Preise Tesla Model S

Tesla Model X: Vorstellung

— 10.02.2012

Das ist der Tesla Model X

Elektro-Pionier Tesla hat den Model X jetzt offiziell vorgestellt. Der Crossover aus SUV und Van soll geräumiger als ein Audi Q7 und mit seinem rein elektrischen 4x4 Antrieb schneller als ein Porsche 911 sein.

Tesla hat in Kalifornien seinen neusten Elektro-Streich, den Model X, präsentiert. Der Siebensitzer ist weder SUV, noch Van, sondern ein CUV, ein Crossover Utility Vehicle. Das Design erinnert an den BMW 5 GT. Am auffälligsten sind die Flügeltüren im Fond-Bereich. Durch einen geringen Öffnungswinkel sollen Mitfahrer auch in engen Parklücken bequem ein- und austeigen können. Hinter dem ausladenden Heckabschluss gibt es einen großen Laderaum, der sich durch Umlegen der hinteren Sitzreihen erweitern lässt. Noch mehr Stauraum bietet vorne der "Frunk" (Front-Trunk). Das große Innenraumvolumen kommt dadurch zustande, dass die ansonsten platzraubenden Batterien eines Elektro-Autos beim Model X tief im Unterboden eingelassen wurden.

Überblick: Alle News und Tests zu Tesla

Trotz enger Parklücken können Mitfahrer, dank der Flügeltüren, bequem ein- und aussteigen.

Im Fahrerbereich beeindrucken ein komplett animierter LCD-Instrumententräger und die Mittelkonsole mit dem 17 Zoll großen Bildschirm, worüber sich verschiedene Fahrzeug-Funktionen bedienen lassen. Im Gegensatz zu anderen Elektro-Modellen wie dem Fisker-Surf, wird der Tesla Model X über einen reinen Elektromotor ohne Range Extender bewegt. Vorder- und Hinterachse verfügen über eigene Antriebe, was den Tesla zum 4x4 CUV macht. Technik und Fahrzeugbasis entsprechen in etwa dem des Model S. In 4,4 Sekunden soll der Elektro-Flitzer auf 60 Meilen, also knapp 100 km/h beschleunigen. Nach offiziellen Aussagen von Tesla wäre das Model X "schneller als ein Porsche 911 und geräumiger als ein Audi Q7". Bestellbar ist er ab sofort, ausgeliefert wird ab 2013, zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.