Mini John Cooper Works GP (2020)

Mini John Cooper Works GP (2020): Preis, kaufen, Daten

Neuer Mini JCW GP kommt mit 306 PS

Mini zeigt den neuen John Cooper Works GP. Der kommt mit 306 PS und wildem Carbon-Bodykit. Lediglich 3000 Exemplare wird es vom Kleinwagen-Knaller geben.
Mit dem John Cooper Works GP prĂ€sentiert Mini sein neuestes Power-Geschoss. Das kommt mit 306 PS, großem Heckspoiler sowie wilden KotflĂŒgelverbreiterungen – und ist auf 3000 Exemplare limitiert.

Eine Achtgang-Automatik ist Serie

Alu-Strebe zur Ladungssicherung. FĂŒr mehr Steifigkeit mĂŒsste sie zwischen den Federdomen sitzen.

Im John Cooper Works GP arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbo. Der ist bereits aus dem BMW M135i und dem Clubman John Cooper Works bekannt. Auch im GP leistet der Motor 306 PS und ist stets an eine Achtgang-Wandlerautomatik gekoppelt. Die Kraft wird an die Vorderachse weitergeleitet, eine Differenzialsperre mit 31 Prozent Sperrwirkung verteilt die 450 Nm Drehmoment zwischen den VorderrĂ€dern. In 5,2 Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 265 km/h. Verbrauch laut Mini: 7,3 Liter auf 100 km. Eine Sportbremsanlage mit Aluminium-VierkolbensĂ€tteln vorne sorgt fĂŒr die Verzögerung. Das neu abgestimmte Fahrwerk setzt den GP gegenĂŒber dem John Cooper Works um 10 Millimeter tiefer.

Mini John Cooper Works GP ist auf 3000 StĂŒck limitiert

Eine Sportabgasanlage soll fĂŒr den guten Ton sorgen. Die RĂŒckleuchten isnd abgedunkelt.

Der GP unterscheidet sich optisch deutlich vom normalen John Cooper Works. Um die 8,5 mal 18 Zoll großen Schmiedefelgen unterzubringen, kommen markant ausgestellte KotflĂŒgel aus Carbon zum Einsatz. Zusammen mit den grĂ¶ĂŸeren LufteinlĂ€ssen in der FrontschĂŒrze sollen sie auch eine optimale KĂŒhlluftzufuhr ermöglichen. Der große Heckspoiler mit zwei Stegen soll fĂŒr die nötige Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Einzige Farboption ist Racing Grau mit Farbakzenten in Silber, Rot und Schwarz. Der John Cooper Works GP ist ein reiner Zweisitzer, hinter den Frontsitzen ist eine Alu-Strebe angebracht. Sie dient nicht der Versteifung der Karosserie wie bei anderen sportlichen Autos, sondern laut Mini zur Ladungssicherung. Ein Sicherheitsnetz wie beim Renault MĂ©gane RS Trophy-R wĂ€re hier wohl zielfĂŒhrender gewesen. Innen gibt es zudem weniger DĂ€mmung und ein Sportlenkrad mit Zwölf-Uhr-Markierung. Der GP-Kracher ist auf 3000 Exemplare limitiert. Das sind immerhin 1000 Exemplare mehr als bei den beiden VorgĂ€ngern. Die jeweilige Produktionsnummer ist auf den KotflĂŒgeln zu sehen. Preis fĂŒr den John Cooper Works GP: ab 45.000 Euro. Die Auslieferung beginnt im MĂ€rz 2020.

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