15 Jahre AUTOTUNING

Tuning vom Feinsten

AUTOTUNING feiert Geburtstag. Seit 1990 sorgen wir fĂŒr die exklusivsten, schnellsten und spektakulĂ€rsten Tuningseiten Europas. Wie alles begann, erfahrt Ihr hier.

Anfangsjahre mit 1000-PS-Ferrari

Es war einmal ein Freitag im Herbst 1990. Damals gerade 17 geworden, schlenderte ich so durch den Bahnhofs-Kiosk. Ich stand kurz vor meiner FĂŒhrerscheinprĂŒfung und hatte großes Interesse an Autos. Vor allem aber an den bunten und glĂ€nzenden Mobilen. Zwischen AUTO BILD und Co entdeckte ich schließlich die AUTOTUNING. Vorne auf dem Titel ein gelber Ferrari, wow. Und dann noch ein paar Gölfe – so was Breites hatte ich noch nie gesehen. Ich hĂ€tte mir damals nie trĂ€umen lassen, daß ich eines Tages fĂŒr dieses Magazin arbeiten wĂŒrde.

Wir schreiben mittlerweile 2005. 15 Jahre ist es nun seit der Erst-Ausgabe von AUTOTUNING her, und es hat sich viel getan, sehr viel sogar. In den Anfangsjahren berichtete AUTOTUNING noch mehr ĂŒber die Tuner. Also ĂŒber einen 1000 PS starken Koenig-Ferrari oder ĂŒber einen Carlsson-SL. Auch die spektakulĂ€ren Breitbauten von Rieger begannen in den 90ern. Von der Szene war in diesen Heften noch lange nichts zu sehen. Erst 1994 waren erste AusflĂŒge zu den Privatiers und zu Treffen geplant. Erstmals wurden Clubs vorgestellt, und die Tunerliste Deutschland erlebte ihre Premiere. Diese Liste mit allen namhaften Tunern und Zubehör-Herstellern gibt es bis heute und wird immer wieder gerne als Nachschlagewerk genutzt.

Gelber Golf und massig Spoilervarianten

Was war damals in Sachen Tuning und Autos so angesagt? Wie man unschwer erkennen kann, war es die Zeit von BMW E36, Golf III und Opel Calibra. Abt Sportsline stellte damals einen knallgelben Golf mit komplettem Umbaukit vor. Piecha zeigte einen Calibra mit Testarossa-Breitbau, und Rieger enthĂŒllte unzĂ€hlige Spoiler-Varianten fĂŒr den BMW 3er E36. MHW zeigte erstmals farbige Seitenblinker und den "Crash-Golfball". In Sachen Felgen waren GrĂ¶ĂŸen bis maximal 17 Zoll machbar. TiefbettrĂ€der von RH und ATS gehörten zu den Verkaufsschlagern. Die Honda-Szene durfte sich am grĂ¶ĂŸten Endrohr (130 mm, MS-Design) Deutschlands erfreuen. Was in den nĂ€chsten fĂŒnf Jahren von 1995 bis 2000 alles passierte und trendy war, erfahrt Ihr in der nĂ€chsten AUTOTUNING.

DIE 100.000-EURO-SHOW Lust auf fette Felgen, dicke Reifen oder ein Rallye-Training in Finnland? Das Geburtstagskind AUTOTUNING verlost zusammen mit namhaften Partnern Preise im Wert von 100.000 Euro! Als Gegenleistung mĂŒssen nur drei Fragen beantwortet werden. Neugierig geworden? Dann einfach hier kostenlos die pdf-Datei mit der ersten Frage bestellen!

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.