Adventure-Bikes: Kaufberatung, BMW R 1250 GS, Aprilia Tuareg 660, Triumph Tiger 1200, Ducati Desert X, Harley-Davidson Pan America
Abenteurer auf zwei Rädern

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Öfter mal abseits befestigter Straßen unterwegs? Kein Problem mit diesen fünf Adventure-Bikes. Die funktionieren nämlich auch auf der ganz harten Tour.
Bild: Hersteller
Das Angebot an Motorrädern ist schier unüberschaubar. So ist es nicht eben einfach, das passende Bike für die persönlichen Vorlieben zu finden.
AUTO BILD hilft und stellt die besonderen Merkmale von insgesamt 50 Modellen in einer ausführlichen Kaufberatung vor. Hier fahren fünf beliebte Adventure Bikes vor.
BMW R 1250 GS: die ewige Nummer eins
Deutschlands ewiger Bestseller. Die R 1250 GS führt die Zulassungshitliste einsam und souverän an. Geschmeidiger Boxerantrieb, hervorragende Gelände- und Straßeneigenschaften, kaum zu toppender Langstreckenkomfort. Dazu: moderne Elektronik, tolle Connectivity und das größte Händlernetz.

Für die BMW spricht die moderne Elektronik, tolle Connectivity und das größte Händlernetz.
Bild: Hersteller
Technische Daten und Preis: BMW R 1250 GS
Motor: Zweizylinder (Boxer)
Hubraum: 1254 cm3
Leistung: 100 kW (136 PS) bei 7750/min.
max. Drehmoment: 143 Nm bei 6250/ min.
Gewicht: 249 kg
Preis: ab 17.750 Euro
Hubraum: 1254 cm3
Leistung: 100 kW (136 PS) bei 7750/min.
max. Drehmoment: 143 Nm bei 6250/ min.
Gewicht: 249 kg
Preis: ab 17.750 Euro
Perfekter Allrounder
Alpenstpürmer, Weltumrunder, Groß-Endurowanderer, Spaßfahrer. Die "große GS" ist das perfekte Allroundbike – und damit eigentlich für jeden das richtige Motorrad, der sich zutraut, zur Not allein 250 kg (plus Gepäck) wieder aufzurichten. 2023 wird der Nachfolger präsentiert.
Aprilia Tuareg 660: die Herausforderin
Die Tuareg greift volle Lotte in der Mittelklasse an. Souveränes Fahrwerk, toller Motor, aufwendiges Elektronikpaket. Und dazu: eine super Optik sowie ausgeklügelte Aerodynamik. Ein großer Wurf von Aprilia – und eine der wenigen echten Ténéré-Alternativen.

Die Aprilia ermöglicht viel Kontrolle und zwar on- wie offroad.
Bild: Hersteller
Technische Daten und Preis: Aprilia Tuareg 660
Motor: Zweizylinder (flüssigkeitsgekühlt)
Hubraum: 659 cm3
Leistung: 59 kW (80 PS) bei 9250/min.
max. Drehmoment: 70 Nm bei 6500/ min.
Gewicht: 204 kg
Preis: ab 11.999 Euro
Hubraum: 659 cm3
Leistung: 59 kW (80 PS) bei 9250/min.
max. Drehmoment: 70 Nm bei 6500/ min.
Gewicht: 204 kg
Preis: ab 11.999 Euro
Kontrollierte Italienerin
Abenteurer, Querfeldeintreiber, Hochsitzer sind mit der Italienerin bestens bedient. Wer Lust auf Elektronik in der Adventure-Mittelklasse hat, liegt hier richtig. Die Aprilia ermöglicht viel Kontrolle und zwar on- wie offroad: vier Fahrmodi, vierfach regelbare Traktionskontrolle – nur das Kurven-ABS hat Aprilia vergessen.
Triumph Tiger 1200: der Kronprinz

Die neue Tiger 1200 grenzt an Perfektion.
Bild: Hersteller
Technische Daten und Preis: Triumph Tiger 1200
Motor: Dreizylinder (flüssigkeitsgekühlt)
Hubraum: 1.160 cm3
Leistung: 110 kW (150 PS) bei 9000/min.
max. Drehmoment: 130 Nm bei 7000/ min.
Gewicht: 240 kg
Preis: ab 17.750 Euro
Hubraum: 1.160 cm3
Leistung: 110 kW (150 PS) bei 9000/min.
max. Drehmoment: 130 Nm bei 7000/ min.
Gewicht: 240 kg
Preis: ab 17.750 Euro
Perfekt für Globetrotter
Die neue Tiger 1200 grenzt an Perfektion. Als Rally Explorer hat sie 30 Liter Sprit an Bord, das reicht für rund 500 km ohne Tankstopp. Einzige Hürde bei der Langstreckenversion: die Sitzhöhe von 875/895 mm (GT: 850/870 mm). Dennoch, echte Globetrotter, Besserfahrer und Abenteurer machen mit dieser Wahl kaum etwas verkehrt.
Ducati Desert X: der Offroad-Star
Die Desert X ist Ducatis erstes Bike mit 21-Zoll-Vorderrad. Die Offroad-Eigenschaften preisen Tester als überragend an. Gleiches gilt für die Performance auf der Straße. Dünen, Schotter, Serpentinen – die Desert X überzeugt auf jedem Belag. An Assistenzsystemen hat sie alles an Bord, was der Markt aktuell hergibt. Eine echte Bereicherung fürs boomende Adventure-Segment.

Ducati Desert X: das richtige Bike für Weitspringer.
Bild: Hersteller
Technische Daten und Preis: Ducati Desert X
Motor: Zweizylinder (Testastretta 11°)
Hubraum: 937 cm3
Leistung: 81 kW (110 PS) bei 9250/min.
max. Drehmoment: 92 Nm bei 6500/min.
Gewicht: 223 kg
Preis: ab 15.990 Euro
Hubraum: 937 cm3
Leistung: 81 kW (110 PS) bei 9250/min.
max. Drehmoment: 92 Nm bei 6500/min.
Gewicht: 223 kg
Preis: ab 15.990 Euro
Überzeugt auf jedem Terrain
Das richtige Bike für Haudegen, Weitspringer, Überzeugungstäter. Ducati hat die Desert X kompromisslos auf den Einsatz im Gelände getrimmt. Auch der Weg dorthin ist eine Freude. Der Motor stammt aus der Multistrada V2. Der schneeweiße Look erinnert an die alte Dakar-Cagiva Elefant.
Harley-Davidson Pan America: die Alternative
Ungläubige Blicke sind einem nach wie vor sicher, fährt man irgendwo mit der Pan America vor: "Das ist eine Harley?" Yep – und was für eine! Kantig, rau, Milwaukee-Style. Ein echtes Original. Und echt ein Tier. Der Revolution-Max-Motor hat Bärenkräfte. Cool: automatische Fahrwerksabsenkung bei Stopps.

Die "Pan Am" performed auf jedem Terrain.
Bild: Hersteller
Technische Daten und Preis: Harley-Davidson Pan America
Motor: Zweizylinder (V-Twin 60°)
Hubraum: 1252 cm3
Leistung: 112 kW (152 PS) bei 8750/min.
max. Drehmoment: 128 Nm bei 6750/min.
Gewicht: 258 kg
Preis: ab 18.965
Hubraum: 1252 cm3
Leistung: 112 kW (152 PS) bei 8750/min.
max. Drehmoment: 128 Nm bei 6750/min.
Gewicht: 258 kg
Preis: ab 18.965
Ein großer Wurf
Eine Harley für Langstreckenfahrer, Eisdielenhopper und Marken-Fans. Die "Pan Am" performed auf jedem Terrain. Bullige Kraft von unten, gute Stabilität bei Highspeed (laut Tacho 228 km/h), semiaktive Federung (1250 Special). Lohnende Option: Quickshifter. Für einen "Erstling" ein großer Wurf.
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