Amphibienautos von Iveco
Quietsche-Entchen

Iveco zeigt auf der Bootsmesse "Salone Nautico Genova" zwei neue Amphibien-Fahrzeuge. Duffy ist ein fast neun Meter langes See-Monster mit drei Achsen, SeaLand ein Experimental-Fahrzeug.
- Stephan Bähnisch
Für sie ist keine Straße zu lang und kein Fluss zu tief: Iveco hat auf der Bootsmesse in Genua (Salone Nautico Genova) zwei Amphibien-Fahrzeuge präsentiert. Duffy und SeaLand heißen die beiden Grenzgänger. Ein fast neun Meter langes See-Monster mit drei Achsen hört auf den Namen Duffy. Wie süß – doch Quietsche-Entchen war gestern. Denn Duffy ist 8,70 Meter lang, 2,55 Meter breit und 3,70 Meter hoch.
Lesen Sie auch: Vorstelltung des Amphibienautos Sea Lion
Drei Achsen (zwei davon lenkbar) treiben die sechs Megapneus an, 300 PS sorgen dafür, dass Duffy in 30 Sekunden immerhin Tempo 80 erreicht und mit Anlauf noch fünf km/h schneller rennt. 15 Tonnen wiegt das Amphibien-Monster und kann zwei Tonnen zuladen. Der Wendekreis ist dank der Mehrlenker-Achsen mit zwölf Metern erstaunlich klein. Zu Wasser schafft Duffy immerhin 15 km/h und stemmt sich gegen kleine Wellen bis 0,6 Meter Höhe. Bis zu 60 Grad Neigungswinkel sind möglich. Im Heck sitzen zwei Propellerdüsen, die auch rückwärtige Manöver erlauben, dazu hat Duffy Platz für bis zu 16 Personen. Der gesamte Unterbau ist aus salzwasserresitentem Kunststoff, der Einsatz in maritimen Regionen ist also kein Problem. Auf Wunsch lässt sich das Amphibien-Fahrzeug mit allerlei Zubehör ausstatten, Preise gibt es nur auf Anfrage.

Im Kern ein schnöder Transporter: Der Iveco SeaLand ist ein echtes Amphibium auf Rädern.
Bild: Werk
Service-Links