Winterreifen-Test: schmal gegen breit

Winterreifen-Test: schmal gegen breit

— 13.01.2017

Ist breiter besser?

Darf's etwas mehr sein? Der Winterreifen-Test von AUTO BILD zeigt, welche Winterreifen das beste Format haben.

Kennen Sie dieses Aha-Gefühl, wenn viele kleine Neuerungen unmerklich das große Ganze verändern und plötzlich etwas völlig anderes Gültigkeit hat? Genau so ist es uns bei diesem Winterreifentest ergangen. Grund für die Fahrt am Polarkreis: Immer wieder erreichen uns besonders viele Lesermails mit der Frage, ob im Winter die einfache Basisbereifung reicht oder große 18-Zöller besser sind. Bisher war das schnell beantwortet: Im Winter sind schmale Reifen Trumpf – bessere Traktion auf Schnee und deutlich mehr Aquaplaningsicherheit.
Alle Tests im Überblick: Winterreifen und Ganzjahresreifen

Aber konnte das noch richtig sein? Schließlich haben sich die Gummimischungen und der Reifenaufbau in den letzten Jahren stark verändert. Und genau wie unsere Autos sind auch die Reifendimensionen gewachsen. Ein VW Golf von 1991 maß 4,02 Meter und war mit Reifen der Größe 175/70 R 13 unterwegs. Heute ist der Golf VII 4,26 Meter lang, und schon die Basisbereifung ist 195/65 R 15. In der Preisliste finden sich zusätzlich 16- und 17-Zoll-Winterräder. Im Zubehör sind selbst 18-Zöller unter den Schneespezialisten keine Exoten mehr. Favorisiert hatten wir die 17-Zoll-Reifen, hier liegt bei den Herstellern momentan der Entwicklungsfokus. Überraschend gewonnen hat in unserem Test aber mit 18 Zoll die größte Bereifung – es ist also an der Zeit, die alte und inzwischen überholte Meinung zu korrigieren.
AUTO BILD-­Winterreifen-Dimensionsvergleich 15"/16"/17"/18"
Wertung* Gewichtung in Prozent 225/40 R 18 225/45 R 17 205/55 R 16 195/65 R 15
Schnee Traktion 30 1- 1 1 1
Bremsen 35 1 1 2+ 2+
Handling 35 1- 1 2 2+
Kapitelnote 1- 1 2+ 1-
Nass Aquaplaning 10 2+ 2+ 1 1+
Handling 45 1 2+ 2+ 2
Bremsen 45 1 2+ 2+ 2
Kapitelnote 1 2+ 2+ 2
Trocken Handling 40 2+ 2 2- 3+
Bremsen 40 1 2+ 2+ 3+
Abrollkomfort/Vorbeifahrgeräusch 10 2 2+ 1- 1
Rollwiderstand 10 2- 2+ 1- 1
Kapitelnote 1- 2+ 2 2-
Platzierung 1. 2. 3. 4.
*Die Bewertung erfolgt in Schulnoten von 1 = Sehr gut bis 6 = Ungenügend. Die Prozentzahlen hinter den Einzeldisziplinen entsprechen der Gewichtung. Alle Reifen erscheinen in der Reihenfolge ihrer Qualitäten.
So haben wir getestet
Damit die Resultate vergleichbar sind, durfte sich die Profilgestaltung nicht groß verändern. Viele Hersteller ändern nämlich mit ansteigender Dimension die Profilauslegung in asymmetrisch statt laufrichtungsgebunden. Ideale Besetzung: der Dunlop Winter Sport 5, ein Winterreifenmodell, das bei unseren Reifentests regelmäßig vordere Plätze belegt.

Winterreifen-Test: schmal gegen breit

Mehr zum Thema: In den Tabellen unten finden Sie alle Winterreifen und Ganzjahresreifen aus der aktuellen Saison, die im AUTO BILD-Test mit "vorbildlich" oder "gut" bewertet wurden.
# Winterreifen 205/55 R 16* Testurteil  
1.

Continental
WinterContact TS 860

91 H

vorbildlich

(2+/1-/2/1)**
 
2.

Michelin
Alpin 5

91 H

vorbildlich

(1-/2+/2/2)
 
3.

Goodyear
UltraGrip 9

91 H

vorbildlich

(2+/2+/2/2-)
 
4.

Dunlop
Winter Sport 5

91 H

gut

(1-/2+/2-/2)
 
5.

Pirelli
Cinturato Winter

91 H

gut

(2/2+/2/2+)
 
6.

Semperit
Speed-Grip 2

91 H

gut

(2/2/2/2)
 
7.

Nokian
WR D4

91 H

gut

(2+/2/2-/2-)
 
8.

Hankook
Winter i*cept RS²

91 H

gut

(2/2-/2/2)
 
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, nass, trocken, Kosten
# Winterreifen 255/55 R 18* Testurteil  
1.

Goodyear
UltraGrip Perfo. SUV Gen-1

109 V

vorbildlich

(2/1-/2+)**
 
2.

Continental
WinterContact TS 850P SUV

109 V

vorbildlich

(2+/2+/2)
 
2.

Dunlop
Winter Sport 5 SUV

109 V

vorbildlich

(2+/2+/2)
 
4.

Pirelli
Scorpion Winter

109 V

gut

(2+/2/2)
 
5.

Michelin
Latitude Alpin LA2

109 V

gut

(2+/2/2-)
 
6.

Hankook
Winter i*cept evo2 SUV

109 V

gut

(2/2/2-)
 
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, Nässe, Trockenheit.
# Winterreifen 245/40 R 18* Testurteil  
1.

Goodyear
UltraGrip Performance Gen-1

97 V

vorbildlich

(1-/2/2)**
 
2.

Continental
WinterContact TS 850P

97 V

vorbildlich

(2/2/2)
 
2.

Dunlop
Winter Sport 5

97 V

vorbildlich

(1-/2-/2-)
 
2.

Pirelli
Winter Sottozero 3

97 V

vorbildlich

(2/2/2)
 
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, Nässe, Trockenheit.
# Ganzjahresreifen 205/55 R 16* Testurteil  
1.

Michelin
CrossClimate

94 V

vorbildlich

(2-/2+/2+/1)*
 
2.

Goodyear
Vector 4Seasons Gen-2

94 V

gut

(2+/2/2-/2)*
 
*Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, nass, trocken, Kosten
Autor:

Henning Klipp

Fazit

Überraschend eindeutig kann sich der 18-Zoll-Reifen an die Spitze fahren, glänzt in jedem Kapitel mit Bestnoten. Selbst bei Aquaplaning sind ausreichend Sicherheitsreserven vorhanden. Der 17-Zöller war unser Favorit, hat die besten Winterqualitäten, verliert aber leicht auf nasser und trockener Piste. Abgeschlagen die Basisbereifung, sie bietet auf trockener Piste einfach zu wenig Grip. Zukünftig gilt also: Breit ist besser als schmal! Einen Nachteil haben die breiten Schlappen allerdings – sie sind teuer.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung