BMW i8 Roadster  !!! SPERRFRIST 29. November 2017  18:25 Uhr !!!

Alpina BMW i8: Prototyp, Vierzylinder, PS, Preis, gebraucht

Fast hätte Alpina einen i8 mit M135i-Vierzylinder in Serie gebaut

Extrem sportlich war der i8 nie. Alpina wollte sich dem annehmen, mit Vierzylinder-Turbo aus dem M135i und 100 PS mehr. Doch es blieb beim Einzelstück.
Mit dem i8 präsentierte BMW 2013 seinen Sportwagen der Zukunft. Sein futuristisches Styling stand allerdings immer etwas im Kontrast zur gebotenen Dynamik. Nicht, dass der Hybridsportler langsam wäre, aber die vollen 362 PS stehen eben nur bei geladenen Akkus bereit. Dabei könnte das extrem steife Carbon-Chassis mit deutlich mehr Power umgehen. Das wusste auch Alpina, wo man einst eine eigene, grundlegend umgestrickte i8-Version mit neuem Verbrenner in Planung hatte. Über das Stadium eines Prototyp-Einzelstücks kam das Projekt allerdings nicht hinaus, wie bmwblog.com berichtet. Grund für das Scheitern sollen unter anderem die zu hohen Kosten gewesen sein. Denn der Umbau war enorm aufwendig.
Testsieger bei Amazon & eBay Zum Angebot

Aukey Dashcam FHD 1080P

Preis*: 42,06 Euro

Garmin DriveSmart™ 65

Preis*: 252,94 Euro

Mpow Handyhalter fürs Auto

Preis*: 7,98 Euro

Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3

Preis*: 19,99 Euro

Koch Chemie Shine Speed Polish

Preis*: 17,96 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 07.01.2021
Hier geht's zu allen Testsiegern

Motor aus M135i und Mini JCW GP

Statt des 1,5-Liter-Dreizylinders hievte Alpina den B48 genannten Turbovierzylinder mit zwei Liter Hubraum ins i8-Heck. Der Motor treibt heute unter anderem den Mini JCW GP und den BMW M135i an, wo er 306 PS leistet.

Mit 350 PS hätte der B48-Vierzylinder alleine im Alpina schon fast die Systemleistung des Serien-i8 erreicht.

©Ronald Sassen / AUTO BILD

 Alpina steigerte die Leistung des Verbrenners auf 350 PS. Zusammen mit dem Elektromotor stieg der System-Output auf 700 Nm Drehmoment und 462 PS – 130 Nm und 100 PS mehr als im normalen i8. Der neue Motor verlangte nach verbesserter Kühlung, weshalb man neben einem größeren Kühler zwei Zusatzkühler für Öl und Getriebe installierte. Das Sechsganggetriebe war der Leistung nämlich nicht gewachsen und wurde durch die ebenfalls aus dem M135i bekannte Achtgang-Automatik ersetzt. Um die Teile aufzunehmen, wurde ein neuer, verstärkter Hilfsrahmen aus Aluminium angefertigt.

Extrem steifes Carbon-Chassis

Durch zusätzliche Kühler, den größeren Motor und das neue Getriebe stieg das Gewicht von 1,6 auf 1,7 Tonnen.

©Werk

Auch das Fahrwerk wurde angepasst. Breitere Reifen an Vorder- und Hinterachse sollten zusammen mit mehr negativem Radsturz das Untersteuern minimieren. Hinzu kamen breitere Kotflügel, die beim Alpina-Prototyp aus Kunststoff statt aus Carbon gefertigt sind. Das Carbon-Chassis des i8 blieb dagegen unangetastet, weil es schon serienmäßig steif genug für die Zusatz-Power ist. Allerdings stieg das Gesamtgewicht um 100 Kilogramm, weshalb der Alpina-i8 für eine Zulassung offenbar noch einmal sämtliche Crashtests hätte durchlaufen müssen.

Gebrauchte BMW i8 mit Garantie

72.900 €

BMW i8 Coupe 20, Hybrid

15.874 km
170 kW (231 PS)
05/2016
Zum Inserat
Hybrid, 2.1 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
77.990 €

BMW i8 NaviProf H&K DA Komfortz, Hybrid

39.092 km
266 kW (362 PS)
04/2018
Zum Inserat
Hybrid, 2.1 l/100km (komb.) CO2 49 g/km*
81.950 €

BMW i8 Coupe 20 HK NaviProf DA, Hybrid

43.893 km
170 kW (231 PS)
10/2018
Zum Inserat
Hybrid, 2.1 l/100km (komb.) CO2 49 g/km*
83.990 €

BMW i8 NaviProf HK Display-Key DA, Hybrid

27.992 km
266 kW (362 PS)
09/2018
Zum Inserat
Hybrid, 2.1 l/100km (komb.) CO2 49 g/km*
92.900 €

BMW i8 Prof Komfortzugang, Hybrid

1.981 km
266 kW (362 PS)
01/2019
Zum Inserat
Hybrid, 2.1 l/100km (komb.) CO2 49 g/km*
94.900 €

BMW i8 Roadster FIRST EDITION H&K Laser NaviProf, Hybrid

44.192 km
245 kW (333 PS)
06/2018
Zum Inserat
Hybrid, 2 l/100km (komb.) CO2 46 g/km*
104.600 €

BMW i8 Coupé HK HiFi Prof, Hybrid

12.117 km
275 kW (374 PS)
10/2019
Zum Inserat
Hybrid, 1.8 l/100km (komb.) CO2 42 g/km*
BMW i8 Coupe 20, Hybrid +

26180 Rastede, Nord-Automobile e.K.

BMW i8 NaviProf H&K DA Komfortz, Hybrid +

47533 Kleve, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Kleve

BMW i8 Coupe 20 HK NaviProf DA, Hybrid +

46485 Wesel, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Wesel

BMW i8 NaviProf HK Display-Key DA, Hybrid +

47441 Moers, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Moers

BMW i8 Prof Komfortzugang, Hybrid +

44809 Bochum, AHAG Bochum GmbH

BMW i8 Roadster FIRST EDITION H&K Laser NaviProf, Hybrid +

46485 Wesel, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Wesel

BMW i8 Coupé HK HiFi Prof, Hybrid +

45478 Mülheim an der Ruhr, Philipp Automobile GmbH

Die Hybrid-Adaptierung war zu teuer

Die notwendigen Crashtests waren aber wohl nicht der Hauptgrund für das Scheitern des Projekts. Zunächst hätte man nämlich den neuen Vierzylinder aufwendig an das Hybridsystem adaptieren müssen. Verbrenner und E-Maschine bilden beim Hybrid eine fein abgestimmte Einheit. Wird eine der beiden Komponenten modifiziert, muss das komplette System neu kalibriert werden. 

Um die Entwicklungskosten zu decken, hätte der Neupreis für einen Alpina-i8 wohl exorbitant hoch sein müssen.

©BMW Group

Das wäre wohl zu zeitaufwendig und teuer gewesen, als dass sich eine Serienfertigung gelohnt hätte. Wie teuer ein Alpina-i8 gewesen wäre, ist natürlich Spekulation. Den ehemaligen Basispreis des i8 von gut 135.000 Euro hätten sie aber mehr als pulverisiert. So blieb es bei einem einzigen Prototyp, von dem Alpina auf Anfrage leider keine Bilder zur Verfügung stellen konnte. Gebrauchte i8 gibt es schon für deutlich weniger Geld. Gepflegte Exemplare mit niedriger Laufleistung gibt es ab rund 65.000 Euro! (Der BMW i8 im AUTO BILD-Gebrauchtwagentest!)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: BMW Group

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

 

Service