SKN Coupé Cooper S/Mini Coupé JCW

SKN Coupé Cooper S/Mini Coupé JCW: Vergleich

— 31.07.2012

Kampfterrier

Mini Coupé John Cooper Works gegen Coupé Cooper S von SKN. Die Zielsetzung der beiden ist klar: Spaß machen und haben. Doch wer liegt vorn? Der Einfühlsame oder der Kompromisslosere?

Ach wie putzig, wie süß. Diese kleine Stupsnase, diese runden Knopfaugen – allerliebst. Klein und handlich, gern mal von Giselle Bündchen und Co. als modisches Accessoire in der Handtasche getragen – der Yorkshire Terrier. Lifestyle eben. Gut behütet, wird den armen Zwergen jeglicher Spieltrieb untersagt. Bloß nicht selbst laufen, nicht schmutzig werden, und wehe sie knurren oder kläffen in der Gegend herum. Dabei steckt gerade in den Kleinsten oftmals mehr als geahnt, wenn sie es denn nur ausleben dürften. Womit wir bei den kleinen Vierbeinern aus dem Hause Mini wären. Dessen Werks-Coupé JCW muss sich gegen das von SKN auf Performance getrimmte Coupé Cooper S behaupten.

Mini Louis Vuitton von Cover EFX: Der Handtaschen-Mini

Der SKN Coupé Cooper S kommt der Straße um einiges näher als das JCW-Coupé.

SKN Coupé Cooper S Es will raus aus der Garage, die Fetzen fliegen lassen. Bellend um Kurven räubern und keinen Gedanken daran verschwenden, ob sich Regen, Staub oder sonstiger Schmutz auf das Spice Orange mit den schwarzen Rallyestreifen legt. Ein hyperaktiver Terrier. Kraft und Ausdauer bietet sein 1,6-Liter-Turbo jedenfalls zur Genüge. SKN macht dem ohnehin flinken Fronttriebler mit zusätzlichen 74 PS und 127 Newtonmeter Drehmoment nochmals Beine. Power-Tuning-Stage drei nennt sich diese Anpassung der Motorsoftware. Kostenpunkt: 1.399 Euro. Ein mehr als angemessener Preis für die in Summe strammen 258 PS und 387 Newtonmeter. Erstaunlich, über welche Reserven der kleine Direkteinspritzer zu verfügen scheint. Am Ende kostet der SKN mit 38.091 Euro 12.791 Euro mehr als die Serie und liegt fast 7.000 Euro über dem JCW – ein teures Vergnügen.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Das Mini Coupé JCW hat gegen den SKN trotz Overboost das Nachsehen.

Mini Coupé JCW Minis Bester ist etwas höher gewach­sen als sein Rivale aus Tunerhand. Zum guten Ton gehören aber ebenfalls Sportauspuff und Sportfahrwerk ab Werk. 200 Euro Aufpreis kostet dagegen eine noch sportlichere Abstimmung des Fahrwerks. Doch zum Kern der Sache – dem 1,6-Liter-Triebwerk. Twin-Scroll-Turbolader zum besseren Aufbau des Ladedrucks und eine Direkteinspritzung haben beide zu bieten. Gewichtsoptimierte Kurbelwelle, verstärkte Kolben und Zylinderkopf sowie Zylinderblock und Lagergehäuse aus Aluminium finden sich dagegen nur im JCW und stammen direkt aus der Mini Challenge. Allerdings kann der JCW im Vergleich "nur" auf 211 PS und 260 Newtonmeter respektive 280 Newtonmeter im Overboost zurückgreifen. Kein Wunder also, dass er dem SKN Coupé längsdynamisch hinterherhechelt. Ob der JCW dem SKN insgesamt hinterherhechelt oder sich doch noch durchbeißt, erfahren sie oben in der Bildergalerie.
Technische Daten Mini SKN
Motor R4, Turbo R4, Turbo
Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³
kW (PS) bei 1/min 155 (211)/6000 190 (258)/5100
Drehmoment (Nm) bei 1/min 260/1850-5600 387/3000
Messwerte
Beschleunigung 0-100/0-200 km/h 6,8 s/25,6 s 6,4 s/23,4 s
Testverbrauch auf 100 km 8,6 l Super Plus 8,4 l Super Plus
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 231 km/h
Preise
Serienfahrzeug 31.150 Euro 25.300 Euro
Tuning
Leistungssteigerung - 1.399 Euro
Fahrwerk 200 Euro (Sportabstimmung) 2.597 Euro
Kupplung Serie 1.490 Euro
Bremsen Serie 1.700 Euro (JCW-Bremsanlage)
Radsatz Serie 1.869 Euro
Auspuff Serie 1.936 Euro
Anbauteile Serie 1.800 Euro (JCW-Aero-Kit)
Testwagenpreis (gewertet) 31.350 Euro 38.091 Euro

Scharf gemachte Kampfterrier

Mini Coupé JCW (Typ R58), Mini SKN Coupé Cooper S (Typ R58):
Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.

Veröffentlicht:

25.06.2012

Preis:

1,00 €

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung