Audi A5 Sportback g-tron im Test

Audi A5 Sportback 40 g-tron: Test, Motor, Preis, Erdgas

Der Erdgas-A5 fährt sich super und sauber – nervt aber beim Tanken

Mit dem frischen Audi A5 Sportback kann man auch in der Erdgas-Version Spaß haben. Wenn nur das dünne Tankstellennetz nicht wäre. Ein Test.
Wir Deutschen sind schon manchmal ein paradoxes Autofahrer-Volk. Wir geben immer noch gern Gas – aber Gas-Autos interessierten uns nicht die Bohne. Was ziemlich kurz gedacht ist, denn Erdgas ist eine saubere (mögliche CO2-Einsparung von der Quelle zum Rad: 80 Prozent gegenüber einem Benziner) und vor allem erstaunlich günstige Brückentechnologie vom dieseligen Hier und Jetzt ins elektrische Morgen. Das vergisst man ja leicht bei dem ganzen Hype um Plug-in und Elektro aktuell. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.960 €

Audi A5 2.0 TDI Sportback, Diesel

129.794 km
110 kW (150 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
15.990 €

Audi A5 1.8 TFSI Sportback LMR, Benzin

134.000 km
125 kW (170 PS)
03/2014
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Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
16.490 €

Audi A5 2.0 TDI Sportback, Diesel

102.357 km
130 kW (177 PS)
03/2014
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Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
16.890 €

Audi A5 1.8 TFSI Sportback Plus, Benzin

118.000 km
130 kW (177 PS)
10/2015
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Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
16.900 €

Audi A5 1.8 TFSI Sportback S line, Benzin

106.760 km
125 kW (170 PS)
02/2014
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Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
16.950 €

Audi A5 2.0 TDi Sportback q, Diesel

137.889 km
140 kW (190 PS)
07/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
16.950 €

Audi A5 2.0 TDI quattro Sportback Eiparkhilfe, Diesel

113.655 km
140 kW (190 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
Audi A5 2.0 TDI Sportback, Diesel +

50389 Wesseling , Autohaus Bauer GmbH

Audi A5 1.8 TFSI Sportback LMR, Benzin +

04178 Leipzig-West, Auto Saxe Niederlassung der Auto Weller GmbH & Co. KG

Audi A5 2.0 TDI Sportback, Diesel +

26180 Rastede, Nord-Automobile e.K.

Audi A5 1.8 TFSI Sportback Plus, Benzin +

49477 Ibbenbüren, Deitert-Suhre GmbH & Co.KG

Audi A5 1.8 TFSI Sportback S line, Benzin +

48291 Telgte, Autohaus Ausber GmbH

Audi A5 2.0 TDi Sportback q, Diesel +

59075 Hamm, Autohaus W. POTTHOFF GmbH

Audi A5 2.0 TDI quattro Sportback Eiparkhilfe, Diesel +

72760 Reutlingen, bhg Autohandelsgesellschaft mbH - Reutlingen Audi Zentrum

2019 jedenfalls kam Erdgas auf einen Zulassungsanteil von 0,2 Prozent, verlor gegenüber dem Vorjahr 29,4 Prozent. Wer sich trotzdem für ein solches CNG-Fahrzeug interessiert, wird verwundert feststellen, dass eigentlich nur noch der VW-Konzern im großen Stil auf die Technik setzt. Wie zum Beispiel Audi, die sich nicht von niedrigen Verkaufszahlen entmutigen lassen und auch den facegelifteten A5 Sportback wieder als g-tron anbieten. Und damit das wohl schönste Erdgasauto zurzeit. Optisch jedenfalls unterscheidet sich der g-tron nicht von seinen nur mit Benzin oder Diesel angetriebenen Brüdern, dicke Räder oder das S-line-Sportpaket sind ebenfalls zu haben.

Beim Fahren macht der g-tron eine gute Figur

Geht gut: Der gasbetriebene A5 ist straff abgestimmt, Tempo 100 hakt er nach 8,6 Sekunden ab.

Und ist auch gar nicht soooo übertrieben. Mit 170 PS ist der g-tron (ab 46.936 Euro) gut motorisiert. Überhaupt merkt man nur am etwas harten Verbrennungsgeräusch, dass da was anders ist unter der Motorhaube. Läuft aber immer noch viel, viel weicher als ein TDI. Auch das Fahrwerk spielt bei der Dynamik-Party mit. Grundsätzlich straff abgestimmt, macht der A5 Spaß – ohne im Alltag zu nerven. Einzig die zu leichtgängige Lenkung dürfte für unseren Geschmack etwas präziser agieren. Also irgendwelche Nachteile durch CNG? Eigentlich nicht. Der Kofferraumboden liegt (wegen der Erdgastanks) dreieinhalb Zentimeter höher, merkt man nur im direkten Vergleich. Was wirklich nervt, ist das dünne Tankstellennetz. Rund 800 von ihnen gibt es in Deutschland, ein Umweg ist nahezu programmiert. Und der sieben Liter kleine Benzintank zwingt dazu, immer mit Erdgas zu fahren.
Lohnt eh, umgerechnet von einem Kilogramm Erdgas auf Superbenzin liegen die Kraftstoffkosten bei rund 70 Cent je Liter. Und bei unserem Testverbrauch von 4,9 Kilogramm je 100 Kilometer bei gerade einmal 5,39 Euro. Dass trotzdem kaum jemand Gas gibt? Paradox, wie gesagt.
Das Fazit: Der A5 Sportback mit Erdgasantrieb ist ein Exot – schade eigentlich. Er sieht gut aus, besitzt ausreichend praktische Talente für den Alltag, fährt geschliffen, sauber und günstig. Das dünne Tankstellennetz nervt. AUTO BILD-Testnote: 2-

Audi A5 Sportback g-tron im Test

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Dennis Heinemann

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