Mini John Cooper Works GP (2020): Preis, kaufen, Daten
Neuer Mini JCW GP kommt mit 306 PS
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Mini zeigt den neuen John Cooper Works GP. Der kommt mit 306 PS und wildem Carbon-Bodykit. Lediglich 3000 Exemplare wird es vom Kleinwagen-Knaller geben.
Mit dem John Cooper Works GP präsentiert Mini sein neuestes Power-Geschoss. Daskommt mit 306 PS, großem Heckspoiler sowie wilden Kotflügelverbreiterungen – und ist auf 3000 Exemplare limitiert.
Eine Achtgang-Automatik ist Serie
Alu-Strebe zur Ladungssicherung. Für mehr Steifigkeit müsste sie zwischen den Federdomen sitzen.
Im John Cooper Works GP arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbo. Der ist bereits aus dem BMW M135i und dem Clubman John Cooper Works bekannt. Auch im GP leistet der Motor 306 PS und ist stets an eine Achtgang-Wandlerautomatik gekoppelt. Die Kraft wird an die Vorderachse weitergeleitet, eine Differenzialsperre mit 31 Prozent Sperrwirkung verteilt die 450 Nm Drehmoment zwischen den Vorderrädern. In 5,2 Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 265 km/h. Verbrauch laut Mini: 7,3 Liter auf 100 km. Eine Sportbremsanlage mit Aluminium-Vierkolbensätteln vorne sorgt für die Verzögerung. Das neu abgestimmte Fahrwerk setzt den GP gegenüber dem John Cooper Works um 10 Millimeter tiefer.
Mini John Cooper Works GP ist auf 3000 Stück limitiert
Eine Sportabgasanlage soll für den guten Ton sorgen. Die Rückleuchten isnd abgedunkelt.
Der GP unterscheidet sich optisch deutlich vom normalen John Cooper Works. Um die 8,5 mal 18 Zoll großen Schmiedefelgen unterzubringen, kommen markant ausgestellte Kotflügel aus Carbon zum Einsatz. Zusammen mit den größeren Lufteinlässen in der Frontschürze sollen sie auch eine optimale Kühlluftzufuhr ermöglichen. Der große Heckspoiler mit zwei Stegen soll für die nötige Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Einzige Farboption ist Racing Grau mit Farbakzenten in Silber, Rot und Schwarz. Der John Cooper Works GP ist ein reiner Zweisitzer, hinter den Frontsitzen ist eine Alu-Strebe angebracht.Sie dient nicht der Versteifung der Karosserie wie bei anderen sportlichen Autos, sondern laut Mini zur Ladungssicherung. Ein Sicherheitsnetz wie beim Renault Mégane RS Trophy-R wäre hier wohl zielführender gewesen. Innen gibt es zudem weniger Dämmung und ein Sportlenkrad mit Zwölf-Uhr-Markierung. Der GP-Kracher ist auf 3000 Exemplare limitiert. Das sind immerhin 1000 Exemplare mehr als bei den beiden Vorgängern. Die jeweilige Produktionsnummer ist auf den Kotflügeln zu sehen. Preis für den John Cooper Works GP: ab 45.000 Euro. Die Auslieferung beginnt im März 2020.
Von
Moritz Doka
Mini John Cooper Works GP (2020)
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Mit dem John Cooper Works GP präsentiert Mini sein neuestes Power-Geschoss. Das kommt mit 306 PS, großem Heckspoiler sowie wilden ...
Bild: BMW Group
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... Kotflügelverbreiterungen – und ist auf 3000 Exemplare limitiert. Im John Cooper Works GP arbeitet ...
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... Zweiliter-Vierzylinder-Turbo. Der ist bereits aus dem BMW M135i und dem Clubman John Cooper Works bekannt. Auch im GP leistet der Motor 306 PS und ...
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... und ist stets an eine Achtgang-Wandlerautomatik gekoppelt. Die Kraft wird an die Vorderachse weitergeleitet, eine Differenzialsperre mit 31 Prozent Sperrwirkung ...
Bild: BMW Group
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... verteilt die 450 Nm Drehmoment zwischen den Vorderrädern. In 5,2 Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 265 km/h. Verbrauch laut Mini: 7,3 Liter auf 100 km.
Bild: BMW Group
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Eine Sportbremsanlage mit Aluminium-Vierkolbensätteln vorne sorgt für die Verzögerung. Das neu abgestimmte Fahrwerk setzt den GP gegenüber dem John Cooper Works um 10 Millimeter tiefer.
Bild: BMW Group
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Der GP unterscheidet sich optisch deutlich vom normalen John Cooper Works. Um die 8,5 mal 18 Zoll großen Schmiedefelgen unterzubringen, kommen markant ausgestellte Kotflügel aus Carbon zum Einsatz.
Bild: BMW Group
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Zusammen mit den größeren Lufteinlässen in der Frontschürze sollen sie auch eine optimale Kühlluftzufuhr ermöglichen. Der große Heckspoiler mit zwei Stegen soll für die nötige Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Einzige Farboption ist Racing Grau mit Farbakzenten in Silber, Rot und Schwarz.
Bild: Jan Götze
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Der John Cooper Works GP ist ein reiner Zweisitzer, hinter den Frontsitzen ist eine Alu-Strebe angebracht. Die dient nicht der Versteifung der Karosserie wie bei anderen sportlichen Autos, sondern laut Mini zur Ladungssicherung. Ein Sicherheitsnetz wie beim Renault Mégane RS Trophy-R wäre hier wohl zielführender gewesen.
Bild: Jan Götze
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Innen gibt es zudem weniger Dämmung und ein Sportlenkrad mit Zwölf-Uhr-Markierung. Der GP-Kracher ist auf 3000 Exemplare limitiert. Das ...
Bild: Jan Götze
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... sind immerhin 1000 Exemplare mehr als bei den beiden Vorgängern. Die jeweilige Produktionsnummer ist auf den Kotflügeln zu sehen.
Bild: Jan Götze
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Preis für den Mini John Cooper Works GP: ab 45.000 Euro. Die Auslieferung beginnt im März 2020.