Das Eine tun, ohne das Andere zu lassen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Umso erstaunlicher, wie souverän die Premiumhersteller beim Kombi Alltag und Ansehen unter eine Blechhülle bekommen.

Die Konkurrenz für die neue C-Klasse ist stark

Vier Mittelklasse-Kombis im Test
Prestigeträchtige Lademeister: Das C-Klasse T-Modell fordert A4 Avant, 3er Touring und V60 heraus.
Etwa das neue C-Klasse T-Modell von Mercedes. Der C 200 T überzeugt – traditionsgemäß – als vollwertiger Familienfrachter, verwöhnt aber gleichzeitig mit edler Anmutung und dank Luftfederung einem sänftenähnlichen Komfort. Klingt fast so, als stünde der Benz schon als Sieger fest. Doch wir haben zum ersten Vergleich nach Punkten starke Konkurrenz eingeladen. Natürlich den sieggewohnten BMW 320i Touring, der als Einziger hier leider nur mit der ebenso guten wie teuren Automatik zur Verfügung stand. Ebenfalls gesetzt: der ausgereifte Audi A4 Avant 1.8 TFSI, der mit seinem lebendigen Motor und einem anerkannt hohen Qualitätsniveau zu punkten versucht. Komplett wird das Feld mit dem charakterstarken Volvo V60 T4. Eine harte Probe für den Sternen-Kombi.
Alle News und Tests zur Mercedes C-Klasse
Wie der Mercedes im Vergleichstest abschneidet, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Kaufberatung: Mittelklasse-Kombis bis 40.000 Euro

Mercedes baut den besten Kombi in der Mittelklasse – doch wegen seiner geringeren Kosten zieht der BMW am Benz vorbei. Beide sind hervorragende Autos. Der reife Audi A4 kommt langsam in die Jahre, der Volvo bleibt ein charismatischer Typ für Individualisten.