Audi A4 B10 (2022): neu, allroad, Motor, V6, RS 4, S4, Illustration, Avant

Nächster Audi A4: V6-Diesel und allroad könnten gestrichen werden

Beim nächsten A4 dürfte Audi auf mehr Premium-Feeling, Vernetzung und Elektrifizierung setzen. Die großen Motoren sterben damit aber langsam aus.
Die Zeiten, in denen sich der Audi A4 wie geschnitten Brot verkauft hat, sind vorbei. Die aktuelle Generation B9 bleibt hinter den Erwartungen zurück. Auch das große Facelift 2019 brachte den A4 nicht auf Spur. Das muss sich ändern! Der für 2022 angekündigte Nachfolger (B10) muss wieder ein Erfolgstyp werden, darf Mercedes C-Klasse und BMW 3er nicht mehr mit so großem Abstand hinterherfahren. Die AUTO BILD-Illustration zeigt, wie Limousine und Kombi künftig aussehen könnten!

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.289 €

Audi A4 1.8 TFSI, Benzin

84.770 km
88 kW (120 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
12.890 €

Audi A4 2.0 TDI Avant, Diesel

136.500 km
110 kW (150 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
13.450 €

Audi A4 1.8 TFSI Avant Attraction, Benzin

132.513 km
88 kW (120 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
13.880 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Attraction El Multif Lenkrad, Diesel

132.850 km
110 kW (150 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
13.900 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition Kombi, Diesel

117.536 km
130 kW (177 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
13.900 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition Kombi, Diesel

117.536 km
130 kW (177 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
13.940 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambiente ultra Drive, Diesel

100.100 km
120 kW (163 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
Audi A4 1.8 TFSI, Benzin +

08209 Auerbach, Autohaus Meinhold GmbH

Audi A4 2.0 TDI Avant, Diesel +

74523 Schwäbisch Hall, Auto Koch GmbH

Audi A4 1.8 TFSI Avant Attraction, Benzin +

49477 Ibbenbüren, Deitert Suhre GmbH & Co. KG

Audi A4 2.0 TDI Avant Attraction El Multif Lenkrad, Diesel +

99423 Weimar, Glinicke Audi Weimar

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition Kombi, Diesel +

57319 Bad Berleburg, Ford AutoZentrum Bad Berleburg

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition Kombi, Diesel +

35043 Marburg, Ford AutoZentrum Marburg

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambiente ultra Drive, Diesel +

91058 Erlangen, Feser-Biemann Erlangen GmbH

Die Pläne, den neuen A4 wie VW Golf, Skoda Octavia und Co auf den Modularen Querbaukasten (MQB) umzustellen, wurden wohl verworfen. Zwar würde ein Plattformwechsel wohl über sieben Jahre Bauzeit bis zu einer Milliarde Euro sparen, aber der Umstieg auf quer eingebaute Motoren könnte dem Premium-Image des Audi schaden. Doch genau das will Audi sogar noch stärken: noch mehr Feinschliff, noch mehr Oberklasse-Feeling, noch mehr A6 im A4. Stattdessen stellt Audi dem Vernehmen nach lieber den Abenteuer-Kombi allroad auf den Prüfstand. Und speckt bei den Motoren ab: Der Sechszylinder-Benziner dürfte nur im RS 4 überleben und dank Elektroboost wohl nahe an die 500 PS herankommen. Auf der Dieselseite wird der V6 wahrscheinlich verschwinden, die Dreiliter-TDI könnten durch Hybrid-Vierzylindern mit bis zu 350 PS ersetzt werden. Damit geht wohl auch die Diesel-Ära des S4 nach einem kurzen Gastspiel wieder zu Ende. Als sicher gilt, dass kein Benziner oder Diesel mehr ohne Elektrifizierung vorfährt. Eine reine Stromversion dürfte es dagegen nicht geben. Ihren Platz nimmt voraussichtlich ab 2023 der kleine Bruder des e-tron GT ein.

A4 könnte Parktickets bezahlen

Mit neuer, schärfer gezeichneter Front könnte der A4 sportlicher und hochwertiger wirken.

©Larson

Auch wenn Audi bei den Motoren noch auf Verbrenner setzen dürfte, ist der A4 voll auf Zukunft getrimmt. Heißt: Er wird noch digitaler, vernetzt sich noch mehr mit der Umwelt. Schon heute kommunizieren Audi-Modelle mancherorts mit den Ampeln, der nächste A4 aber könnte sich per WLAN und Bluetooth zum Beispiel auch mit Parkscheinautomaten verbinden und automatisch bezahlen. Und: Neue Funktionen und Updates gibt's wohl nicht mehr erst zum Modellwechsel oder in der Werkstatt, sondern fortlaufend drahtlos. Das allein aber wird aber nicht reichen, um dem A4 zu alter Stärke zu verhelfen. Denn auch die Konkurrenz schläft nicht, setzt auf die gleiche Technik. Bleibt also das Design. Gefällig-unauffällig war gestern, Limousine und Avant dürfen mit klarem "Hier bin ich!"-Statement auftreten. Vor allem die Front könnte mit scharfen Linien und sportlichem Grill sprichwörtlich mehr Gesicht zeigen.
Winterprodukte Zum Angebot

Kärcher elektrischer Eiskratzer

Preis*: 46,15 Euro

Ctek CT5 Time to Go

Preis*: 84,90 Euro

Ctek MXS 5.0

Preis*: 63,36 Euro

Dino Startbooster

Preis*: 91,95 Euro

Sonax Antifrost & Klarsicht

Preis*: 9,49 Euro

Sonax Scheibenenteiser

Preis*: 7,49 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 12.01.2021


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Michael Gebhardt

Fotos: Larson

Stichworte:

Kombi Limousine

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.