A-Klasse/1er/308/i30: Diesel-Vergleich
Vierkampf der Knauserdiesel

—
Leistung um die 100 PS – einst galt das als wow, heute eher als mau. Dennoch mögen wir die kompakten Basisdiesel. Weil sie mit dem Sprit geizen.
Spitze 180 und dürre 90 PS aus einem braven Euro-5-Vierzylinder-Diesel. Und das Ganze spielt dann auch noch in der Liga der kompakten Fünftürer – das klingt erst mal wenig sexy. Allerdings machen PS-Protzerei und Zylinder-Orgien zwar Laune, die Leistungs-Dekadenz geht aber ziemlich schnell ins Geld. Und wer hat das schon übrig? Also gucken wir hier lieber auf andere Werte.
Mehr zum Thema: Kaufberatung - Kompaktwagen mit Diesel bis 30.000 Euro
Sein Mini-Verbrauch macht den Spardiesel attraktiv

Der BMW ganz hinten? Nur auf dem Foto – im Vergleich nach Punkten fährt er den anderen davon.
Alle Details des Vergleichs der Kompakten mit Diesel sowie das Endergebnis sehen Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Fahrverhalten, Federungskomfort, Fixkosten – alles wichtige Themen. Doch wir bewerten mehr: den ebenfalls wichtigen Aspekt Connectivity. Was kann das Navi, helfen Assistenten? Hier haben nur BMW und Mercedes den Dreh raus.
Service-Links