VDA-Prognose Elektroautos

— 21.03.2013

"Müssen langen Atem haben"

Eine Millionen Elektroautos im Jahr 2020 – VDA-Chef Matthias Wissmann glaubt immer noch dran. Ohne Hybridtechnik gehe es allerdings nicht.

Die deutsche Autoindustrie (VDA) hält an ihren ehrgeizigen Zielen in Sachen Elektromobilität fest. "Wir müssen dafür aber einen langen Atem haben", sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann. Für die Branche sei die Entwicklung und der Erfolg alternativer Antriebe langfristig aber unverzichtbar. Bis 2020 sollen in Deutschland rund eine Millionen Elektroautos fahren – Wissmann ist zuversichtlich, dass dieser Kraftakt gelingt. 

Alle News und Tests zum Thema Greencars

Allerdings gehe das nicht mit reinen E-Mobilen. Ohne Plug-in-Hybride oder Range-Extender seien diese Zielwerte nicht zu schaffen, so Wissmann. In den kommenden Monaten würden etliche Modelle dieser Kategorie auf den Markt rollen. Große und vor allem schnell wachsende Verkaufszahlen werde es aber dennoch kaum geben: "Ich habe immer gesagt, das ist kein Sprint, sondern ein Marathon."

Elektroautos 2013/2014

Deutschland habe vor zwei Jahren einen Hype um Elektroautos erlebt. "Jetzt erleben wir gerade, dass die Elektromobilität totgeschrieben wird", beklagte Wissmann. Er fordert die Politik auf, bessere Anreize zum Kauf zu schaffen. So dürften beispielsweise Dienstwagen mit Elektroantrieb nicht allein durch ihren höheren Preis bei der Versteuerung schlechter gestellt werden. Auch von der Brüsseler EU-Kommission fordert der VDA-Präsident Nachbesserung: "Bei der Berechnung der Einhaltung der CO2-Grenzwerte müssten alternative Antriebe mehrfach angerechnet werden. Faktor 1,3 reicht nicht aus."

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige