Android Auto integriert YouTube
YouTube kommt ins Auto – aber das Wichtigste fehlt

YouTube ist inzwischen so etwas wie ein Urgestein in der digitalen Welt. Jetzt bringt Android Auto die App endlich ins Auto. Jedenfalls fast.
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD, Youtube; Montage: AUTO BILD
Auf den ersten Blick klingt es nach guten Nachrichten: Android Auto integriert YouTube. Das berichten verschiedene Medien übereinstimmend. Auf den zweiten Blick flaut die Freude allerdings etwas ab. Denn: Das Wichtigste fehlt!
Das Videoportal wird auf dem Infotainment nämlich ohne Bild angezeigt! Den Berichten zufolge wird die Steuerung eines bereits laufenden Videos stattdessen über das Widget für den Musikplayer ausgegeben. Man hört im Auto also nur den Ton. Und kann das Video – oder vielmehr dann das Hörspiel – pausieren sowie fortsetzen oder zum nächsten Video springen.
Android Auto hat also offenbar nicht die YouTube-App implementiert. Vielmehr scheint nun lediglich die Hintergrundaktualisierung ausgegeben zu werden. Mit der neuen Funktion können also bloß Videos gesteuert werden, die bereits auf dem Smartphone laufen.
Und es gibt noch einen Haken: Das Ganze funktioniert nur per Bezahl-Abo.
Das dürften viele Nutzer der kostenfreien Version vom Smartphone kennen: Sobald man die YouTube-App verlässt oder das Gerät sperrt, bricht ein laufendes Video ab. Um den Ton weiter hören zu können, benötigt man die Bezahlversion. Die kostet mindestens 5,99 Euro im Monat. Dann wird die Hintergrundaktualisierung freigeschaltet.
Fazit
Es ist nachvollziehbar, dass aus Sicherheitsgründen während der Fahrt besser keine Videos auf dem Infotainmentbildschirm laufen sollten. Aber im Stand wäre es ein cooles Feature. Und damit ist die neue Funktion vor allem für Nutzer interessant, die YouTube vor allem für Hörformate wie Podcasts oder Musik nutzen.
Service-Links



