fahrverhalten passt.

Ford Fiesta Warum wir Ihnen das erzählen? Weil man sich im neuen Fiesta ST an eben jene Tage erinnert fühlt. Nicht dass der Ford ein garstiges oder gar heikles Auto wäre, im Gegenteil, sondern wegen dieses besonderen Talents, sich mit dem Gaspedal lenken zu lassen, das die allermeisten seiner Artgenossen mittlerweile verlernt haben. Anmerken, dass er etwas anders ist als die anderen, lässt er sich aber nicht. Vielmehr hangelt er sich konstruktiv recht strikt am gängigen Leitfaden für Spaßbüchsen entlang. Ein Sportfahrwerk senkt Karosserie und Schwerpunkt um 15 Millimeter ab, Spoiler und Schweller flippen die Optik aus, während ein Turbo-Vierzylinder die Backen mit 182 PS ausstopft.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Über Land ist der Unterscheid zum leichteren ST kleiner, als es die Rundenzeit vermuten lässt.

Seat Ibiza Und natürlich ist es reinster Zufall, dass er damit gerade so oberhalb eines Polo GTI rangiert, dessen Technik auch der Ibiza Cupra drunter trägt. Der Seat ist das rassigste Mitglied im VW-Kleinwagenkonglomerat, verkörpert im Gegensatz zum Ford aber die moderne, zivilisierte Auffassung vom starken Kleinwagen. Den 180 PS müssen 1,4 Liter Hubraum reichen; ums Schalten – damit macht man sich ja heute nicht mehr die Finger schmutzig – kümmert sich ein Doppelkuppler, und ESP bleibt selbst im Off-Modus on. Alles beim Alten also im – Zitat – "neuen Ibiza"? Nahezu! Front und Heck hat man mit LEDs im Zuge des Liftings etwas nachgeschminkt, die einst finsteren Höhleninstrumente kriechen ein Stückchen Richtung Tageslicht.

Wie sich die zwei sportlichen Kleinwagen am Ende schlagen, das lesen Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel gibt's auch im Online-Heftarchiv als pdf-Download.
Technische Daten Ford Seat
Motor R4, Turbo R4, Turbo + Kompressor
Hubraum 1596 cm³ 1390 cm³
kW (PS) bei 1/min 134 (182)/5700 132 (180)/6200
Nm bei 1/min 240/1600–5000 250/2000–4500
Getriebe 6-Gang manuell 7-Gang-Doppelkupplung
Messwerte
0–100 km/h 7,0 s 6,3 s
0–200 km/h 29,0 s 31,3 s
Testverbrauch (Ø auf 100 km) 9,5 l Super Plus 10,3 l Super Plus
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe) 230 km/h 228 km/h
Preise
Serienfahrzeug ohne Extras 19.990 Euro 23.770 Euro
Ausstattung
17-Zoll-Räder Serie Serie
Bremsanlage Serie 1.135 Euro
Doppelkupplungsgetriebe - Serie
elektronische Quersperre Serie Serie
Sportsitze Serie Serie
Sportfahrwerk Serie Serie
Preis Testwagen gewertet 19.990 Euro 24.905 Euro

Rot oder lebendig?

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Seat Ibiza Cupra, Ford Fieste ST

Veröffentlicht:

11.04.2013

Preis:

2,00 €


Autor:

Stefan Helmreich

Fazit

Mit dem Fiesta ST zeigt Ford, wie ein Spaßauto zu sein hat. Laut, simpel, günstig, vorwitzig wenn man will, und richtig schnell, wenn es soll. Volltreffer! Seat hingegen wird Opfer der VW-Philosophie, die mit dem fixen, aber zu diskreten DSG und dem übervorsichtigen ESP zwar moderner, aber lange nicht so wirkungsvoll rüberkommt.

Diesen Beitrag empfehlen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige