Aktion: Suzuki und AUTO BILD

Aktion: Suzuki und AUTO BILD

Werdet fit für die Straße!

Suzuki und AUTO BILD laden acht junge Fahranfänger zum exklusiven Fahr-Sicherheitstraining ein. Was Ihr dafür tun müsst, erfahrt Ihr hier.

Rallye-Profi Niki Schelle gibt Fahranfängern Tipps und wird sicher auch ein paar Tricks verraten.

Jeder von uns erinnert sich genau. Führerschein in der Tasche, Stolz wie Bolle und dann das erste Mal allein hinterm Steuer. Auweihhaaa! Wer die Fahrerlaubnis hat, kann vielleicht ein Auto fahren, aber sich sicher im Alltag bewegen, in brenzligen Situationen richtig reagieren – dazu braucht es Übung. Das zeigen leider auch die Unfallzahlen junger Fahranfänger.
2016 waren 16,5 % aller Verletzten und 13,6 % aller Getöteten im Straßenverkehr im Alter von 18 bis 24 Jahren – obwohl nur jeder 13. der Gesamtbevölkerung (7,7 %) zu dieser Altersklasse zählte. Gegen diese bittere Statistik möchten wir etwas tun.

Exklusives Fahrsicherheitstraining mit Niki Schelle

Das Fahrtraining findet auf dem Suzuki Swift statt. Die Allradversion "Allgrip Auto" ist ebenfalls am Start.

Suzuki und AUTO BILD laden acht Fahranfänger zu einem Training ins ADAC-Fahrsicherheits- zentrum Kempten ein. Dort und auf der Straße erhalten die Fahr-Novizen von Rallye-Veteran Niki Schelle im Suzuki Swift ein individuelles Fahrtraining. An zwei Tagen lernen sie, wie man sich bei Ausweichmanövern richtig verhält oder wie eine Gefahrenbremsung korrekt ausgeführt wird. Da es den Swift als einen der wenigen Kleinwagen auch mit Allradantrieb gibt, können die Fahranfänger zudem gleich testen, wie unterschiedlich Fahrzeuge mit Front- und Vierradantrieb reagieren. Los geht es am 16. März 2018. Vier Fahranfänger-Paare können mitmachen. Die Unterkunft in einem Wellnesshotel sowie Verpflegung und Anreise (bis 250 Euro pro Paar) werden übernommen.

So konntet ihr teilnehmen

Wenn ihr dabei sein wollt, bewerbt euch bis zum 18. Februar 2018, indem ihr die nachfolgende Teilnahmefrage beantwortet. Bewerben können sich Paare oder auch Freunde – Hauptsache ihr seid zu zweit. Wichtig: Ihr dürft beide erst maximal zwei Jahre in Besitz eurer Pkw-Fahrerlaubnis sein.
Teilnehmen kann jeder mit Wohnsitz in Deutschland, das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Axel Springer Konzerns und der SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH sowie Personen, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ansonsten gelten die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele von autobild.de. Teilnahmeschluss ist der 18. Februar 2018.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.