Man muss schon sehr genau hinschauen, um die einzelnen Typen voneinander unterscheiden zu können. Seit der Vorstellung des ersten A4 im Jahr 1995 perfektionierten die Ingolstädter eher die stille Evolution als die große Revolution. Was für die einen langweilig wirkt, empfinden andere schlicht als zeitlos. So oder so können sich Gebrauchtkäufer darüber freuen, dass ihr Auto nie richtig alt aussehen wird.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
61.971
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
5.000 km
195 KW (265 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Audi A4 Avant 40 TDI S-line AHK Competition Stadt+Tour
59.990
Audi A4 Avant 40 TDI S-line AHK Competition Stadt+Tour
9.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant 40 TDI S tronic quattro S line ACC TopVie...
64.970
Audi A4 Avant 40 TDI S tronic quattro S line ACC TopVie...
5.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Audi A4 AVANT 35TDI ADVANCED NAVI+ LED ACC LANE ASSIST PRE
43.950
Audi A4 AVANT 35TDI ADVANCED NAVI+ LED ACC LANE ASSIST PRE
3.000 km
120 KW (163 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant S line 40 TFSI Navi ACC B&O Kamera S
59.900
Audi A4 Avant S line 40 TFSI Navi ACC B&O Kamera S
5.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Limousine advanced 40 TDI
48.950
Audi A4 Limousine advanced 40 TDI
4.450 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Audi A4 Avant 45 TFSI quattro S tronic S line | PANO
63.440
Audi A4 Avant 45 TFSI quattro S tronic S line | PANO
3.000 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 40 TFSI qu. S tronic 2x S line Pano/AHK
65.419
Audi A4 40 TFSI qu. S tronic 2x S line Pano/AHK
3.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant S line competition 40 TFSI S tr., Matrix+AHK
55.870
Audi A4 Avant S line competition 40 TFSI S tr., Matrix+AHK
4.970 km
150 KW (204 PS)
04/2023
Zum Angebot
Audi A4 2.0  Avant 35 TFSI LED NAVI KLIMA SHZ PDC
49.980
Audi A4 2.0 Avant 35 TFSI LED NAVI KLIMA SHZ PDC
3.000 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Die aktuelle fünfte Version B9, die 2015 erschien, macht sich langsam auf den Höfen der Gebrauchtwagenhändler breit. Am unteren Preisende warten unzählige Kombis mit Diesel und teils horrenden Laufleistungen auf ein neues Zuhause. So auch unser Fotowagen vom Autohus in Bockel. In vier Jahren schrubbte der Vorbesitzer stramme 176.000 Kilometer zusammen. Optisch lässt sich der manhattangraue 2.0 TDI die Strapazen von mehr als vier Erdumrundungen kaum ansehen. Lenkrad, Pedale, Sitze, Schaltknauf – sieht alles eher nach 50.000 Kilometern aus. Ein Eindruck, der auch die Probefahrt übersteht. Mit Xenon, Abstandsradar und Navi sind die wichtigsten Zutaten zum Dauerlaufen auf der Autobahn an Bord, mit 150 PS kann der sparsame TDI auch dank der sehr guten Aerodynamik von 0,26 gut mithalten. (Überblick: Alles zum Audi A4.)

Unter vielen Hauben nagelt der Schummeldiesel EA288

Audi A4 Avant
Der 2.0 TDI arbeitet kraftvoll und sparsam. Ärgerlich bleibt seine Anfahrschwäche untenrum.
Traditionell groß fällt die Bandbreite der angebotenen Motoren aus. Sei es bei den Dieseln, die zwischen 122 PS (2.0 TDI) und 347 PS (S4 TDI) leisten, wie auch bei den Benzinern mit einer Bandbreite von 150 PS (erst 1.4 TFSI, heute 35 TFSI) bis zum rabiaten RS 4 mit 450 PS. Nicht zu vergessen: Die Erdgasversion g­tron mit 170 PS. Eine Ursache für die günstigen Dieselkurse ist der Schummeldiesel EA288, der unter vielen Hauben nagelt. Die Benziner neigten in der Vergangenheit zum üblen Ölkonsum. Beim B9 ist das Problem behoben. Im AUTO BILD­-Dauertest über 100.000 Kilometer genehmigte sich der 2.0 TFSI ultra faire 1,5 Liter. Völlig okay und auf Konkurrenzniveau. Deutlich darüber liegt bei Audi schon lange die Qualitätsanmutung. Feine Materialien, die auch nach Jahren noch hochwertig wirken. Vergessen sind die Probleme mit abblätterndem Klarlack in den Nullerjahren. "Großartig, dieser A4 macht den A6 fast überflüssig!", schrieb ein begeisterter Kollege ins Fahrtenbuch unseres Dauertestwagens. Stimmt. Zumindest wenn hinter der B­-Säule nicht viel Platz gebraucht wird. Zur Tradition des A4 gehört auch die knappe Passform. All die, die viel alleine oder zu zweit reisen, können beim A4 der Baureihe B9 dagegen gern mal etwas genauer hinschauen.Fazit von Malte Büttner: Ausgereift bis ins Mark präsentiert sich der fünfte Audi A4. Im Dauertest bekam er eine glatte Eins. Mit Preisen ab 10.000 Euro wird der Premium­Mittelklässler nun endlich auch für Normalos bezahlbar. Urteil: vier von fünf Punkten.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Audi A4 Avant (B9)
Gebrauchtwagen-Test Audi A4 Avant (B9)
Gebrauchtwagen-Test Audi A4 Avant (B9)
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Audi A4 Avant (B9)