Audi A4 B10 (2022): neu, allroad, Motor, V6, RS 4, S4, Illustration, Avant

Nächster Audi A4: V6-Diesel und allroad könnten gestrichen werden

Beim nächsten A4 dürfte Audi auf mehr Premium-Feeling, Vernetzung und Elektrifizierung setzen. Die großen Motoren sterben damit aber langsam aus.
Die Zeiten, in denen sich der Audi A4 wie geschnitten Brot verkauft hat, sind vorbei. Die aktuelle Generation B9 bleibt hinter den Erwartungen zurück. Auch das große Facelift 2019 brachte den A4 nicht auf Spur. Das muss sich ändern! Der für 2022 angekündigte Nachfolger (B10) muss wieder ein Erfolgstyp werden, darf Mercedes C-Klasse und BMW 3er nicht mehr mit so großem Abstand hinterherfahren. Die AUTO BILD-Illustration zeigt, wie Limousine und Kombi künftig aussehen könnten!

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.900 €

Audi A4 1.8 TFSI Avant Attraction, Benzin

80.000 km
88 kW (120 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.980 €

Audi A4 2.0 TDI Avant A4 Avant, Diesel

103.500 km
88 kW (120 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
12.890 €

Audi A4 1.8 TFSI Avant Ambition Sportfahrw, Benzin

109.800 km
125 kW (170 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
12.970 €

Audi A4 2.0 TDI Avant ultra Attraction |, Diesel

97.445 km
100 kW (136 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
12.990 €

Audi A4 2.0 TDI Avant, Diesel

127.084 km
110 kW (150 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
12.990 €

Audi A4 2.0 TDI Ambition S line, Diesel

96.750 km
105 kW (143 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.450 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Plus S-line, Diesel

132.974 km
110 kW (150 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Audi A4 1.8 TFSI Avant Attraction, Benzin +

70794 Filderstadt, Emil Frey EF S Automobile

Audi A4 2.0 TDI Avant A4 Avant, Diesel +

24118 Kiel, Audi Zentrum Kiel, Schmidt & Hoffmann Exclusiv GmbH

Audi A4 1.8 TFSI Avant Ambition Sportfahrw, Benzin +

02828 Görlitz, Autohaus Elitzsch GmbH / Görlitz

Audi A4 2.0 TDI Avant ultra Attraction |, Diesel +

84503 Altötting, AVP Autoland Altötting Audi

Audi A4 2.0 TDI Avant, Diesel +

39126 Magdeburg, Feser Magdeburg GmbH

Audi A4 2.0 TDI Ambition S line, Diesel +

19057 Schwerin, AWUS mobile GmbH & Co. KG

Audi A4 2.0 TDI Avant Plus S-line, Diesel +

01067 Dresden, Auto Zentrum Dresden GmbH & Co. KG

Die Pläne, den neuen A4 wie VW Golf, Skoda Octavia und Co auf den Modularen Querbaukasten (MQB) umzustellen, wurden wohl verworfen. Zwar würde ein Plattformwechsel wohl über sieben Jahre Bauzeit bis zu einer Milliarde Euro sparen, aber der Umstieg auf quer eingebaute Motoren könnte dem Premium-Image des Audi schaden. Doch genau das will Audi sogar noch stärken: noch mehr Feinschliff, noch mehr Oberklasse-Feeling, noch mehr A6 im A4. Stattdessen stellt Audi dem Vernehmen nach lieber den Abenteuer-Kombi allroad auf den Prüfstand. Und speckt bei den Motoren ab: Der Sechszylinder-Benziner dürfte nur im RS 4 überleben und dank Elektroboost wohl nahe an die 500 PS herankommen. Auf der Dieselseite wird der V6 wahrscheinlich verschwinden, die Dreiliter-TDI könnten durch Hybrid-Vierzylindern mit bis zu 350 PS ersetzt werden. Damit geht wohl auch die Diesel-Ära des S4 nach einem kurzen Gastspiel wieder zu Ende. Als sicher gilt, dass kein Benziner oder Diesel mehr ohne Elektrifizierung vorfährt. Eine reine Stromversion dürfte es dagegen nicht geben. Ihren Platz nimmt voraussichtlich ab 2023 der kleine Bruder des e-tron GT ein.

A4 könnte Parktickets bezahlen

Mit neuer, schärfer gezeichneter Front könnte der A4 sportlicher und hochwertiger wirken.

©Larson

Auch wenn Audi bei den Motoren noch auf Verbrenner setzen dürfte, ist der A4 voll auf Zukunft getrimmt. Heißt: Er wird noch digitaler, vernetzt sich noch mehr mit der Umwelt. Schon heute kommunizieren Audi-Modelle mancherorts mit den Ampeln, der nächste A4 aber könnte sich per WLAN und Bluetooth zum Beispiel auch mit Parkscheinautomaten verbinden und automatisch bezahlen. Und: Neue Funktionen und Updates gibt's wohl nicht mehr erst zum Modellwechsel oder in der Werkstatt, sondern fortlaufend drahtlos. Das allein aber wird aber nicht reichen, um dem A4 zu alter Stärke zu verhelfen. Denn auch die Konkurrenz schläft nicht, setzt auf die gleiche Technik. Bleibt also das Design. Gefällig-unauffällig war gestern, Limousine und Avant dürfen mit klarem "Hier bin ich!"-Statement auftreten. Vor allem die Front könnte mit scharfen Linien und sportlichem Grill sprichwörtlich mehr Gesicht zeigen.
Winterprodukte Zum Angebot

Kärcher elektrischer Eiskratzer

Preis*: 46,15 Euro

Ctek CT5 Time to Go

Preis*: 84,90 Euro

Ctek MXS 5.0

Preis*: 63,36 Euro

Dino Startbooster

Preis*: 91,95 Euro

Sonax Antifrost & Klarsicht

Preis*: 9,49 Euro

Sonax Scheibenenteiser

Preis*: 7,49 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 12.01.2021


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Michael Gebhardt

Fotos: Larson

Stichworte:

Kombi Limousine

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.