ADAC Eco Test März 2010
Mercedes erreicht volle Punktzahl

—
Der Mercedes E 350 BlueTec ist der sauberste Diesel auf dem Markt. Das ergab der jüngste Eco Test des ADAC. Für fünf Sterne reicht es trotzdem nicht, der Benz ist zu durstig.
Bild: Christian Spreitz / Bild am Sonntag
Der Stern strahlt hell: Mit dem Mercedes E 350 BlueTec erreicht erstmals ein Fahrzeug mit Dieselmotor die volle Punktzahl (50 Punkte) in der Schadstoffbewertung des ADAC-Eco Tests. Doch bevor Jubel aufbranded: In der Gesamtbewertung des Öko-Rankings erhält der Stuttgarter nur vier von fünf Sternen. Der ADAC lobt, dass Partikel und der Ausstoß von Stickoxiden dank der Abgasnachbehandlungstechnologie SCR (Selective Catalytic Reduction) bei dem nach Euro 6 zugelassenem Auto erheblich verringert sind. "Schade, dass er nicht so sparsam ist, wie andere Diesel in dieser Klasse," bedauert der ADAC-Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt. "Mit seinen 31 Punkten in der CO2-Bewertung ist er im Gesamtergebnis noch weit von den fünf Sternen entfernt. Das Ergebnis zeigt aber, dass die SCR-Technik momentan bei der Abgasreinigung von Dieselmotoren die Nase vorn hat."
Alle News und Tests zur Mercedes E-Klasse
So bleiben andere in der Rangliste mit fünf Sternen vorn: Auf dem Treppchen sind derzeit der VW Passat 1.4 TSI EcoFuel mit Erdgasantrieb sowie die beiden Hybridfahrzeuge Toyota Prius 1.8 und Honda Insight 1.3. Fahrzeuge mit reinem Otto- oder Dieselmotor konnten bisher noch nicht in den Fünfsterne-Olymp aufsteigen.
Service-Links