Audi A6 Avant, A7, Q7: Kombi, Limousine oder SUV?
Mit welcher Karosserievariante fahren Sie besser? A6 Avant vs. A7 und Q7

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Der Siegeszug der SUVs setzt sich ungebrochen fort. Aber sind sie immer erste Wahl? Das klärt AUTO BILD mit einem Vergleich zwischen Audi A6 Avant, A7 Sportback und Q7.
Bild: Olaf Itrich
Kleine Umfrage: Welcher ist aktuell der schönste Audi? Egal, wie die Wahl ausgeht, der hochelegante A7 dürfte auf einem vorderen Platz einlaufen. Doch die Kehrseite folgt sofort: Im Sportback ist es hinten spürbar enger als im A6 Avant, große Leute sitzen unbequemer, unter anderem hat er fast sieben Zentimeter weniger Kopffreiheit. Auch beim Kofferraum liegt der Avant klar vorn, mit 565 bis maximal 1680 Litern, der A7 schluckt 535 bis 1390.
Beim Platzangebot liegt der Q7 klar vorne
Der Q7 spielt noch mal in einer anderen Liga. In seinem weitläufigen Fond können sich Kinder schon mal verlaufen (verschiebbare Rückbank 390 Euro, 3. Sitzreihe 1520 Euro), und in den gewaltigen Kofferraum passt ein halber Umzug: 865 bis 2050 Liter. Alle drei Audi sind übrigens tadellos und mit hochwertigem Material verarbeitet.
Für diesen Vergleich haben wir den 3,0-Liter-V6-Diesel mit 286 PS als Motorisierung ausgewählt. Und der macht überall eine gute Figur, klingt sonor, bleibt stets leise, zieht stämmig bis energisch durch und liefert hervorragende Fahrleistungen.

Auch in seiner Klasse ein Riese: Im Q7 gibt es mehr als reichlich Raum für Passagiere und Gepäck.
Bild: Christian Bittmann
Der Q7 fühlt sich dabei für seine enorme Größe immer wieder erstaunlich handlich an und federt verbindlich. Doch im direkten Vergleich bewegen sich A6 und A7 eindeutig geschmeidiger, agiler und leichtfüßiger, sind auch spürbar schneller unterwegs. Und sie verbrauchen dabei weniger. Der A7 begnügte sich mit 7,8 und der A6 Avant mit 8,0 Litern, der Q7 genehmigte sich (allerdings immer noch achtbare) 9,5 Liter.
Fahrzeugdaten und Preise
Modell | A7 Sportback 50 TDI | Q7 50 TDI | A6 Avant 50 TDI |
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Motor | V6, Turbo | V6, Turbo | V6, Turbo |
Leistung | 210 kW (286 PS) | 210 kW (286 PS) | 210 kW (286 PS) |
Drehmoment | 620 Nm bei 1750/min | 600 Nm bei 1750/min | 620 Nm bei 1750/min |
0-100 km/h | 5,6 s | 6,1 s | 5,6 s |
Vmax | 250 km/h | 241 km/h | 250 km/h |
Verbrauch | 7,8 l D/100 km | 9,5 l D/100 km | 8,0 l D/100 km |
Länge/Breite/Höhe | 4969/1908/1422 mm | 5063/1970/1741 mm | 4939/1886/1467 mm |
Kofferraum | 535-1390 l | 865-2050 l | 565-1680 l |
Leergewicht | 2035/500 kg | 2330/520 kg | 2030/540 kg |
Anhänge-/Stützlast | 2000/95 kg | 2700/115 kg | 2000/95 kg |
Preis | ab 70.400 Euro | ab 73.700 Euro | ab 65.400 Euro |
Weil wir gerade bei den Kosten sind: Mit dem 286-PS-V6-Diesel liefert Audi den Q7 ab 73.700 Euro, den A7 Sportback ab 70.400 Euro und den A6 Avant ab 65.400 Euro. Und für den im Vergleich kleinsten Preis bietet Letzterer unter dem Strich am meisten.
Fazit
Klar, der Q7 ist riesig und variabel – aber im Vergleich teuer. Der günstigere A6 Avant fährt besser als der Q7 und hat mehr Platz als der A7. Unsere Empfehlung.
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