Mercedes GLA vs. Audi Q3 und BMW X1

Audi Q3, BMW X1, Mercedes GLA: SUV-Test, Motor, Preis, Allrad

Der neue Mercedes GLA kämpft gegen Audi Q3 und BMW X1

Mehr Platz, Allrad, Automatik: So will der neue Mercedes GLA zum Chef der Kompakt-SUVs werden. Ein Vergleich mit Audi Q3 und BMW X1.
Platz 1 mit 562 von 800 Punkten: BMW X1 xDrive18d. Am deutlichsten auf Fahrdynamik ausgelegt, mit praktischen Details. Der Münchner siegt ganz knapp. Preis: ab 36.604 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6421 Euro).
Platz 2 mit 560 von 800 Punkten: Audi Q3 35 TDI quattro S tronic. Geräumig und gemütlich. Und unterm Strich der Günstigste. Ringe oder Niere wird da zur Geschmacksfrage. Preis: ab 40.064 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5651 Euro).
Platz 3 mit 549 von 800 Punkten: Mercedes GLA 200 d 4Matic. Der Benz gefällt mit Komfort und Ausgewogenheit, es fehlt Transporttalent. Im Vergleich recht teuer. Preis: ab 39.962 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5084 Euro).
Der ist so flach, das ist ja die Höhe! Gemeint ist der erste GLA. Nur 1,49 Meter ragte der X 156 auf – und verlor wegen des bescheidenen Platzangebots jeden Vergleich. Der neue Mercedes GLA macht das viel besser. H 247 trägt sein Dach 1,61 Meter hoch, erreicht damit das Format von Audi Q3 und BMW X1. Klar, dass wir die drei zum Vergleich bitten.

Mit neuer Größe wird der GLA zum echten Kompakt-SUV

Mercedes GLA (2020): Test - Fahrbericht - SUV - Preis - Leistung

Das kann der neue GLA

Wow, der GLA fühlt sich vorn megaluftig an. Nach dem Ausmessen steht aber fest: Am meisten Platz genießen die Piloten im Q3, knapp dahinter und immer noch richtig gemütlich folgen BMW und Mercedes. Wie beim Audi empfangen uns im GLA zudem ebenso bequeme wie gut stützende Sitze, die Münchner polstern ihre recht schmalen Sitze dagegen etwas zu straff. Jetzt ab nach hinten. Und da lässt sich kaum noch ein Unterschied ausmachen. Alle drei bieten reisetauglichen Raum, selbst mit vier Erwachsenen wird die Urlaubsfahrt nicht anstrengend. Und falls doch, liegt es nicht an den Autos. Die geben ihr Bestes, in Q3 und X1 lassen sich die Fondsitze sogar zweigeteilt (60:40) längs verschieben. Bietet Mercedes gegen Aufpreis auch, steckte im Testwagen aber nicht drin.

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.990 €

Mercedes-Benz GLA 180 Easy-Pack Sitzkomfort, Benzin

64.825 km
90 kW (122 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
16.222 €

Mercedes-Benz GLA 180 STYLE SCHEINWERFER, Diesel

104.200 km
80 kW (109 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
16.470 €

Mercedes-Benz GLA 200 Style, Benzin

78.000 km
115 kW (156 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
16.490 €

Mercedes-Benz GLA 200 AMG Line EasyPack, Benzin

145.000 km
115 kW (156 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
16.760 €

Mercedes-Benz GLA 200 Style Automatik, Benzin

102.482 km
115 kW (156 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
16.890 €

Mercedes-Benz GLA 180 d Style Sitzkomfort, Diesel

68.456 km
80 kW (109 PS)
10/2016
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
16.950 €

Mercedes-Benz GLA 180 STYLE °° °°°, Diesel

60.961 km
80 kW (109 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
Mercedes-Benz GLA 180 Easy-Pack Sitzkomfort, Benzin +

70569 Stuttgart, Mercedes-Benz AG NDL Stuttgart Eiermanncampus

Mercedes-Benz GLA 180 STYLE SCHEINWERFER, Diesel +

03042 Cottbus, Autohaus Cottbus (AHC) GmbH

Mercedes-Benz GLA 200 Style, Benzin +

59929 Brilon, Paul Witteler GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz GLA 200 AMG Line EasyPack, Benzin +

24109 Kiel, Mercedes-Benz Süverkrüp Automobile - Kiel

Mercedes-Benz GLA 200 Style Automatik, Benzin +

54634 Bitburg, Hess GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz GLA 180 d Style Sitzkomfort, Diesel +

41460 Neuss, Mercedes-Benz AG Niederlassung Rhein-Ruhr, Neuss GW

Mercedes-Benz GLA 180 STYLE °° °°°, Diesel +

56566 Neuwied, KBM Motorfahrzeuge GmbH & Co.KG

Der Q3 kann etwas mehr verpacken als die Konkurrenz

Licht und Schatten: Mit 530 Litern hat der Q3 den größten Kofferraum – aber auch die höchste Ladekante.

Vielleicht hätten dann auch noch ein paar VDA-Quader mehr in den Gepäckraum gepasst. So meldet der GLA offiziell "nur" 425 bis 1420 Liter Kofferraum – Audi und BMW schaffen jeweils eine große Reisetasche mehr. Kleiner Trost: Wie BMW beweist Mercedes ein Herz für belastete Bandscheiben. Bei 69 Zentimeter Ladehöhe muss jede Wasserkiste sieben Zentimeter weniger hochgewuchtet werden als im Q3. Der X1 verwöhnt zudem mit einem zweimal faltbaren Ladeboden. Der erlaubt auch mit Gepäck schnell noch was in die Reserveradmulde zu stopfen. BMW scheint ein Abo für pfiffige Ideen zu haben. Auch die Motorhaubenentriegelung mit doppeltem Zug am Hebel im Fahrer-Fußraum mögen wir sehr. Nie wieder an schmutzigen Haubenkanten fummeln. Darunter steckt dann auch ein Ölpeilstab, der sich allerdings schwarz vor schwarz tarnt. Beim Q3 trägt er Signalgelb, bei Mercedes fehlt er ganz. Ölstand nur über Bordcomputer (kann 30 Minuten dauern!). Und wenn der mal spinnt?

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.970 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro Klimaut 1, Diesel

136.635 km
103 kW (140 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
12.990 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

91.190 km
103 kW (140 PS)
02/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
13.450 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

114.900 km
103 kW (140 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
13.490 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

93.180 km
103 kW (140 PS)
01/2013
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
13.760 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

114.310 km
103 kW (140 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
13.890 €

Audi Q3 2.0 " 2-Zonen, Diesel

109.900 km
103 kW (140 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
13.980 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

119.843 km
103 kW (140 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
Audi Q3 2.0 TDI quattro Klimaut 1, Diesel +

21465 Wentorf bei Hamburg, Kamux Wentorf

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

24536 Neumünster, Lensch Jahreswagen

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

30453 Hannover, Fritz Raupers GmbH

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

39164 Wanzleben Börde, Autohaus Nordstadt GmbH

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

39116 Magdeburg, Emil Frey Autohaus Süd Magdeburg

Audi Q3 2.0 " 2-Zonen, Diesel +

74523 Schwäbisch Hall, Auto Koch GmbH

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

54550 Daun, Löhr Automobile Daun GmbH

Okay, MBUX scheint ziemlich clever, die Sprachbedienung im GLA ist eine wahre Freude. Auch iDrive und aufmerksamer Sprachassistent im X1 überzeugen, Audi fällt minimal zurück, der Touchscreen dürfte gern höher liegen.

Am meisten Freude am Fahren gibt es im X1

BMW X1 (2019): Test - Fahrbericht - Facelift - SUV - Infos

Erste Fahrt im frischen X1

Die Fahrleistungen fallen sehr ähnlich aus, absetzen kann sich hier keiner. Allerdings schafft der X1 mit hellwacher Achtstufenautomatik, strammer Lenkung und straffer, teils bockiger Fahrwerksabstimmung sowie 19-Zoll-Bereifung eine Extraprise Dynamik. Der Q3 wirkt auch wegen der manchmal zögerlichen Doppelkupplung leicht gebremst, federt aber fein und stolpert nur auf fiesen Marterstrecken. Die goldene Mitte findet der GLA. Motor und Doppelkuppler spielen gut zusammen, die softe Federung stößt trotz 19-Zoll-Rädern selten unangenehm auf. Um die 40.000 Euro müssen mit Allrad und Automatik schon sein. Trotzdem bleibt die Garantie mit zwei Jahren (BMW: drei Jahre Gewährleistung) unverschämt knapp bemessen. Das ist nun echt die Höhe!

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.480 €

BMW X1 sDrive 18d, Diesel

144.000 km
105 kW (143 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
10.910 €

BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics, Diesel

121.595 km
120 kW (163 PS)
05/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
10.990 €

BMW X1 xDrive20d, Diesel

147.984 km
135 kW (184 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
11.240 €

BMW X1 20d xDr, Diesel

145.000 km
135 kW (184 PS)
01/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.4 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
12.250 €

BMW X1 xDrive18d xLine RFT, Diesel

78.992 km
105 kW (143 PS)
05/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
12.930 €

BMW X1 xDrive 20d Multif Lenkrad, Diesel

111.638 km
135 kW (184 PS)
01/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
13.440 €

BMW X1 sDrive 18i, Benzin

97.212 km
110 kW (150 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
BMW X1 sDrive 18d, Diesel +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics, Diesel +

01877 Bischofswerda, mobilforum GmbH BMW Vertragshändler & MINI Servicepartner Bischofswerda

BMW X1 xDrive20d, Diesel +

65719 Hofheim am Taunus, Autohaus Petri GmbH

BMW X1 20d xDr, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW X1 xDrive18d xLine RFT, Diesel +

48599 Gronau, Autohaus Cyran Gronau

BMW X1 xDrive 20d Multif Lenkrad, Diesel +

49525 Lengerich, Autohaus Siemon Lengerich

BMW X1 sDrive 18i, Benzin +

13593 Berlin, Autohaus C. Ehrl GmbH



Das Fazit: Traumwagen? Meist stehen da deutlich sportlichere Typen in unserer Gedanken-Garage. Doch Mercedes GLA, BMW X1 und Audi Q3 passen da durchaus mit rein. Diese drei kompakten SUVs machen mit 150-PS-Diesel, Allrad, Automatik und vielen zusätzlichen Leckerlis richtig glücklich. Nur der Blick aufs Preisschild trübt die gute Stimmung.

Mercedes GLA vs. Audi Q3 und BMW X1

Audi Q3 BMW X1 Mercedes GLAAudi Q3BMW X1


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Dennis Heinemann

Stichworte:

Kompakt-SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.