Gebrauchtwagen-Test Audi A5 Sportback

Audi A5 Sportback: Gebrauchtwagen-Test

Den hat Audi voll vergeigt

Der Audi A5 Sportback hätte Potenzial zur Gebrauchtwagen-Empfehlung. Wäre da nicht die Sache mit dem Öl.
Bis zu 6000 Euro beträgt die Differenz zwischen einigen A5-Angeboten mit den verbreiteten 1.8- oder 2.0-TFSI-Motoren. Die Modelle sind teilweise fast identisch, was Ausstattung, Alter und Laufleistung betrifft. Doch oft gibt es einen eklatanten Unterschied: Den günstigen Angeboten um 12.000 Euro steht eine teure Motorinstandsetzung meist noch bevor, die deutlich teureren Offerten haben den tiefgehenden Eingriff teilweise bereits hinter sich. Es geht um den horrenden Ölverbrauch, von dem viele dieser Motoren bereits nach 60.000 Kilometern betroffen sind.
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"Ich kenne keinen EA888 ohne zu hohen Ölverbrauch"

Problem-Motor EA888: Der Instandsetzer tauschte Kolben, Steuerkette und alle Lager. Die Kosten sind immens.

Unser Testwagen wird von der Harry Kreutziger Kfz-Handel GmbH in Hamburg angeboten. Kreutziger rauft sich immer noch die Haare, denn ihm wurde der extreme Ölverbrauch beim Ankauf des Sportback verschwiegen. Der spätere Käufer stand nach wenigen Monaten wieder auf der Matte und beanstandete den Mangel. Die Kreutziger GmbH, seit 50 Jahren im Geschäft, nahm eine Rückabwicklung vor. Für beide Parteien großer Stress, für den Händler obendrein ein herber finanzieller Schaden. Die Ursache ist konstruktionsbedingt, denn Audi und VW verbauten beim Vierzylinder-Turbo 100.000-fach zu schmale Ölabstreifringe. Erst bei Modellen ab 2015 kommt ein wesentlich verbesserter Ring zum Einsatz. Mit der Instandsetzung beauftragte Kreutziger Stephan Gangnus aus Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein). Der ehemalige Audi-Techniker meint: "Ich kenne keinen EA888 ohne zu hohen Ölverbrauch." Für rund 2500 Euro bietet Gangnus den Kolbentausch an, empfiehlt aber, die Steuerkette gleich mit zu wechseln – noch eine Schwachstelle des EA888.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1984 cm³
Leistung 155 kW (211 PS) bei 4300/min
Drehmoment 350 Nm bei 1500/min
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
0–100 km/h 7,0 s
Tank/Kraftstoff 64 l/Super
Getriebe/Antrieb Siebengang-Doppelk./Allrad
Länge/Breite/Höhe 4711/1854/1391 mm
Kofferraumvolumen 480-980 l
Leergewicht/Zuladung 1716/429 kg
Überblick: Alles zum Audi A5 Sportback

Langzeitqualitäten sind durchaus vorhanden

Dass sich unser A5 Sportback ausgezeichnet fährt und sehr solide verarbeitet wirkt, verkommt fast zur Randnotiz. Das Einzige, was am Testwagen etwas verstaubt wirkt, ist sein Navigationsgerät. Langzeitqualitäten sind bei der ersten A5-Generation also durchaus vorhanden. Doch davon wollen viele betroffene Besitzer und auch unser Gebrauchtwagenhändler nichts mehr wissen: "Um Modelle aus dem VW-Konzern mit diesem Motor mache ich in Zukunft einen großen Bogen!"

Gebrauchtwagen-Test Audi A5 Sportback

Audi A5 SportbackAudi A5 SportbackAudi A5 Sportback

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 9,0 l S/100 km
CO2 213 g/km
Inspektion 250-480 Euro
Haftpflicht (18)* 649 Euro
Teilkasko (27)* 204 Euro
Vollkasko (25)*) 892 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 150 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 746 Euro
Anlasser (AT) 451 Euro
Wasserpumpe 475 Euro
Steuerkette 596 Euro
Nachschalldämpfer (Stück) 505 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 862 Euro
Bremsscheiben und -klötze 650 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

Stefan Novitski

Fazit

Bei den weitverbreiteten 1.8 und 2.0 TFSI ist höchste Vorsicht geboten – in den EA888-Motoren tickt eine Zeitbombe. Zwischen (Premium-)Anspruch und Realität klafft hier ein dicke Lücke. Besser: 2.0 TDI ab 2014 mit Euro 6. Urteil: 2,5 von fünf Punkten.

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