Das war vor vier Jahren ein schöner Marketing-Trick: Durch den Zusatz Ultra klang Audis quattro-Antrieb nach noch mehr Dynamik, Traktion und Fahrvergnügen. In Wahrheit bedeutete Ultra aber die Umstellung von permanentem zum bedarfsgerechtem Allrad, der die Hinterachse nur bei drohendem Traktionsverlust vorne zuschaltet. Sensoren erfassen dazu bis zu 100 mal pro Sekunde die Daten von ESP, Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Längs- und Querbeschleunigung sowie Motor-Drehmoment und Leistung. Die Technik soll gegenüber dem normalen quattro bis zu 0,3 l/100 km sparen. Wie gut das klappt, haben wir jetzt mit einem A6 Avant getestet.

Ultra aktiviert die Hinterachse nur bei Traktionsverlust vorne

Audi A6 Avant 55 TFSI Quattro
Quattro Ultra: Anhand von Sensordaten ermittelt das System, wann die Hinterachse zugeschaltet wird.
Wir sitzen in einem Audi A6 Avant 55 TFSI quattro Ultra, dessen 340 PS starker Sechszylinder-Benziner 1835 Kilogramm Fahrzeugmasse bewegt. In der Basis kostet das Auto 63.590 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 8747 Euro). Die Fahrt in dem flotten Kombi bereitet durchaus Vergnügen. Der Motor ist akustisch präsent, aber das angenehm und ohne allzu vorlaute Tonart anzuschlagen. Die bequemen Sitze und die deutlich verbesserte Lenkung, die genau mitteilt, wie es um die Traktion der Vorderräder bestellt ist, erleichtern die Kurvenfahrten und sorgen für eine gewisse Gelassenheit. Das liegt auch daran, dass die Ingolstädter es geschafft haben, der Steuerung das etwas teigige Gefühl im Zusammenspiel mit den hohen Rückstellkräften auszutreiben. Jetzt gehen die Richtungsänderungen auch im Dynamik-Fahrmodus leichter von der Hand als bisher.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  A6 Avant 2.0 TDI S tronic 2.0 TDI ultra AHK SHZ Xenon-Plus , Jahr 2017, Diesel
20.530
Audi A6 Avant 2.0 TDI S tronic 2.0 TDI ultra AHK SHZ Xenon-Plus , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand116.259 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Audi  A6 Avant 2.0 TDI AHK, Navi, Standheizung , Jahr 2015, Diesel
20.888
Audi A6 Avant 2.0 TDI AHK, Navi, Standheizung , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand113.515 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Audi  A6 2.0 TDI Avant ultra el.Heck LM Markise KAM , Jahr 2015, Diesel
21.948
Audi A6 2.0 TDI Avant ultra el.Heck LM Markise KAM , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand111.075 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Audi  A6 Avant 3.0 TDI quattro DSG Xenon Navi GRA PDC , Jahr 2015, Diesel
22.490
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro DSG Xenon Navi GRA PDC , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand141.444 km
Leistung160 KW (215 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi  A6 Avant 3.0 TDI DSG quattro (BiXenon,AHK,Standh.) , Jahr 2015, Diesel
22.890
Audi A6 Avant 3.0 TDI DSG quattro (BiXenon,AHK,Standh.) , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand141.800 km
Leistung160 KW (215 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Audi  A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic Navi Sound System Kamera Xenon Sitzheizung , Jahr 2016, Diesel
22.980
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic Navi Sound System Kamera Xenon Sitzheizung , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand95.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Audi  A6 Avant S-LINE ExP 2.0TDI 190PS AHK.MATRIX-LED. , Jahr 2016, Diesel
23.380
Audi A6 Avant S-LINE ExP 2.0TDI 190PS AHK.MATRIX-LED. , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand130.300 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Audi  A6 2.0 TDI ultra AT Navi SHZ Xenon AHK , Jahr 2017, Diesel
23.480
Audi A6 2.0 TDI ultra AT Navi SHZ Xenon AHK , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand79.657 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Audi  A6 Avant 3.0 TDI quattro , Jahr 2015, Diesel
23.870
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand145.870 km
Leistung200 KW (268 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Image Audi  A6 Avant 2.0 TDI ultra +S-TRONIC+AHK+XENON+KLIMA , Jahr 2017, Diesel
23.899
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra +S-TRONIC+AHK+XENON+KLIMA , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand98.724 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Fahrleistungen des Sechszylinder-Benzinders sind souverän

Audi A6 Avant 55 TFSI Quattro
Für den Sprint auf Tempo 100 braucht der 55 TFSI glatte fünf Sekunden, bei 250 km/h ist Schluss.
Bei trockenem Asphalt schlägt sich auch der Ultra-quattro sehr wacker und wuchtet den 4,94 Meter langen Kombi beschwingt um die Kurven, wobei der Radstand von 2,92 Metern auch nicht zwingend hilfreich ist. Nur in engen, sehr ambitioniert genommenen Ecken, wünscht man sich bisweilen ein etwas aktiveres Heck und einen etwas weniger trägen Vorderwagen. Aber die Traktion und der Spaß auf der Landstraße lassen solche Gedanken schnell wieder verfliegen. Zudem hilft der quattro-Antrieb beim Sprint von null auf 100 km/h, der in fünf Sekunden absolviert ist. Maximal ist der Audi A6 Avant 55 TFSI quattro Ultra bis zu 250 km/h schnell. Bleibt das Thema Verbrauch. Unser Testfahrzeug war mit Sensoren ausgestattet, die erfassten, wie oft der quattro-Antrieb aktiv ist. Bei einer eher flott gefahrenen Runde lag der Allradantriebanteil bei 51 Prozent, der Durchschnittsverbrauch bei 10,6 l/100 km. Audi gibt 7,8 l/100 km an.

Von

Wolfgang Gomoll