Der erste Eindruck: Der A5 ist immer noch der schönste Audi, das milde Nachwürzen des Facelifts steht dem Coupé bestens. Die neue elektromechanische Servolenkung ist zwar wunderbar leichtgängig, doch auch etwas gefühls- und rückmeldungsarm. Das ist neu: Ein paar schärfere Linien an Grill, Heck und Flanken, neue Scheinwerfer und Rücklichter und ein aufgewertetes Interieur. Die Farbpalette wurde aufgefrischt, neue Fahrassistenz-Systeme eingebaut. So fährt er sich: Das neu gestaltete Tagfahrlicht ist vermutlich die auffälligste Neuerung am gelifteten A5. Die kantigeren Charakterlinien werden nur Kennern und Fans auffallen. Zum Fahrversuch steht ein 3.0 TDI quattro bereit. Der kommt mit Siebenstufen-Automatik, eine sehr kultivierte, sanfte Antriebskombination, die bei Bedarf dennoch mehr als ausreichend Schub bereithält. (245 PS, 500 Nm). Sehr leise und kultiviert geht der V6-Diesel ans Werk, die Automatik agiert geschmeidig. Gut auch, dass die aus dem A4 stammende Klimabedienung jetzt vereinfacht wurde.
Kaufen? Ja, zumal die Preise sehr moderat angehoben wurden. Das gilt ebenso für Cabrio und Sportback. Preis: ab 49.850 Euro. Verkaufsstart: 4. November 2011. Technische Daten: V6, Turbo, vorn längs • 2967 cm3 • 180 kW (245 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 500 Nm bei 1400/min • Siebenstufen- S-tronic • 0–100 km/h in 5,8 s • Spitze 250 km/h • EU-Mix 5,7 l Diesel/100 km • CO2 149 g/km. Wertung: 4,5 von fünf Sternen.

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