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Audi spendiert seinem A8 zum Abschluss noch ein Facelift. Einen klassischen Nachfolger mit Verbrennungsmotoren wird es nämlich nicht geben und so sind sie in Ingolstadt bemüht, das Flaggschiff gebührend zu verabschieden. Ab 99.500 Euro startet der luxuriöse Audi. Wer genügend Euros auf dem Konto hat, kann ab Dezember 2021 bestellen, dann ist nämlich der Marktstart des A8 Facelift.

Audi schraubt dezent an der A8-Optik

Damit der letzte Auftritt des 5,19 Meter langen A8 im rechten Licht geschehen kann, verpassen die Techniker dem Audi neue digitale Matrix-LED-Scheinwerfer. Genau genommen steckt dahinter nichts anderes als eine Art Videobeamer, der mit über einer Million winzigen Pixeln einen Lichtteppich vor dem Auto ausrollt. Und diesen natürlich deutlich exakter an die Fahrsituation anpassen kann als bisher. Diese Light-Show für die Nacht kostet im A8 allerdings extra.
Audi A8 Facelift
Neue Grafik für die durchgezogene Rückleuchte. Die grundlegende Optik ändert sich aber nicht.

Als Langversion besonders bequem

Auf Wunsch gibt es eine Allradlenkung (Serie im S8) und ein Aktivfahrwerk, das sich der Straße anpassen und sogar in die Kurven legen kann. Im Innenraum hat sich die Farbe geändert: Der Cognac-Ton war vorher nur Audi Exclusive-Kunden vorbehalten. Das eigentliche Highlight in dem belederten Luxusschlafzimmer ist aber wie gewohnt der Sitz hinten rechts.
Audi A8 Facelift
Im Fond lässt sich weiterhin entspannt reisen. Die Schlafsitze mit Massage gibt es nur in der Langversion.
Den gibt es in der 13 Zentimeter längeren Langversion nämlich weiterhin mit Schlaf- und Massagefunktion. Mit dem Audi A8 L Hoch bringen die Bayern zum Facelift außerdem einen Maybach-Konkurrenten mit noch mehr Luxus, allerdings ist dieser Luxusliner nur für den chinesischen Markt.

Audi A8 Facelift
Das Cockpit unterscheidt sich zum Vorfacelift nicht, die zwei Bildschirme in der Mitte bleiben.

Mehr Leistung für den A8 als PHEV

Bei den Motoren tut sich im Vergleich zum Vor-Facelift eigentlich gar nichts. Jeweils ein V6 als Benziner (340 PS) oder Diesel (286 PS) stehen auf der Liste, dazu ein V8 in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen (460 PS im A8, 571 PS im S8) und ein Plug-in-Hybrid mit etwas mehr Leistung als bisher (462 statt 449 PS). Immer gekoppelt an eine Achtstufenautomatik.