Der Toyota Land Cruiser gilt weltweit als einer der fähigsten und unzerstörbarsten Offroader. Spätestens seit Jeremy Clarkson in der Kultsendung Top Gear erfolglos versuchte, einen Land Cruiser zu demolieren, ist dieser Ruf zementiert. In der neuesten Generation hat Toyota seine Geländefähigkeiten noch einmal optimiert. Doch in manchen Regionen der Welt braucht es für ein Durchkommen eben noch mehr als elektronisch geregelten Allradantrieb, Untersetzung und Sperrdifferenziale. Offroad-Spezialist Arctic Trucks hat sich des neuen Land Cruiser 300 angenommen und ein veritables Gelände-Paket geschnürt. (Facelift für den Toyota Land Cruiser nach 37 Jahren.)
Gebrauchtwagenmarkt
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D

Aktuelle Angebote: Toyota Land Cruiser

Toyota Land Cruiser: mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


40 Millimeter mehr Bodenfreiheit

Der Umbau hört auf den Namen Arctic Trucks LC300 AT35. Optisch am auffälligsten sind zweifellos die mächtigen 35-Zoll-Offroadreifen auf 17-Zoll-Alufelgen. Damit die um 320 Millimeter auf 1840 Millimeter verbreiterte Spur beherbergt werden kann, kamen extrabreite Kotflügel vorne und hinten dazu. Schmutzfänger an allen vier Radhäusern sowie Logos und Sticker von Arctic Trucks schließen die äußeren Modifikationen ab. (Die wilden Monster-Trucks von Island.)
Arctic Trucks LC300 AT35 auf Basis Toyota Land Cruiser 300
Durch die Höherlegung und die größere Rad-Reifen-Kombination verbessern sich die Böschungswinkel des Land Cruiser.

Selbstredend legte man auch Hand am Fahrwerk an. Federn und Dämpfer wurden getauscht, wobei die Funktionen des adaptiven Fahrwerks erhalten bleiben. Die Bodenfreiheit stieg um 40 Millimeter auf 260 bis 270 Millimeter, je nach Antriebsvariante. Im gleichen Zug verbesserten sich auch die Böschungswinkel um je fünf Grad auf 37 Grad vorne und 30 Grad hinten. Eine zusätzliche Versiegelung soll die Karosserie vor Korrosion schützen. Optional ist außerdem eine Seilwinde bis 5,6 Tonnen Last und ein Ansaug-Schnorchel erhältlich.

Der Land Cruiser wird in Deutschland nicht mehr verkauft

Bevor zu große Euphorie herrscht: Nach Deutschland kommt weder das Tuning noch das Basis-Auto. Hierzulande bietet Toyota den neuen Land Cruiser nicht an. Erhältlich ist aber nach wie vor noch der J15.
OBD-Adapter
Carly-Adapter und Carly-App

Jetzt den Carly-Adapter bestellen und mit Rabattcode AUTOBILD 15 % sparen!

Fehlerdiagnose, Codierung und Gebrauchtwagen-Check: Mit dem OBD-Adapter für Android und iOS holst du dir die Kontrolle über dein Auto zurück!

In Kooperation mit

Carly-Logo

Sein Offroad-Paket wird Arctic Trucks zunächst in Russland lancieren, später wird es auch in anderen Märkten verfügbar sein. Preise für den Umbau wurden noch nicht veröffentlicht. Frühere Umbauten von Arctic Trucks im Blick, darf man davon ausgehen, dass diesem Paket noch gröbere Umbaumaßnahmen folgen werden.