VW: Ein-Liter-Auto auf der Qatar Motor Show 2011

— 17.01.2011

Comeback des Ein-Liter-Autos

Das Ein-Liter-Auto aus dem Hause VW steht offenbar vor einem Comback. Die Wolfsburger kündigten an, das Fahrzeug auf der Qatar Motor Show 2011 zu zeigen. Der Sparfuchs könnte wohl schon bald in Serie gehen.



(dpa) Der Volkswagen-Konzern kommt mit einem Ein-Liter-Auto auf den Markt. Auf der Qatar Motor Show Ende Januar 2011 soll das Super Efficent Vehicle (SEV) seine Weltpremiere erleben. Ein Zweizylinder-Dieselmotor ist von den Ingenieuren an einen kleinen Elektromotor gekoppelt worden, der von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese kann an einer Steckdose wieder aufgeladen werden, wenn das Auto parkt. Durch Fortschritte in der Verarbeitung von Kohlefasern, aus denen die Karosserie gefertigt ist, soll das Auto nun serientauglich sein und angeblich schon 2013 in Serie gehen.

Das Super Efficent Vehicle (SEV) könnte auf der Studie L1 basieren, die VW auf der IAA 2009 in Frankfurt präsentierte. Das Ein-Liter-Auto ist ein Lieblingsprojekt von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch. 2002 kam er als noch amtierender Vorstandsvorsitzender mit einer zigarrenförmigen Frühform des Autos zur VW-Hauptversammlung.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige