Audi A5 Sportback 40 g-tron: Test, Motor, Preis, Erdgas
Der Erdgas-A5 fährt sich super und sauber – nervt aber beim Tanken

—
Mit dem frischen Audi A5 Sportback kann man auch in der Erdgas-Version Spaß haben. Wenn nur das dünne Tankstellennetz nicht wäre. Ein Test.
Wir Deutschen sind schon manchmal ein paradoxes Autofahrer-Volk. Wir geben immer noch gern Gas – aber Gas-Autos interessierten uns nicht die Bohne. Was ziemlich kurz gedacht ist, denn Erdgas ist eine saubere (mögliche CO2-Einsparung von der Quelle zum Rad: 80 Prozent gegenüber einem Benziner) und vor allem erstaunlich günstige Brückentechnologie vom dieseligen Hier und Jetzt ins elektrische Morgen. Das vergisst man ja leicht bei dem ganzen Hype um Plug-in und Elektro aktuell. 2019 jedenfalls kam Erdgas auf einen Zulassungsanteil von 0,2 Prozent, verlor gegenüber dem Vorjahr 29,4 Prozent. Wer sich trotzdem für ein solches CNG-Fahrzeug interessiert, wird verwundert feststellen, dass eigentlich nur noch der VW-Konzern im großen Stil auf die Technik setzt. Wie zum Beispiel Audi, die sich nicht von niedrigen Verkaufszahlen entmutigen lassen und auch den facegelifteten A5 Sportback wieder als g-tron anbieten. Und damit das wohl schönste Erdgasauto zurzeit. Optisch jedenfalls unterscheidet sich der g-tron nicht von seinen nur mit Benzin oder Diesel angetriebenen Brüdern, dicke Räder oder das S-line-Sportpaket sind ebenfalls zu haben.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Beim Fahren macht der g-tron eine gute Figur

Geht gut: Der gasbetriebene A5 ist straff abgestimmt, Tempo 100 hakt er nach 8,6 Sekunden ab.
Lohnt eh, umgerechnet von einem Kilogramm Erdgas auf Superbenzin liegen die Kraftstoffkosten bei rund 70 Cent je Liter. Und bei unserem Testverbrauch von 4,9 Kilogramm je 100 Kilometer bei gerade einmal 5,39 Euro. Dass trotzdem kaum jemand Gas gibt? Paradox, wie gesagt.
Das Fazit: Der A5 Sportback mit Erdgasantrieb ist ein Exot – schade eigentlich. Er sieht gut aus, besitzt ausreichend praktische Talente für den Alltag, fährt geschliffen, sauber und günstig. Das dünne Tankstellennetz nervt. AUTO BILD-Testnote: 2-
Service-Links