VW Polo R WRC: Testfahrt
Erster Einsatz für den Rallye-Polo

–
2013 tritt VW mit dem 300 PS starken Polo R WRC in der FIA Rallye-WM an. Jetzt haben die VW-Techniker erstmals die Rennsemmel gemeinsam mit "Dakar"-Veteran Carlos Sainz durch die Trierer Weinberge gescheucht.
Hat der Power-Polo das Zeug zum Rallye-Champion? Volkswagen hat die Testfahrten mit dem neuen Polo R WRC begonnen. Volkswagen Technikvorstand Dr. Ulrich Hackenberg und der zweimalige Rallye-Weltmeister und "Dakar"-Sieger Carlos Sainz (Spanien) absolvierten die ersten Testkilometer in den Weinbergen von Veldenz bei Trier, ansonsten Schauplatz der ADAC Rallye Deutschland. Bis zur Teilnahme an der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ab 2013 wird VW den Allradler (1,6-Liter-TSI, ca. 300 PS) intensiv erproben und weiterentwickeln. Mit dem neuen Sportgerät will Volkswagen die Rallye-Platzhirsche Citroën, Ford und den Rückkehrer Mini angreifen.
VW Polo R WRC: Das ist der Rallye-Polo
Video: VW Motorsport
Neuer Polo R WRC im Test
Überblick: Weitere Rallye-Themen bei autobild.de

Das Asphalt-Debüt des neuen Polo R WRC verlief vielversprechend. Bis zur WRC ist es aber noch ein weiter Weg.
Bild: Hersteller
Nach einem ersten Funktionstest folgten Abstimmungsarbeiten an Motor und Fahrwerk, die allesamt ohne Probleme durchgeführt wurden. "Mir macht es großen Spaß, in Entwicklung und Erprobung des neuen Polo R WRC eingebunden zu sein – und die ersten Kilometer fahren zu dürfen, ist natürlich eine große Ehre", so Carlos Sainz. "Das Auto befindet sich noch in einem frühen Stadium, fühlt sich aber schon gut an. Für das ganze Team, egal ob Ingenieure, Mechaniker oder Fahrer, ist es sehr wichtig, so früh das erste echte Auto kennenzulernen, es zu testen und weiterzuentwickeln."
Service-Links