Audi A1 Sportback: Kaufberatung
Stärken und Schwächen des A1

—
Audis kleinste Baureihe startet in ihrer zweiten Generation mit deutlich mehr Technik und Oberklasse-Flair. Die Kaufberatung von AUTO TEST klärt, ob der A1 seinen eigenen hohen Ansprüchen gerecht wird.
Wer sich fortschrittliche Technik der Oberklasse in einem Kleinwagen wünscht, muss in der Regel ein paar Jahre warten. Erst dann reichen Hersteller ihre nun nicht mehr ganz so zukunftsweisenden Features an die kleineren Baureihen durch, die keine Investition von 100.000 Euro oder mehr erfordern. Mit der Neuauflage des A1 ist nun auch der kleinste Ringeträger bereit für die Aufnahme diverser Hightech-Attribute. Neben zahlreichen elektronischen Helferlein und Spielereien umfasst das Angebot aber auch die in dieser Klasse immer weiter voranschreitenden Möglichkeiten der vorzugsweise optischen Individualisierung mittels zweifarbiger Lackierung, Rädern und Interieurdetails. Bei einem Startpreis von 20.000 Euro werden derlei Optionen erwartet, denn mit teurer Technik allein ist es nicht getan, sie muss auch entsprechend verpackt sein.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Den Wiederverkauf sollte man im Hinterkopf behalten
Video: Audi A1 (2018)
So fährt Audis Kleinster
Überblick: Alles zum Audi A1
Die Verwandtschaft zu den großen Brüdern ist deutlich

Dass der Lautstärkeregler rechts vorm Schalthebel liegt, gefiel nicht jedem. Davon abgesehen bewegt sich der A1 auf ergonomisch hohem Niveau.
Unterm Strich stehen für unseren A1 25.550 Euro auf der Rechnung

Rückmeldungsfreudige Lenkung, kernigspritziger Dreizylinder und Sport-ESP: Der A1 fährt sich sportlicher als der Konzernbruder VW Polo.
Fazit von Christoph Richter: Audi haucht dem A1 eine gehörige Portion Oberklasse ein. Dass dies mit entsprechenden Preisen einhergeht, versteht sich von selbst. Spielt Geld eine untergeordnete Rolle, ist der A1 ein passender Begleiter. Müssen Sie wirtschaftlich rechnen, beschränken Sie sich auf ihre bevorzugten Extras – oder werfen Sie einen Blick auf Polo, Fiesta oder i20.
Service-Links