Subaru BRZ Prologue

Subaru BRZ: IAA 2011 UPDATE

— 14.09.2011

Neue Infos zum BRZ

Mit dem BRZ Prologue gibt Subaru auf der IAA 2011 einen Vorgeschmack auf seinen Kompakt-Sportler. 2012 geht der BRZ mit Zweiliter-Boxer und Heckantrieb in Produktion.

Nach über zwei Jahren lässt Subaru endlich etwas vom lange angekündigten Sportwagen verlauten: Auf der IAA zeigen die Japaner einen Technologieträger mit dem sperrigen Namen "Subaru BRZ Prologue – Boxer Sports Car Architecture II". Der Produktionsstart des 4,20 Meter langen und 1,27 Meter hohen BRZ ist für das Frühjahr 2012 geplant. Unter der Haube tut ein speziell für den BRZ entwickelter Zweiliter-Vierzylinder-Boxer Dienst. PS und Fahrleistungen verrät Subaru noch nicht, wohl aber, dass das Aggregat mit dem Toyota-Direkteinspritzsystem D-4S bestückt ist. Die drei Buchstaben BRZ stehen übrigens für "Boxer engine", "Rear-wheel drive" und "Zenith".

Vorschau: Die Stars der IAA

Form follows function, das ist das Motto von Subarus Kompaktsportler BRZ.

Auf den markentypischen Allradantrieb verzichtet Subarus Neuer also zugunsten eines Heckantriebs. Das erklärte Motto bei der Entwicklung des BRZ lautete "form follows function", so Subaru. Im Mittelpunkt stand das Frontmotor-Heckantrieb-Konzept, dem sich alle anderen Komponenten unterordnen mussten. Weitere sportliche Attribute des BRZ sind ein tiefer Schwerpunkt, eine leichte Karosserie sowie kurze Überhänge. Das Fahrwerk setzt auf Federbeine vorn und ein Doppel-Querlenker-Layout hinten.

Überblick: News und Tests zu Subaru

Bereits im August 2009 hatten Subaru und Toyota verkündet, gemeinsam einen kompakten Sportler entwickeln zu wollen. Toyota wurde aktiv und präsentierte seitdem schon zwei Versionen der Studie FT-86. Auch eine anschließende Weiterentwicklung durch die amerikanische Tochter Scion – den FRS-S Concept – gab es schon zu bewundern. Der Celica-Nachfolger soll ebenfalls 2012 seinen Marktstart haben.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Subaru BRZ?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.