Audi A8 gegen BMW 7er im Vergleich
Entthront der Audi A8 den BMW 7er?

—
Der Audi A8 beansprucht die Krone der sportlichsten Luxuslimousine und rüttelt damit selbstbewusst am Thron des BMW 7er. Ob der König von Bayern künftig aus Ingolstadt kommt, klärt der erste Vergleich.
Ein Faible für Technik und Luxus hatten sie in Bayern schon, als das Auto noch gar nicht erfunden war. Wenn Märchenkönig Ludwig II. (1845–1886) in seiner Partygrotte Lohengrin spielte, erzeugte ein Dynamo-Kraftwerk Strom fürs farbenfrohe Licht. Das Volk darbte derweil bei Kerzenschimmer. Hightech war ein Privileg der reichen Leute. So wie heute noch beim Autofahren. Nur dass keiner mehr auf die Idee käme, die BMW- und Audi-Bosse wegen ihres Fortschrittsdrangs für verrückt zu erklären wie damals den "Kini". Internet im Wagen und ein Touchpad, das Chinesisch kann, mögen Otto Normalfahrer zwar ziemlich abgedreht erscheinen, Luxusauto-Käufer muss man allerdings bei Laune halten.
Überblick: Alle News und Tests zum Audi A8

Überblick: Alle News und Tests zum BMW 7er

Das Touchpad kommt somit erst ganz zum Schluss ins Spiel. Das Thema Internet im Auto kennen BMW-Fahrer schon länger. Nun holt auch Audi die Datenautobahn ins Cockpit, allerdings zu anderen Konditionen. 7er-Besitzer können für 12,50 Euro Monats-Flatrate online gehen und zahlen ab dem vierten Jahr zusätzlich 250 Euro Jahresgebühr. Bei Audi werden die Web-Dienste über die Mobilfunkkarte abgerechnet; die Kosten hängen vom Vertrag des Nutzers ab. A8-Fahrern stehen zwar nur ausgewählte Infos offen. BMW-Fahrer können unbegrenzt surfen, zumindest im Stand. Dafür legt sich im A8 aber eine Google-Map-Darstellung auf die Navi-Karte und ermöglicht neben der Wegfindung mit fotorealistischer Vogelperspektive auch die Suche nach Sonderzielen wie Hotels oder Geschäften.
Der leichtere Audi A8 hängt den BMW 7er bei den Fahrleistungen ab

Weitere Details zu Audi A8 und BMW 7er finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Vergleich mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.
Fazit
A8 und 7er stehen für Luxus auf höchstem Niveau. In vielen Punkten trennt die beiden nur ein Hauch. Das Duell der Bayern-Bomber kennt somit keinen wirklichen Verlierer. Ein Sieger ist hier auch der BMW – wenn auch nur zweiter, weil er dem Audi bei Verbrauch und Kosten hinterherfährt. Der A8 wuchert wirkungsvoll mit dem Pfund seines geringeren Gewichts und fährt mit diesem Technikvorsprung effizient und dynamisch auf Platz eins.
Service-Links