Audi A5 Sportback g-tron im Test

Audi A5 Sportback 40 g-tron: Test, Motor, Preis, Erdgas

Der Erdgas-A5 fährt sich super und sauber – nervt aber beim Tanken

Mit dem frischen Audi A5 Sportback kann man auch in der Erdgas-Version Spaß haben. Wenn nur das dünne Tankstellennetz nicht wäre. Ein Test.
Wir Deutschen sind schon manchmal ein paradoxes Autofahrer-Volk. Wir geben immer noch gern Gas – aber Gas-Autos interessierten uns nicht die Bohne. Was ziemlich kurz gedacht ist, denn Erdgas ist eine saubere (mögliche CO2-Einsparung von der Quelle zum Rad: 80 Prozent gegenüber einem Benziner) und vor allem erstaunlich günstige Brückentechnologie vom dieseligen Hier und Jetzt ins elektrische Morgen. Das vergisst man ja leicht bei dem ganzen Hype um Plug-in und Elektro aktuell. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.900 €

Audi A5 2.0 TFSI Cabriolet S line sport LM18, Benzin

144.900 km
155 kW (211 PS)
12/2012
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
15.690 €

Audi A5 1.8 TFSI Cabriolet, Benzin

120.743 km
125 kW (170 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
15.930 €

Audi A5 1.8 TFSI Sportback S line Sport Plus, Benzin

87.995 km
125 kW (170 PS)
03/2014
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Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
16.500 €

Audi A5 2.0 TDI quattro Stnd-Hzg 4x, Diesel

75.958 km
130 kW (177 PS)
12/2014
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Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
16.555 €

Audi A5 1.8 TFSI Cabrio MUF, Benzin

122.749 km
125 kW (170 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
16.880 €

Audi A5 2.0 TFSI quattro Sportback S-LINE 20, Benzin

148.634 km
165 kW (224 PS)
02/2014
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Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
16.979 €

Audi A5 1.8 TFSI Sportback, Benzin

61.650 km
125 kW (170 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
Audi A5 2.0 TFSI Cabriolet S line sport LM18, Benzin +

81671 München, Ay Caracho - Zweigniederlassung der Autohaus Ebersberg GmbH & Co. KG

Audi A5 1.8 TFSI Cabriolet, Benzin +

52072 Aachen, Jacobs Automobile Laurensberg GmbH

Audi A5 1.8 TFSI Sportback S line Sport Plus, Benzin +

52511 Geilenkirchen, Jacobs Automobile GmbH Zweigniederlassung Geilenkirchen

Audi A5 2.0 TDI quattro Stnd-Hzg 4x, Diesel +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

Audi A5 1.8 TFSI Cabrio MUF, Benzin +

42109 Wuppertal, Audi Zentrum Wuppertal - Automobilvertriebsgesellschaft Wuppertal GmbH & Co. KG

Audi A5 2.0 TFSI quattro Sportback S-LINE 20, Benzin +

86529 Schrobenhausen, Autohaus Stiglmayr GmbH

Audi A5 1.8 TFSI Sportback, Benzin +

87435 Kempten, Seitz Autovertriebs- GmbH + Co.KG - Audi Zentrum Kempten

2019 jedenfalls kam Erdgas auf einen Zulassungsanteil von 0,2 Prozent, verlor gegenüber dem Vorjahr 29,4 Prozent. Wer sich trotzdem für ein solches CNG-Fahrzeug interessiert, wird verwundert feststellen, dass eigentlich nur noch der VW-Konzern im großen Stil auf die Technik setzt. Wie zum Beispiel Audi, die sich nicht von niedrigen Verkaufszahlen entmutigen lassen und auch den facegelifteten A5 Sportback wieder als g-tron anbieten. Und damit das wohl schönste Erdgasauto zurzeit. Optisch jedenfalls unterscheidet sich der g-tron nicht von seinen nur mit Benzin oder Diesel angetriebenen Brüdern, dicke Räder oder das S-line-Sportpaket sind ebenfalls zu haben.

Beim Fahren macht der g-tron eine gute Figur

Geht gut: Der gasbetriebene A5 ist straff abgestimmt, Tempo 100 hakt er nach 8,6 Sekunden ab.

Und ist auch gar nicht soooo übertrieben. Mit 170 PS ist der g-tron (ab 46.936 Euro) gut motorisiert. Überhaupt merkt man nur am etwas harten Verbrennungsgeräusch, dass da was anders ist unter der Motorhaube. Läuft aber immer noch viel, viel weicher als ein TDI. Auch das Fahrwerk spielt bei der Dynamik-Party mit. Grundsätzlich straff abgestimmt, macht der A5 Spaß – ohne im Alltag zu nerven. Einzig die zu leichtgängige Lenkung dürfte für unseren Geschmack etwas präziser agieren. Also irgendwelche Nachteile durch CNG? Eigentlich nicht. Der Kofferraumboden liegt (wegen der Erdgastanks) dreieinhalb Zentimeter höher, merkt man nur im direkten Vergleich. Was wirklich nervt, ist das dünne Tankstellennetz. Rund 800 von ihnen gibt es in Deutschland, ein Umweg ist nahezu programmiert. Und der sieben Liter kleine Benzintank zwingt dazu, immer mit Erdgas zu fahren.

Parken mit PayByPhone

Lohnt eh, umgerechnet von einem Kilogramm Erdgas auf Superbenzin liegen die Kraftstoffkosten bei rund 70 Cent je Liter. Und bei unserem Testverbrauch von 4,9 Kilogramm je 100 Kilometer bei gerade einmal 5,39 Euro. Dass trotzdem kaum jemand Gas gibt? Paradox, wie gesagt.
Das Fazit: Der A5 Sportback mit Erdgasantrieb ist ein Exot – schade eigentlich. Er sieht gut aus, besitzt ausreichend praktische Talente für den Alltag, fährt geschliffen, sauber und günstig. Das dünne Tankstellennetz nervt. AUTO BILD-Testnote: 2-

Audi A5 Sportback g-tron im Test

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Dennis Heinemann

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