So fährt der Ein-Liter-Golf

VW Golf Plug-in Hybrid (2014): Fahrbericht

— 07.10.2013

So fährt der Ein-Liter-Golf

2014 kommt der VW Golf VII als Hybridauto für die Steckdose – mit 54 Elektro- und 150 Benzin-PS. autobild.de war mit dem Ein-Liter-Golf unterwegs!

Bis 130 km/h surrt der Golf Plug-in nur elektrisch. Ist der Akku leer, schaltet sich der 1,4-Liter-Turbobenziner dazu.

VW bringt 2014 nicht nur den vollelektrischen e-Golf auf den Markt, sondern auch eine Version mit Plug-in-Hybridantrieb. Das System kombiniert einen 54-PS-Elektromotor mit einem 150-PS-Benziner. Die 8,8-kWh-Akkus reichen für 50 Kilometer und werden an der Steckdose (230 Volt) vier Stunden aufgeladen. Das Fahrgefühl ist unspektakulär: Bis Tempo 130 surre ich nur elektrisch. Ist der Akku leer oder brauche ich mehr Leistung, schaltet sich der 1,4-Liter-Turbobenziner dazu.

Alle News und Tests zum VW Golf

Nach Norm genehmigt sich der Golf Plug-in durchschnittlich 1,5 Liter auf 100 Kilometer – in der Praxis hängt das allerdings von den elektrisch gefahrenen Kilometern ab. Auf Strecken von mehr als 100 Kilometern sind vier Liter realistisch. Was der Golf Plug-in kosten wird, ist noch unklar. Wir schätzen: 36.000 Euro.
Technische Daten VW Golf Plug-in Motor: Hybrid • Leistung: 204 PS • 0-100 km/h: ca. 7,6 s • Spitze: 210 km/h • Verbrauch: ca. 1,5 l • CO2: 35 g/km • Preis ca. 36.000 Euro.

Tuner stylt Corvette zur Familienkutsche

Autor:

Carsten Paulun

Fazit

Der VW Golf Plug-in Hybrid ist ideal für Pendler, die am Wochenende auch mal längere Strecken fahren wollen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.