Acura/Honda NSX (Detroit 2015): Sitzprobe

Acura/Honda NSX (Detroit Motor Show 2015): Sitzprobe

So sitzt es sich im neuen NSX

Drei Jahre reifte der neue Honda NSX im Windkanal und auf der Rennstrecke. Was die Erprobungen aus dem Hybrid-Mittelmotorsportler gemacht haben, zeigt die Sitzprobe.

Video: Honda in Detroit 2015

So kommt der NSX

Da hat sich doch gar nicht viel geĂ€ndert, das mag manch einer bei der Premiere des Honda NSX  auf der Detroit Auto Show (17. bis 25. Januar 2015) gedacht haben. Und tatsĂ€chlich, auf den ersten Blick sieht die Serie der Studie von 2012 verdammt Ă€hnlich. Doch wer genauer hinschaut, erkennt die Spuren, die hĂ€rteste Tests im Windkanal und auf der Rennstrecke im Aluminiumkleid hinterlassen haben. Wie von den Japanern gewohnt, gingen sie bei der Erprobung bis an die Grenzen des Machbaren, nur um eine optimale Mischung aus Handling, Aerodynamik und Anpressdruck zu erreichen. Ja, dieser NSX ist auf dem Weg zur Perfektion im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hölle gegangen, brannte bei Testfahrten auf dem NĂŒrburgring bis auf die Rohkarosse komplett ab. Ob sich der Leidensweg gelohnt hat, zeigt vor dem ersten Fahrbericht die Sitzprobe.
Vorstellung: Das ist der neue Honda NSX

Detroit Auto Show (NAIAS) 2015: Messerundgang

Aerodynamischer Feinschliff bis ins Detail

Aerodynamik bis ins Detail: Sogar die Luft-Verwirbelungen der VorderrĂ€der im Format 245/35Z R19 wurden berĂŒcksichtigt.

Doch bevor wir uns ins Cockpit begeben, werfen wir einen Blick auf die finale Karosserie. Die großen Öffnungen mit den grobmaschigen Gittern an der Front reduzieren den Luftwiderstand, sorgen zugleich aber auch fĂŒr den Anpressdruck auf der Haube und fĂŒr die KĂŒhlung der Carbon-Keramik-Bremsen der Vorderreifen. Zugleich minimieren sie die Verwirbelungen, fĂŒr die die Pneus in der Dimension 245/35Z R19 bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Um den Luftstrom optimal weiterzuleiten, besitzt die Serienversion des NSX Öffnungen oberhalb der vorderen RadkĂ€sten. Sie schicken die Strömung an den Flanken vorbei, direkt in die LĂŒftungsgitter hinter denen der V6 sitzt. Durch einen neu geschaffenen Tunnel unter der C-SĂ€ule gelangt die restliche Luft zur Spoilerkante am Heck, um den Wagen dort Richtung Asphalt zu drĂŒcken. Die neu konstruierte freistehende C-SĂ€ule kennen wir bereits von einem anderen Hybrid-Sportler, dem BMW i8.

Abschied vom Honda NSX 2005

Trotz aller Sportlichkeit hat der NSX ein WohlfĂŒhlcockpit

Das kleine Sportlenkrad des NSX ist griffig. Geschaltet wird ĂŒber Paddles hinter dem Volant.

Von dem ganzen Wirbel draußen soll der Fahrer natĂŒrlich nichts mitbekommen. Wie im alten NSX sitzt er ganz tief im perfekt geformten Sportsitz und hat von dort dank riesiger Windschutzscheibe und dĂŒnner A-SĂ€ule alles im Blick. Das TFT-Display hinter dem griffigen kleinen Sportlenkrad passt sich den vier wĂ€hlbaren Fahrmodi an. Umgeschaltet wird per Drehschalter, der um den Start-Knopf in der Mittelkonsole platziert ist. Zur VerfĂŒgung stehen ein rein elektrischer Modus fĂŒr niedrige Geschwindigkeiten sowie die Einstellungen Sport, Sport+ und Track fĂŒr die volle Leistungsentfaltung des flachen Supersportwagens. Über das System werden Ansprechverhalten des Motors, SchaltvorgĂ€nge und Fahrwerks-Charakteristik geĂ€ndert. Die Launch-Control soll einen Glanzstart ermöglichen. Mit den Paddles am Lenkrad lĂ€sste es sich durch die neun GĂ€nge des Doppelkupplungstriebes schalten. FĂŒr den richtigen WohlfĂŒhleffekt sorgen die mit feinem Leder und Alcantara bezogenen Armaturen. Der Fahrer soll eben wenig davon spĂŒren, dass der NSX durch eine knallharte Testphase gegangen ist.

Ford GT (2018)

Die genaue PS-Zahl verrÀt Honda noch nicht

Was jetzt noch fehlt sind die genauen Leistungsdaten. Vielleicht gibt es die in Genf, wenn der Honda NSX in Europa steht. In den USA, wo er demnĂ€chst in Marysville, Ohio, vom Band lĂ€uft, wird er nur als Acura NSX zu sehen sein. Die Bestellungen fĂŒr die USA werden im Sommer 2015 entgegen genommen, die Auslieferung ist fĂŒr Ende 2015 angepeilt. Die Preise liegen bei umgerechnet 130.000 Euro.
Robin Hornig

Robin Hornig

Fazit

Die Serienversion des NSX ist gelungen, doch nur wahre Fans dĂŒrften auf Anhieb die Unterschiede zur Studie sehen. Die große Überraschung konnte Honda nicht mehr gelingen, dafĂŒr war die Kommunikations-Strategie viel zu lang, die VerĂ€nderungen zu gering. Den großen Wow-Effekt erntete in Detroit hingegen ein anderer Mittelmotorsportler: der Ford GT. Heimlich gebaut in einem Bunker unter dem Designstudio, nur ganz vage GerĂŒchte drangen an die Öffentlichkeit – so baut man Spannung auf.

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