Der von Audi im Frühjahr 2020 geliftete Audi RS 5 ist zwar schon ab Werk ein richtiger Sportler, aber mehr geht immer. Für einen Kunden hat sich Veredler Abt Sportsline dieses Exemplar in Sonomagrün vorgenommen und noch einen draufgelegt.

Im Sprint drei Zehntel schneller

ABT RS 5
Die Leistungssteigerung spendiert dem V6 zusätzliche 80 PS und 80 Nm.
Bild: ABT Sportsline GmbH
Das Ergebnis ist eindrucksvoll: Mit 80 Zusatz-PS und ebenso viel Extra-Drehmoment kommt der 2,9-Liter-V6 jetzt auf 530 PS und 680 Nm! Das Leistungssteigerungs-Paket heißt Abt Power S und beinhaltet ein neues Steuergerät, ein Zusatzwasserkühlerkit und eine Luftansaugblende. Das verbessert vor allem die Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h verkürzt sich von 3,9 auf 3,6 Sekunden. Für die passende Querdynamik sorgen Abt Gewindefahrwerksfedern, mit denen das Auto um bis zu 25 Millimeter tieferlegen lässt und spezielle Stabis für Vorder- und Hinterachse. Die Maßnahmen sollen dem Untersteuern in Kurven entgegen wirken.

Optische Anpassungen

ABT RS 5
Im Innenraum gibt es viel Carbon. Das Lenkrad ist im Griffbereich mit Leder bezogen.
Bild: ABT Sportsline GmbH
Und auch die Optik des RS 5 wurde angepasst. Auf den ersten Blick fallen die konkaven Abt Sport GR-Felgen auf. Die 21-Zöller sind in mattem Gold lackiert. Außerdem hat der Audi ein kleines Aero-Paket mit schwarzgerahmten Kiemen inklusive Carbonfinne und einer Abrisskante in Sichtcarbon erhalten. Carbon findet sich natürlich auch im Innenraum: An der Rückseite und im unteren Bereich der Sitze, an der Schalttafel, dem Automatikwahlhebel und am Lenkrad. Bei den beiden letzteren in Kombination mit Leder. Die Türeinstiegsbeleuchtung von Fahrer und Beifahrer projiziert jetzt das Abt-Logo auf den Boden.

Das kosten die Maßnahmen

Und was kostet das Ganze? Für die Leistungssteigerung, samt Einbau und TÜV, sind 11.691 Euro fällig (alle Preise mit 16 Prozent Mehrwertsteuer). Die Aerodynamikmaßnahmen gibt es mit Montage für 3571 Euro, die 21-Zoll-Felgen kosten 6034 Euro, die Fahrwerksanpassungen schlagen mit Montage und TÜV mit 2959 Euro zu Buche. Die Veredelung des Innenraums beläuft sich auf insgesamt 7797 Euro. Und natürlich braucht man einen RS 5, den gibt es als Coupé ab 81.822,36 Euro.

Von

Katharina Berndt